Abschlussbericht *LINK*

Gunnar Glitscher

Re: Das sehe ich anders, ich ganz anders

Beitrag von Gunnar Glitscher » 21. Nov 2003, 21:59

Hallo Wolfgang,

nix für ungut, aber Argumente, die man nicht mag, zu Müll zu erklären, ist zu einfach. Ich denke ich habe mich glasklar ausgedrückt - über 'Absichten' muss da nicht spekuliert werden. Leute zum Sündenbock zu machen, wie es Lutz (wohl ohne böse Absicht) mit gerade mit Peter versuchte (der ja nur reagiert, aber nicht angefangen hat) gehört zu den Dingen auf die ich ausgesprochen allergisch reagiere. Und was Ulrich's 'höflichen' Ton anbelangt, ist der auch anderen aufgefallen - alles nachlesbar. Das Wort 'Danke' rettet da auch nichts mehr. Zum Alarm-Listenboykott: Ich habe heute Nacht ein recht theadralisches Werk mit dem Titel 'Abschlussbericht' oder so ähnlich gelesen, in dem davon sehr ausführlich die Rede war. Alle haben das gelesen - auch Du. Darf ich Dich mal in aller Freundschaft fragen, was Du damit bezweckst die abgesprochene 'Heldentat' von gestern Abend als 'abenteuerliche Vermutung' hinzustellen ? Oder sollten wir jetzt nicht besser aufhören Altbekanntes hin und her zu wenden. Falls du mir antworten willst kann's auch per mail sein - entlastet das Forum.

Gruß,
Gunnar

: Moin Gunnar,
: das es PW getroffen hat, war wohl Zufall, aber genervt haben alle
: Emailnotifikationen.
: Wo Ulrichs Ton in
: http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora3/ ... ?read=5175
: herrisch sein soll, begreife ich nicht. Er hat sogar Danke
: gesagt. Die fehlende Anrede und das Personalpronom(wir) zeigt
: IMHO auch, daß es Ulrich nicht nur um diese Notifikation ging.
: Die Reaktion von PW war aber maximal Vorschulniveau, eine
: Entschuldigung dafür steht IMHO aus.
: Auch andere Kritiken an Ulrichs Ton habe ich bisher nicht gefunden,
: bitte belegen. Sonst auch Behauptung ohne Beweis-->Müll!
: Bitte nochmals um Belege wo Ulrich herrisch war bzw. wo hier
: Neulinge runtergemacht wurden.

: Ich begreife einfach nicht, Gunnar was Du hier bezweckst, auch
: Deine Vermutung vom Listenboykott ist reichlich abenteuerlich.
: Jeder der eingetragen ist kann warnen. Da ich nicht in der Liste
: bin, rufe ich immer Leute an die Sichtung in die Liste zu geben,
: aber ich hatte gestern Pech.

: wolfgang


Gunnar Glitscher

Korr. : Theatralisch natürlich mit ' t '

Beitrag von Gunnar Glitscher » 21. Nov 2003, 22:05

... ist ja vom Wort 'Theater' abgeleitet.... :-)

: Hallo Wolfgang,

: nix für ungut, aber Argumente, die man nicht mag, zu Müll zu
: erklären, ist zu einfach. Ich denke ich habe mich glasklar
: ausgedrückt - über 'Absichten' muss da nicht spekuliert werden.
: Leute zum Sündenbock zu machen, wie es Lutz (wohl ohne böse
: Absicht) mit gerade mit Peter versuchte (der ja nur reagiert,
: aber nicht angefangen hat) gehört zu den Dingen auf die ich
: ausgesprochen allergisch reagiere. Und was Ulrich's 'höflichen'
: Ton anbelangt, ist der auch anderen aufgefallen - alles
: nachlesbar. Das Wort 'Danke' rettet da auch nichts mehr. Zum
: Alarm-Listenboykott: Ich habe heute Nacht ein recht
: theadralisches Werk mit dem Titel 'Abschlussbericht' oder so
: ähnlich gelesen, in dem davon sehr ausführlich die Rede war.
: Alle haben das gelesen - auch Du. Darf ich Dich mal in aller
: Freundschaft fragen, was Du damit bezweckst die abgesprochene
: 'Heldentat' von gestern Abend als 'abenteuerliche Vermutung'
: hinzustellen ? Oder sollten wir jetzt nicht besser aufhören
: Altbekanntes hin und her zu wenden. Falls du mir antworten
: willst kann's auch per mail sein - entlastet das Forum.

: Gruß,
: Gunnar


Lutz Schenk

Immer nur schwarz / weiss...

Beitrag von Lutz Schenk » 21. Nov 2003, 23:55

Hallo Gunnar,

mir fällt es echt schwer, zu dem Thread weiterhin was zu schreiben.
Aber da ich Dich in DA als sehr netten Mensch kennen- und schätzen gelernt habe, hätte ich da schon gern eine Verständigung.

Ich glaube, das einiges auf Missverständnissen beruht.

Das ist halt das Manko dieses Mediums, das geschriebene Zeilen vielseitig interpretierbar sind, da Gestik/Mimik und die nonverbalen Möglichkeiten fehlen.

Das was Peter betraf, dazu stehe ich auch immer noch, auch wenn ich ihn damit bestimmt nicht zum Sündenbock machen wollte. Es ist eher als Beispiel zu werten. (Niemand ist Fehlerfrei)

In diesem Fall war er halt der Auslöser. Aber er hatte ja auch die Möglichkeit das Ganze, durch in irgend einer Form erkennbares Zurückstecken (was auch sachlich angebracht gewesen wäre), zu entschärfen. Aber genau das passierte halt nicht.

Verwunderlich finde ich halt nur das Ulrichs, wenn auch gelegentlich knapper, leicht "gestrenger" Ton, (der aber immer sachlich, und auch keine Nachkart-Aktionen im Gefolge hat) als das negativere Angesehen wird.

: ... (der ja nur reagiert,
: aber nicht angefangen hat) gehört zu den Dingen auf die ich
: ausgesprochen allergisch reagiere.

Jo, reagiert schon, aber sorry, in diesem Falle nun mal falsch.
Dadurch ist er dann automatisch der Agierende !
Und dies wurde und wird anscheinend vom Forum eher toleriert, als leichte Missgriffe im Ton. (Die auch nicht bei allen Lesern so ankommen)

: ...

: Zum Alarm-Listenboykott: Ich habe heute Nacht ein recht
: theatralisches Werk mit dem Titel 'Abschlussbericht' oder so
: ähnlich gelesen, in dem davon sehr ausführlich die Rede war.
: Alle haben das gelesen - auch Du. Darf ich Dich mal in aller
: Freundschaft fragen, was Du damit bezweckst die abgesprochene
: 'Heldentat' von gestern Abend als 'abenteuerliche Vermutung'
: hinzustellen ?

Woher weißt Du, das dies abgesprochen war ?
Dazu gab es keine Absprache !

Zur Warnliste muß ich ehrlich sagen, wollte ich es mal drauf an kommen lassen. Es hat mich irre gemacht zu sehen, das niemand halbwegs rechtzeitig in angemessener Form eine Warnung brachte.

Vor allem, da ich derzeit am Renovieren und Umziehen bin, und dann PL-Bezüglich gnadenlos verlassen bin ! Ein anruf von Rainer Timm aus München, bei dem der Himmel brannte, ließ mich die Renovierungsarbeiten schnell beenden, und ich fuhr nach Haus.
Hier las ich dann nach und nach die eingehenden Meldungen, aber Warnliste = NULL.

Sorry, aber das ist nun mal leider Fakt.

Da hat Ulrich eigentlich recht, ob Du es theatralisch empfindest oder nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, das es Dir wie Wichtigtuerei vorkommt und das Du dies ganz und gar nicht magst. Ich mag es auch nicht.
Aber da gibt es hier im Forum andere Negativ-Beispiele als Ulrich!

Egal, nun nehmen wir mal an es wäre wirklich Wichtigtuerei.
Und ? Wenn da aber Sachkenntnis und sehr oft Effizienz dahinter ist, dann ist es doch OK. Jedenfalls 3x besser als Wichtig tun und nix dahinter !

Ach Mensch, so ein Scheiß ...

Viele Grüße,

Lutz


Gunnar Glitscher

Hier das Originalzitat

Beitrag von Gunnar Glitscher » 22. Nov 2003, 00:57

Hallo Lutz,

doch, es gab eine Boykott-Absprache. Ulrich schrieb wörtlich:

'Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben, haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war schlichtweg NICHTS.
Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im Forum die erste Meldung gab.'

Die 'Experten' (kann das Wort schon langsam nicht mehr hören - wer ist demn hier schon wirklich Experte) hatten sich also abgesprochen um das Forum mal so richtig vorzuführen. Was soll man dazu noch sagen? Was den Beginn des ganzen Hin umnd Hers betrifft, finde ich es einfach nicht richtig jetzt ständig auf Peter rumzuhacken. Wer sich angegriffen fühlt, wird schon mal deutlich. Genausogut hätte auch Mike seinen scharfen Senf für sich behalten können und es wäre so vermieden worden, dass Peter gleich von zwei Seiten attackiert wurde. Und von Ulrich kam dann ja auch nichts 'Versöhnliches' mehr.

Du hast recht, Schwarz-Weiß-Denken ist auch nicht die Lösung. Ich habe aber wirklich kein Feindbild von Ulrich. Er trägt viel Inhaltliches bei - zwar nicht immer Zutreffendes aber mit Regelmäßigkeit. Über gewisse Allüren kann ich auch schon mal hinwegschauen und mir einen Kommentar verkneifen - nobody is perfect; man muss nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich weiß aber auch (und zwar von den Betroffnen), dass Ulrich schon manchem arg zugesetzt hat und da endet dann meine Toleranz recht abrupt. Die zum Teil hitzigen und emotionalen Reaktionen in einigen Listenpostings hängen auch damit zusammen, dass zu oft geschwiegen wurde, wenn eigentlich mal ein klärendes Wort notwendig gewesen wäre - da staut sich einiges auf. Ich bin übrigens auch kein Fan von Starkults jeglicher Art, wie er auf der Liste zum Teil spürbar ist. Jeder soll seine Chance haben sich hier zu profilieren - man muss es aber nicht übertreiben.

Beim PLT herrschte wirklich eine nette Atmosphäre und ich möchte die persönlichen Begegnungen dieser Tage - auch mit Dir - nicht vermissen. Es wird bestimmt wieder ein PLT geben - Gesprächsstoff haben wir dann ja wirklich genug... ;-)

Gruß,
Gunnar

: Hallo Gunnar,

: mir fällt es echt schwer, zu dem Thread weiterhin was zu schreiben.
: Aber da ich Dich in DA als sehr netten Mensch kennen- und schätzen
: gelernt habe, hätte ich da schon gern eine Verständigung.

: Ich glaube, das einiges auf Missverständnissen beruht.

: Das ist halt das Manko dieses Mediums, das geschriebene Zeilen
: vielseitig interpretierbar sind, da Gestik/Mimik und die
: nonverbalen Möglichkeiten fehlen.

: Das was Peter betraf, dazu stehe ich auch immer noch, auch wenn ich
: ihn damit bestimmt nicht zum Sündenbock machen wollte. Es ist
: eher als Beispiel zu werten. (Niemand ist Fehlerfrei)

: In diesem Fall war er halt der Auslöser. Aber er hatte ja auch die
: Möglichkeit das Ganze, durch in irgend einer Form erkennbares
: Zurückstecken (was auch sachlich angebracht gewesen wäre), zu
: entschärfen. Aber genau das passierte halt nicht.

: Verwunderlich finde ich halt nur das Ulrichs, wenn auch
: gelegentlich knapper, leicht "gestrenger" Ton, (der
: aber immer sachlich, und auch keine Nachkart-Aktionen im Gefolge
: hat) als das negativere Angesehen wird.

: Jo, reagiert schon, aber sorry, in diesem Falle nun mal falsch.
: Dadurch ist er dann automatisch der Agierende !
: Und dies wurde und wird anscheinend vom Forum eher toleriert, als
: leichte Missgriffe im Ton. (Die auch nicht bei allen Lesern so
: ankommen)

: Woher weißt Du, das dies abgesprochen war ?
: Dazu gab es keine Absprache !

: Zur Warnliste muß ich ehrlich sagen, wollte ich es mal drauf an
: kommen lassen. Es hat mich irre gemacht zu sehen, das niemand
: halbwegs rechtzeitig in angemessener Form eine Warnung brachte.

: Vor allem, da ich derzeit am Renovieren und Umziehen bin, und dann
: PL-Bezüglich gnadenlos verlassen bin ! Ein anruf von Rainer Timm
: aus München, bei dem der Himmel brannte, ließ mich die
: Renovierungsarbeiten schnell beenden, und ich fuhr nach Haus.
: Hier las ich dann nach und nach die eingehenden Meldungen, aber
: Warnliste = NULL.

: Sorry, aber das ist nun mal leider Fakt.

: Da hat Ulrich eigentlich recht, ob Du es theatralisch empfindest
: oder nicht.

: Ich kann mir schon vorstellen, das es Dir wie Wichtigtuerei
: vorkommt und das Du dies ganz und gar nicht magst. Ich mag es
: auch nicht.
: Aber da gibt es hier im Forum andere Negativ-Beispiele als Ulrich!

: Egal, nun nehmen wir mal an es wäre wirklich Wichtigtuerei.
: Und ? Wenn da aber Sachkenntnis und sehr oft Effizienz dahinter
: ist, dann ist es doch OK. Jedenfalls 3x besser als Wichtig tun
: und nix dahinter !

: Ach Mensch, so ein Scheiß ...

: Viele Grüße,

: Lutz


Frank

Re: Abschlussbericht

Beitrag von Frank » 22. Nov 2003, 10:30

: Hallo Ulrich,

Du hast Deine Empfindungen ganz richtig wiedergegeben. Ich schaue nun schon 48 Jahre, ob ich mal ein Polarlicht sehe, und selbst letztens war bei uns hier keins zu sehen. Denke ganz einfach daran " Undank ist der Welten Lohn"
Mach ganz einfach weiter, hier im Internet kann jeder machen was er will, und da muss man ganz einfach damit leben, dass man aus den verschiedensten Gründen angefeindet wird.
Ich denke, diese Sonnenaktivität wird noch ein halbes Jahr andauern, und viele Menschen in unseren Breiten werden das noch anschauen können. Und Du hast dazu beigetragen.

Kopf Hoch

Frank

mikestb

ich denke es reicht jetzt *LINK*

Beitrag von mikestb » 22. Nov 2003, 10:52

Hallo

viele von Euch haben Verständnis gezeigt, andere nicht, obwohl es mich da speziell bei eingen wundert - aber ich denke wir könnten jetzt versuchen zur "Normalität" zurück zu kommen.

Ich schlage vor, dass

- die die den Ton der "alten Hasen" nich mögen, deren Postings einfach nicht lesen

- jeder sich mit seinem echten Namen und e-mail zu erkennen gibt

- jeder sich an einen normalen, menschlichen Ungangston hällt

- jeder sich genau überlegt was er schreibt und ob er vorher alle bekannten Quellen anusgenutzt hat

- keiner sinnlose und blödsinnige Postings schreibt

- keiner sich als Wächter o.ä. aufspielt

Dies Forum vom AKM, finanziert durch die Beiträge, ist als Polarlicht, Spaceweather usw. ...... Forum gedacht und soll es auch beliben.

Danke
Mike

mikestb

ich denke es reicht jetzt *LINK*

Beitrag von mikestb » 22. Nov 2003, 10:52

Hallo

viele von Euch haben Verständnis gezeigt, andere nicht, obwohl es mich da speziell bei eingen wundert - aber ich denke wir könnten jetzt versuchen zur "Normalität" zurück zu kommen.

Ich schlage vor, dass

- die die den Ton der "alten Hasen" nich mögen, deren Postings einfach nicht lesen

- jeder sich mit seinem echten Namen und e-mail zu erkennen gibt

- jeder sich an einen normalen, menschlichen Ungangston hällt

- jeder sich genau überlegt was er schreibt und ob er vorher alle bekannten Quellen anusgenutzt hat

- keiner sinnlose und blödsinnige Postings schreibt

- keiner sich als Wächter o.ä. aufspielt

Dies Forum vom AKM, finanziert durch die Beiträge, ist als Polarlicht, Spaceweather usw. ...... Forum gedacht und soll es auch beliben.

Danke
Mike

: Frank


Gunnar Glitscher

Es gibt jede Menge alter Hasen,

Beitrag von Gunnar Glitscher » 22. Nov 2003, 14:26

die sich zu benehmen wissen. Mike, lass jeden einfach das Lesen was er will, die Dinge regeln sich schon mit der Zeit ein. Mit dem 'Überlesen' von mails ist's auch nicht ganz so einfach, wenn schon die Betreffzeile die Magenschleimhaut strapaziert.

Es wird Geduld erfordern, die 'Umschulung' vom Bock zum Gärtner gelingt nicht innerhalb eines Tages... ;-)

Gruß,
Gunnar

: Hallo

: viele von Euch haben Verständnis gezeigt, andere nicht, obwohl es
: mich da speziell bei eingen wundert - aber ich denke wir könnten
: jetzt versuchen zur "Normalität" zurück zu kommen.

: Ich schlage vor, dass

: - die die den Ton der "alten Hasen" nich mögen, deren
: Postings einfach nicht lesen

: - jeder sich mit seinem echten Namen und e-mail zu erkennen gibt

: - jeder sich an einen normalen, menschlichen Ungangston hällt

: - jeder sich genau überlegt was er schreibt und ob er vorher alle
: bekannten Quellen anusgenutzt hat

: - keiner sinnlose und blödsinnige Postings schreibt

: - keiner sich als Wächter o.ä. aufspielt

: Dies Forum vom AKM, finanziert durch die Beiträge, ist als
: Polarlicht, Spaceweather usw. ...... Forum gedacht und soll es
: auch beliben.

: Danke
: Mike


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste