Heftige MM-Aktivität !

Antworten
lutz schenk

Heftige MM-Aktivität !

Beitrag von lutz schenk » 12. Nov 2003, 18:57

Hallo,

es ist mal wider gut was los an den MM.
Will da keine Pferde scheu machen, aber für ein Foto-PL im Norden könnte es reichen.

Gruß Lutz

lutz schenk

Noch mal etwas ausführlicher

Beitrag von lutz schenk » 12. Nov 2003, 19:34

in anbetracht das es magnetisch für uns noch recht früh ist, halte ich einiges für möglich.

Wenn, dann werden es aber wohl immer nur sehr kurze Events sein, bei denen etwas möglich ist.

Entscheidend ist, ob die Bedingungen annähernd so bleiben.
Dann dürften auch später noch ähnlich große Ausschläge (kurz und steil) passieren.

Wer noch klaren Himmel hat, sollte mal nach sehr großen Ausschlägen Kiruna die MM's hier beobachten. Beginnen die MM hier kurz nach Kiruna (~5 Minuten)in der Y-Komponete stark zu steigen (am besten sollten dazu die Z- und/oder die X-Komponenten stark fallen), ist es allerhöchste Zeit, raus zu schauen.

Aber erwartet bitte nichts wie Ende Oktober.

Wenn über haupt etwas visuelles passiert, dann wird es wohl eher für erfahrene Beobachter gut erkennbar sein.

Viele Grüße,

Lutz

Steven R.

Das alleine reicht leider nicht...

Beitrag von Steven R. » 12. Nov 2003, 19:44

: Hallo,

: es ist mal wider gut was los an den MM.
: Will da keine Pferde scheu machen, aber für ein Foto-PL im Norden
: könnte es reichen.

: Gruß Lutz

Hallöchen,

Es sind kaum Partikel da, die etwas bewirken könnten. Mit anderen Worten: Solarwind density ist viel zu niedrig. Sollte wohl >10 pccm sein, damit etwas passiert. Aber ich hoffe natürlich, dass ich mich irre.

Gruss
Stev

Steven R.

Ergänzung *LINK*

Beitrag von Steven R. » 12. Nov 2003, 19:57

Die Partikeldichte steigt aber ganz langsam an. Also, was nicht ist kann immernoch werden ;-).

Der Anstieg fällt aber nur auf, wenn man sich die Kurve über einem Längeren Zeitraum anschaut. Also alle die Daumen drücken.

lutz schenk

Stimmt schon, aber:

Beitrag von lutz schenk » 12. Nov 2003, 20:08

Derzeit ist viel Grundaktivität vorhanden, und da brauchts nur rel. wenig Anschub, damit etwas passieren kann.

Gruß Lutz

Ulrich Rieth

Nicht ganz richtig...

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Nov 2003, 20:12

Hallo!

Die aktuelle Magnetometer-Aktivität ist wirklich 100% normal für den Hochgeschwindigkeitssonnenwind eines coronalen Lochs.
Die Dichte liegt konstant um 1 und bleibt auch noch eine Weile dort.
Hierbei handelt es sich allerdings um die Protonendichte, die aber für die Elektronen des PL nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Natürlich brauchen wir die auch zur "Impulsübertragung", aber prinzipiell sind genug Elektronen für stärkere Substürme da.
Und die können jederzeit ausgelöst werden.
Allerdings werden sich diese nicht großartig vorher ankündigen.
Wenn man daher einen starken und schnellen Abfall am MM Kiruna sieht, muss man quasi schon auf den Auslöser der Kamera gedrückt haben.
Die deutschen MM's werden dann knapp 5min später reagieren.
Da aber, wie wir bei den letzten Ereignissen beobachten konnten, die MM's meist 2-5min nach der stärksten sichtbaren Phase des PL reagieren, haben wir genau Null Vorwarnzeit.
Nun ja, das ist aber auch nicht wirklich nötig, denn die Substürme dieser Hauptphase der coronalen Löcher sind eher kurz und auch nicht übermäßig hell.
Für Deutschland kommt einfach nur die Inertialphase des Hochgeschwindigkeitssonnenwindes für Polarlichter in Fragen.
Diese Phase zeichnet sich durch den Anstieg in Bt und hohe Dichte aus.
Bei dem aktuellen CH konnte man schön das Auseinanderlaufen von Bt und Bz beobachten, leider vorgestern Nachmittag.
Soviel erstmal von mir zur aktuellen Aktivität.
Ich liege hier zwar unter Hochnebel, aber selbst wenn es klar wäre, würde ich mir keine Hoffnungen machen.
Und eigentlich mache ich mir nichtmal für Norddeutschland Hoffnung.
Der Datenlage zufolge, befindet sich das Aurora Oval immer noch über Nordnorwegen und wird dort auch die ganze Nacht über bleiben.
Gruß

Ulrich

Antworten