'Solar Wind Enhancement Observed' *LINK*

Antworten
Steven R.

'Solar Wind Enhancement Observed' *LINK*

Beitrag von Steven R. » 8. Nov 2003, 19:26

In Norwegen habe ich auf den Webcambildern, die vor einiger Zeit hier im Forum geposted wurden, grüne Polarlichter gesichtet.

Es ist wohl eher unwahrscheinlich, aber hat es mit dem 'Coronal Hole' zu tun?

Irgendwie scheint diese Erscheinung gar nicht mit den Grafiken (Polarlich Oval) überein zu stimmen. Diese zeigen nämlich nur geringe bis gar keine aktivität.

MfG

Stev

P.S.: hier in Dssau sieht es im Moment auch relativ schlecht mit der MoFi aus :(. Hochnebel und Wolkenfelder. Ich hoffe diese verziehen sich noch!

Peter Kuklok

Re: HCS-Crossing

Beitrag von Peter Kuklok » 8. Nov 2003, 20:18

Hallo Stev,

: Es ist wohl eher unwahrscheinlich, aber hat es mit dem 'Coronal
: Hole' zu tun?

heute hat es offenbar den erwarteten Sektorwechsel gegeben, das sogenannte HCS-Crossing. Ob ein CH da zusätzlich im Spiel ist, kann ich nicht sagen. Die EIT284-Aufnahme ist diesbezüglich nicht eindeutig.

Falls Du noch Fragen zum HCS hast, vor über einem Jahr hab ich hier mal etwas dazu geschrieben, ggf. hilft es ja weiter:

http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... l?read=831

Grüße
Peter

Peter Kuklok

dazu passend STD-Update... *LINK*

Beitrag von Peter Kuklok » 8. Nov 2003, 20:27

Latest Geomagnetic and Auroral Activity Conditions

Updated: 17:40 UTC 08 November (12:40 pm EST, 08
November):

An enhancement in solar wind characteristics over the last several hours could
promote the development of minor geomagnetic storm conditions over the next
6 to 12 hours. The source of this enhanced flow is uncertain, but the current
best-guess is that it may be related to the possible passage of the heliospheric
current sheet.

Steven R.

Wieder etwas gelernt ;-)

Beitrag von Steven R. » 8. Nov 2003, 20:35

Danke Peter!

Es hat mir einiges geholfen, wieder ein wenig mehr den 'Durchblick' zu bekommen. Aber immer wenn ich denke, ich habe eine Sache verstanden und habe nun den vollen Überblick über die zusammenhänge, kommt wieder etwas neues hinzu. Aber man hört ja nie auf zu lernen!

Und zum lernen ist dieses Forum (und andere Seiten, die hier verlinkt sind) IDEAL!

MfG

Stev

Antworten