servus Freunde,
das Polarlichtforum hat mal wieder glänzend funktioniert.
Als ich die Berichte gelesen habe, schau ich raus: Nebel. Ich springe zum Auto, während ich überlege, wohin ich fahren soll. In Kötzting ist Hochnebel. Also hoch hinaus. Über 1000 Meter Höhe.
Bei der Fahrt komme ich bei etwa 500m in den Nebel.Richtig dicke Suppe, nur 30m Sicht.
Dann die Strecke auf den Berg hoch. Bei 850m blinken ein paar Sterne durch. Bei 900m ist es ganz klar. Und da drückt es schon rötlich durch die Bäume. Ich schau zu den Sternen (das Ganze bei 19% Steigung) und denk mir: da kann es doch nicht sein, ist ja der Orion im Osten. Polarlichter sind im Norden zu sehen.
Bei 930m halte ich an. Der Himmel glüht !
Ich renne einen kleinen Stichweg hinauf, von dem ich weiß, dass er auf einer Lichtung endet.
Dort bietet sich mir folgendes Bild:
Praktisch der gesamte nördliche Himmel ist intensiv rot. Und sehr hell rot. Bis in den Zenith. Ungefähr so hell, wie wenn Flutlicht eine Nebelbank anstrahlt. Nur richtig knallbunt. Und wirklich der gesamte halbe Himmel. Vom Schwan über den Kleinen Wagen bis zum Orion.
Zwischendurch sind auch einige weiße senkrechte Striche zu sehen.
Dann wird es langsam schwächer.
Als ich dann zum Auto gehem, ist fast nichts mehr zu sehen - aber eben immer noch ein kleines bißchen. Und man sieht es gut, wenn man durch den stockfinsteren Wald geht.
Am Auto kommt dann noch was besonderes: eine helle weiße Wolke des PL, die sich langsam entwickelt, und dann wieder auflöst.
Insgesamt war ich etwa 20 min da. Und es war zwar nicht das spektakulärste, aber mit Sicherheit das größte Polarlicht, das ich bisher gesehen habe.
Grüße
Stefan
Polarlicht auch im Bayerischen Wald