Hallo,
war jetzt eine gute Stunde (22.15- 23.45) draußen, der Nordhorizont ist bis zwischen 5 und 10 Grad Höhe (also noch deutlich unterhalb der Großen Bärin) unverhältnismässig aufgehellt. Auch ist diese Aufhellung mal mehr, mal weniger stark wahrnehmbar. Strukturen sind darin jdoch nicht auszumachen.
Das kann eigentlich nur auf Polarlicht zurückzuführen sein, denn die Luft ist erstaunlich durchsichtig, also trocken. Reflektionen an "Bodennebel" ausgelöst durchs Mondlicht oder irdische Lichtquellen ist nahezu 100%ig auszuschließen. Morgen werde ich mal meine Digifotos genauer analysieren und mit ein paar Fotos von früher (garantiert Polarlichtfrei) vergleichen, da sollten schon Unterschiede deutlich werden.
So kräftig wie wohl vorhin zwischen 20 und 21 Uhr MESZ in Norddeutschland war es aber sicher nicht.
Es kann gut sein, dass heute nacht noch mehr zu sehen sein wird, aber ich von meiner Dienstreise heute richtig kaputt und muß mich leider für heute abmelden.
Wolfgang
Bad Lippspringe
Hier Horizontaufhellung Richtung Norden
-
Peter Wloch
Re: Hier dasselbe gesehen
Hallo Wolfgang,
.."war jetzt eine gute Stunde (22.15- 23.45) draußen, der Nordhorizont ist bis zwischen 5 und 10 Grad Höhe (also noch deutlich unterhalb der Großen Bärin) unverhältnismässig aufgehellt. Auch ist diese Aufhellung mal mehr, mal weniger stark wahrnehmbar. Strukturen sind darin jdoch nicht auszumachen. "
Genauso hab ichs auch wargenommen. Es ist ein saukalter, kraeftiger Ostwind, der mich nun heimgetrieben hat.
Gruss Peter
.."war jetzt eine gute Stunde (22.15- 23.45) draußen, der Nordhorizont ist bis zwischen 5 und 10 Grad Höhe (also noch deutlich unterhalb der Großen Bärin) unverhältnismässig aufgehellt. Auch ist diese Aufhellung mal mehr, mal weniger stark wahrnehmbar. Strukturen sind darin jdoch nicht auszumachen. "
Genauso hab ichs auch wargenommen. Es ist ein saukalter, kraeftiger Ostwind, der mich nun heimgetrieben hat.
Gruss Peter
-
Joachim Uhlig
Schließe mich dieser Beobachtung an. ...
Ich habe von 21:45 bis 22:45 Uhr beobachtet und fotografiert. Die Aufhellung im Norden war schon auffällig, im Gegensatz zu anderen Beobachtungsabenden.
Es grüßt
Joachim
TCO, Bergkamen
Es grüßt
Joachim
TCO, Bergkamen
-
Eric
Mal'ne Frage an die Leute vom Rhein/Main Gebiet
Hi!
Ich wundere mich sehr, daß trotz 0/8 hier im Rhein/Main Gebiet keiner das Pl von vergangener Nacht fotografisch erfasst oder gesehen hat.
Wenn es in Nordhessen Sichtungen gab und auch der Peter W. von seinem Beobachtungsplatz bei Albstadt etwas gesehen hat, wundert mich es irgendwie schon.
Gruß Eric
(Auf jeden Fall hatte ich das PL so kurz vorm Treffen bestellt, so sind die Erinnerungen noch schön frisch.)
: Hallo Wolfgang,
: .."war jetzt eine gute Stunde (22.15- 23.45) draußen, der
: Nordhorizont ist bis zwischen 5 und 10 Grad Höhe (also noch
: deutlich unterhalb der Großen Bärin) unverhältnismässig
: aufgehellt. Auch ist diese Aufhellung mal mehr, mal weniger
: stark wahrnehmbar. Strukturen sind darin jdoch nicht
: auszumachen. "
: Genauso hab ichs auch wargenommen. Es ist ein saukalter, kraeftiger
: Ostwind, der mich nun heimgetrieben hat.
: Gruss Peter
Ich wundere mich sehr, daß trotz 0/8 hier im Rhein/Main Gebiet keiner das Pl von vergangener Nacht fotografisch erfasst oder gesehen hat.
Wenn es in Nordhessen Sichtungen gab und auch der Peter W. von seinem Beobachtungsplatz bei Albstadt etwas gesehen hat, wundert mich es irgendwie schon.
Gruß Eric
(Auf jeden Fall hatte ich das PL so kurz vorm Treffen bestellt, so sind die Erinnerungen noch schön frisch.)
: Hallo Wolfgang,
: .."war jetzt eine gute Stunde (22.15- 23.45) draußen, der
: Nordhorizont ist bis zwischen 5 und 10 Grad Höhe (also noch
: deutlich unterhalb der Großen Bärin) unverhältnismässig
: aufgehellt. Auch ist diese Aufhellung mal mehr, mal weniger
: stark wahrnehmbar. Strukturen sind darin jdoch nicht
: auszumachen. "
: Genauso hab ichs auch wargenommen. Es ist ein saukalter, kraeftiger
: Ostwind, der mich nun heimgetrieben hat.
: Gruss Peter
-
Ulrich Rieth
viel zu hell im RMG
Hi Eric!
Ich bin zwar gestern mal für ne halbe Stunde zu meinem PL-Beobachtungsplatz gelaufen, aber da hab ich Mainz und den Rhein genau im Norden.
Und dank des klaren Himmels und des hellen Mondes hat es gereicht, dass selbst der extrem wenige Dunst der aus dem Rhein aufgestiegen ist, eine ausreichende Aufhellung verursacht hat.
Ohne den Mond hätte man sogar mit dem Streulicht von Mainz noch leben können und ein schwacher Bogen wäre visuell möglich gewesen, es war einfach sonst überall extrem klar bis zum Horizont.
Nun ja, da ich auch keine Digicam habe, kann ich eben nur visuell und analog-photographisch beobachten, was ich auch getan habe.
Die 4 Aufnahmen zwischen 23:35 und 00:00 MESZ sind zusammen mit meinen letzten Marsaufnahmen noch auf dem 400F und es sind immer noch über 10 Aufnahmen frei. Also dauerts noch etwas, bis ich sagen kann, dass da was war oder nicht.
Bis Samstag!
Ulrich
Ich bin zwar gestern mal für ne halbe Stunde zu meinem PL-Beobachtungsplatz gelaufen, aber da hab ich Mainz und den Rhein genau im Norden.
Und dank des klaren Himmels und des hellen Mondes hat es gereicht, dass selbst der extrem wenige Dunst der aus dem Rhein aufgestiegen ist, eine ausreichende Aufhellung verursacht hat.
Ohne den Mond hätte man sogar mit dem Streulicht von Mainz noch leben können und ein schwacher Bogen wäre visuell möglich gewesen, es war einfach sonst überall extrem klar bis zum Horizont.
Nun ja, da ich auch keine Digicam habe, kann ich eben nur visuell und analog-photographisch beobachten, was ich auch getan habe.
Die 4 Aufnahmen zwischen 23:35 und 00:00 MESZ sind zusammen mit meinen letzten Marsaufnahmen noch auf dem 400F und es sind immer noch über 10 Aufnahmen frei. Also dauerts noch etwas, bis ich sagen kann, dass da was war oder nicht.
Bis Samstag!
Ulrich