Moin,
die "dicke Wumme" wurden als sichtbar von Funkamateuren u.a. aus:
Perpignan, Elba, Rom, Zagreb, Split, Budapest, Belgrad, Bukarest, Sofia
gemeldet.
Hörbarkeiten 144 MHz:
Barcelona, Marseille, Rom, Brindisi, Bari, Sofia und Athen (!!!).
Gelistet sind nur die südlichen Maxima.
Gruß und noch viel Glück für den Rest der Nacht,
Udo
Sicht-/Hörbarkeitsmeldungen Funkamateure *LINK*
-
Thomas, DG6ITR
Re: Sicht-/Hörbarkeitsmeldungen Funkamateure
10m geht auch wie verrückt...
PL war wieder wunderschön, lässt jetzt aber nach.
Mal sehen ob die Aufnahmen was geworden sind, hatte bisher leider kein Glück mit der "Fotographiererei" ;-(
73 und good DX
und natürlich "Gute Sicht"!
Mal sehen ob die Aufnahmen was geworden sind, hatte bisher leider kein Glück mit der "Fotographiererei" ;-(
73 und good DX
-
Thomas, DG6ITR
10m geht auch wie verrückt...
73 und good DX
73 und good DX
-
Ingo Ortmann
Hallo,
auch auf UKW hatte das Polarlicht seine Auswirkungen: Mit vertikaler Polarisation waren mehrere Programme der BBC aus England und Schottland hier im Süden Brandenburgs zu empfangen.
Bei mir in Beesdau (liegt bei Luckau, Landkreis Dahme-Spreewald) war der Himmel ab ca. 1700 UTC zuerst im Norden, später zu insgesamt 6/8 mit hellgrünlich-weißem Leuchtschimmer überzogen. Einige helle Bänder waren zeitweise eingelagert, rötlicher Schimmer war nur selten beobachtbar. Gegen 2030 UTC ließ das Polarlicht langsam nach. Es erschien mir intensiver als im Oktober diesen Jahres.
Beste Grüße
Ingo
auch auf UKW hatte das Polarlicht seine Auswirkungen: Mit vertikaler Polarisation waren mehrere Programme der BBC aus England und Schottland hier im Süden Brandenburgs zu empfangen.
Bei mir in Beesdau (liegt bei Luckau, Landkreis Dahme-Spreewald) war der Himmel ab ca. 1700 UTC zuerst im Norden, später zu insgesamt 6/8 mit hellgrünlich-weißem Leuchtschimmer überzogen. Einige helle Bänder waren zeitweise eingelagert, rötlicher Schimmer war nur selten beobachtbar. Gegen 2030 UTC ließ das Polarlicht langsam nach. Es erschien mir intensiver als im Oktober diesen Jahres.
Beste Grüße
Ingo