Verdorbene Bilder :-( *LINK*

Antworten
Katja Gottschewski

Verdorbene Bilder :-( *LINK*

Beitrag von Katja Gottschewski » 9. Nov 2003, 19:36

Hallo,

jetzt habe ich die Bilder vom 31.10. (morgens) gescannt. Auf dem ganzen Film ist am oberen bzw. bei aufrechten Bildern am linken Rand ein roetlicher Streifen. :-( Woher kann das kommen? Kann sowas beim Entwickeln passieren? Der Streifen ist auch zwischen den Bildern zu sehen. Zum Glueck ist er bei vielen Bildern nicht so sehr auffaellig, aber es ist trotzdem sehr aergerlich. Hier ist ein Beispiel mit sehr deutlichem und stoerendem Streifen:

Auf dem naechsten Bild faellt er nicht so auf, weil das Bild sowieso so rot ist:

Etwas traurige Gruesse,
Katja (Bodø, Nordnorwegen)

Thorsten Falke (z.Zt. Münster)

Re: Verdorbene Bilder :-(

Beitrag von Thorsten Falke (z.Zt. Münster) » 9. Nov 2003, 20:20

Hallo Katja,
möglicherweise stimmt etwas mit dem Verschluß deiner Kamera nicht. Ich empfehle dir, einfach mal einen Film bei Tageslicht zu belichten. Treten diegleichen Symptome auf, hilft wohl nur eine Reparatur. Das ist so ähnlich wie bei einem Auto, alle 10.000 km einen Ölwechsel.
Grüße aus Münster
Thorsten

Thomas Sävert

Re: Verdorbene Bilder :-( *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 9. Nov 2003, 20:24

Hallo Thorsten,

: Das ist so ähnlich wie bei einem Auto, alle 10.000 km
: einen Ölwechsel.

Du meinst, alle 10.000 PL-Bilder eine Reparatur? Auf so viele Bilder kommen wir hier in hundert Jahren nicht, da müssten wir schon alle zusammenlegen... ;-)

Gruß, Thomas Sävert

Thorsten Falke (z.Zt. Münster)

Beitrag von Thorsten Falke (z.Zt. Münster) » 9. Nov 2003, 20:29

Hallo Thomas,
bei Katjas Wohnort hat sie die 10.000km Film doch in einem halben Jahr voll. Das macht glatt zwei Inspektionen/Jahr.
hihihöhö
Thorsten

Katja Gottschewski

Beitrag von Katja Gottschewski » 9. Nov 2003, 22:04

Hallo Thorsten,

danke fuer den Tip! Das waere natuerlich extrem bloed, wenn es wirklich an der Kamera laege - die Idee, mitten in der Polarlichtsaison ein paar Wochen auf die Kamera verzichten zu muessen, behagt mir ueberhaupt nicht; und die Reparatur auf den Sommer zu verschieben und bis dahin nur noch Bilder mit Streifen zu machen, klingt auch nicht so nach der optimalen Loesung... :-/ Aber in jedem Fall sollte ich wohl wirklich erstmal einen Negativfilm (Negativ deshalb, weil ich auf Dias so lange warten muss) belichten und sehen, was daraus wird. Auf Tageslichtaufnahmen koennte es allerdings schwer zu sehen sein, der Streifen ist ja auf dunklem Grund am deutlichsten. Aber ich kann ja beides ausprobieren. Vielleicht kann ich mir das Ganze auch sparen, falls ich morgen den Film vom 29.10. zurueckkriege und der Streifen da auch drauf ist. Das Polarlicht photographiere ich erstmal weiter, sofern sich dazu Gelegenheit ergibt (heute habe ich z.B. ein paar Bilder gemacht), Streifen hin oder her - Bilder mit Streifen sind immer noch besser als gar keine Bilder.

Katja

Peter Wloch

Re: Korrigieren...

Beitrag von Peter Wloch » 9. Nov 2003, 22:07

Hallo Katja,

Kann ich verstehen, das sowas betrueblich ist.
Es kann mehrere Ursachen haben.
Kamera, Feler im Labor, alte Entwickleremulsion, schlecht getrocknet.
Aber in Photoshop kannst Du doch die Bilder nachbearbeiten.
Abwedeln z.B. Oder innerhalb einer Maske nachregeln.
Es waere die Arbeit sicher wert und durch etwas experimentieren lernt man dazu...
Du kannst mir auch mal zwei , drei Bilder schicken und ich versuche mich mal dran.

Gruss
Peter

: Hallo,

: jetzt habe ich die Bilder vom 31.10. (morgens) gescannt. Auf dem
: ganzen Film ist am oberen bzw. bei aufrechten Bildern am linken
: Rand ein roetlicher Streifen. :-( Woher kann das kommen? Kann
: sowas beim Entwickeln passieren? Der Streifen ist auch zwischen
: den Bildern zu sehen. Zum Glueck ist er bei vielen Bildern nicht
: so sehr auffaellig, aber es ist trotzdem sehr aergerlich. Hier
: ist ein Beispiel mit sehr deutlichem und stoerendem Streifen:

: Auf dem naechsten Bild faellt er nicht so auf, weil das Bild
: sowieso so rot ist:

: Etwas traurige Gruesse,
: Katja (Bodø, Nordnorwegen)

jan lameer

Beitrag von jan lameer » 10. Nov 2003, 01:39

Hi Katja

I'd say you first should do some tests.
For cinematographers this is almost daily work.

Theoretically the following as a start:

1. Have an unexposed film develop by the lab. Inspect that.
2. Transport a film through your camera, expose with the lens cap on the lens, have it developed and inspect the film. (Is there an I.R. system in the camera that might malfunction ?
3. Transport a film like 2. , take the film out of the cassette without developing and inspect it with a magnifying glass for scratching.

This should give some information wheteher the problem is in your camera or scanner or in the lab and whether it is incidental or a real problem.
The worst problems are problems that seem to disappear and then come back again.
Oh yes, developing machines use a lot of I.R. sensors ...
And eh, how old was the film you used ?

Succes, JanL

Katja Gottschewski

Beitrag von Katja Gottschewski » 10. Nov 2003, 17:29

Hi Jan,

thank you very much for your comments. At the moment I am quite optimistic that this was incidental, and there was either something wrong with the film, or something happened at the lab. I just got two other films back, and they seem entirely okay. They were taken *before* that film, though, so it *could* still be a real problem. But the films I got back today are most likely *developed* after the problem film, so if there was a problem at the lab, they seem to have solved it. Anyway, I think I'll wait with further tests until I know there really is a problem.

: (Is there
: an I.R. system in the camera that might malfunction ?

Er, I have no idea... I must admit that I don't even know what an I.R. system is (I.R. = infrared?)... I really have no clue about photography. Maybe I should start learning.

: And eh, how old was the film you used ?

I got it only a couple of days before I took the pictures.

: Succes, JanL

Thanks. At least I had success with the other two films. :-) I'll show some results here soon.

Katja

Antworten