China hinterläßt auch auf meiner Homepage Spuren *LINK* *PIC

Antworten
Martin Wagner

China hinterläßt auch auf meiner Homepage Spuren *LINK* *PIC

Beitrag von Martin Wagner » 15. Okt 2003, 13:27

Hallo,
auch auf meiner HP habe ich eine Chinesische "Rakete" entdeckt: Normalerweise habe ich ca. 300-400 Zugriffe pro Tag - gestern 13841, davon 13343 von einem einzigen Rechner aus China!!! Die galten fast alle als verzogen, davon manche Seiten über 1000 mal, und das innerhalb von 7 Stunden. Bisher habe ich schon zweimal derartiges erlebt, aber mit ca. 3000 und 2000 Zugriffen, aber nicht 13000! Wer hat von Euch ebnefalls sowas erlebt? Ich habe es ja schon einmal ins Forum gesetzt.

Martin

Martin Wagner

Zugabe *LINK* *PIC*

Beitrag von Martin Wagner » 15. Okt 2003, 13:39

Und hier ist die stündliche Verteilung. Da 2 von 7 Tagen vergangen sind muß man alle Werte mal 3,5 nehmen.

Martin

: Hallo,
: auch auf meiner HP habe ich eine Chinesische "Rakete"
: entdeckt: Normalerweise habe ich ca. 300-400 Zugriffe pro Tag -
: gestern 13841, davon 13343 von einem einzigen Rechner aus
: China!!! Die galten fast alle als verzogen, davon manche Seiten
: über 1000 mal, und das innerhalb von 7 Stunden. Bisher habe ich
: schon zweimal derartiges erlebt, aber mit ca. 3000 und 2000
: Zugriffen, aber nicht 13000! Wer hat von Euch ebnefalls sowas
: erlebt? Ich habe es ja schon einmal ins Forum gesetzt.

: Martin

Wolfgang Dzieran

Das macht kein "normaler" Mensch

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 15. Okt 2003, 15:03

Hallo Martin,

in den Weblogs der Server meines Arbeitgebers finde ich auch ab und an solche Ausreißer. Da man im algemeinen ja nur die IP-Adresse des Requests bekommt, ist es dann meist nicht möglich, mal direkt nachzufragen und es bleiben einem nur Spekulationen.

Mögliche Ursachen können sein, dass sich z.B. ein Suchmaschinen-Roboter "aufgehängt" hat und Deine Seite zigtausendmal aufgerufen hat.

Aber auch andere technische Ursachen können hohe Zugriffsraten verursachen, z.B. gab es mal bei einem ganz bestimmten Acrobat Reader Plugin mit einer ganz bestimmten Browser-Variante (die genauen Daten habe ich nicht mehr im Kopf) auch ein Problem, dass der User zwar nur ein pdf-Dokument heruntergeladen bekam, aber in den Weblogs dafür bis zu einigen hundert Zugriffen verzeichnet wurden (wurde wohl jedes einzelne IP-Paket gezählt).

Dann gibt es manchmal auch bösartige "denial of Service" Attacken (das sind Hacker, die so versuchen, eine Website lahmzulegen), was normalerweise an solchen privaten Websites wie Deiner aber wohl nicht der Fall ist (oder hast Du Dir in China Feinde gemacht?)

Oder es ist auch nur schlicht Dein "Statistik-Auswerte-Tool" in ein Problem gelaufen?

Du siehst schon, es kann viele Ursachen für solche Ausreißer geben, Du müßtest schon in die originalen Logdaten reinschauen, dann kannst Du vielleicht etwas mehr erkennen. Aber die werden Dir bestenfalls verraten, ob das von einer Suchmaschine gekommen ist oder nicht, aber auch nicht verraten können, was Da "auf der anderen Seite" tatsächlich passiert.

"Normale" Menschen, also richtige Besucher von Webseiten, werden sicherlich nie so häufig "klick" machen.

In der Praxis kannst Du solche Daten nur wegschmeißen, denn auch hier gilt Churchills (?) Motto, "traue nur der Statistik, die du selbst gefälschst hast".

Bist Du auch in Darmstadt dabei? Vielleicht können wir uns da zu diesem Thema etwas ausführlicher unterhalten.

Schöne Grüße

Wolfgang

Antworten