Kurz nach 18 Uhr griff das Polarlicht-Benachrichtigungssystem des Freundeskreis Sternwarte Radeberg: Mein Handy klingelte und Thomas jagte mich mit eindringlichen Worten auf die Straße.
Trotz der Stadt Dresden im Norden und einer Flutlicht-bestrahlten Baustelle 100m vor mir waren rote Flächen, einzelne Strahler und ein grünes Leuchten zu sehen.
Gegen 20:30 war ich auf dem Land. Grüne Vorhänge von Nordosten bis Nordwesten und wieder rote Flächen.
Ab 23 Uhr war ich noch mal draußen. Ein grüner Bogen durch die Deichsel des Großen Wagens mit Scheitelpunkt im Norden. Im Nordwesten teilweise bis 60° Höhe rote Strahlen und Flächen.
Dabei soll ich die besten Momente verpasst haben... ...haben andere am Telefon gemeint.
Viele Grüße,
Daniel
Polarlicht in Dresden und Radeberg
-
MartinH
Re: Polarlicht in Dresden und Radeberg
Wurde heute auch mal rausgeklingelt (vielen Dank an Fam. Wächter!) und hab mitten in Dresden auf unserem Dachboden beobachten können. War auf jeden Fall eindrucksvoller als das PL in der Nacht zum 31.10., obwohl es von der Helligkeit wohl etwas dahinter geblieben ist. Aber wenn man PL im Süden und ständig neue Beamer kommen und die Aktivität auch nach Stunden noch nicht langweilig ist, wird man davon schon ganz schön "high".
Gruß an alle
Martin
Gruß an alle
Martin
-
MartinH
Wurde heute auch mal rausgeklingelt (vielen Dank an Fam. Wächter!) und hab mitten in Dresden auf unserem Dachboden beobachten können. War auf jeden Fall eindrucksvoller als das PL in der Nacht zum 31.10., obwohl es von der Helligkeit wohl etwas dahinter geblieben ist. Aber wenn man PL im Süden und ständig neue Beamer kommen und die Aktivität auch nach Stunden noch nicht langweilig ist, wird man davon schon ganz schön "high".
Gruß an alle
Martin
Gruß an alle
Martin
-
Rico (dresden)
Erstmal ebenfalls der Dank an das tolle Benachrichtigungssystem!
Das entschädigt mich auf ganzer Linie für mein Trauma von vor 3 wochen. Leider konnte ich nur mitten in dreden beobachten, da der himmel aber absolut dunstfrei war, sollten die bilder trotzdem etwas werden.
Gruß,
Rico!
Das entschädigt mich auf ganzer Linie für mein Trauma von vor 3 wochen. Leider konnte ich nur mitten in dreden beobachten, da der himmel aber absolut dunstfrei war, sollten die bilder trotzdem etwas werden.
Gruß,
Rico!