was genau ist eine Korona? *Pics*
-
Anita Raute
was genau ist eine Korona? *Pics*
Hallo,
einige Male bin ich hier im Forum über das Wort Beamer und Korona gestolpert. Kann mir jemand genau erklären was das bedeutet? Ich habe sooo viel gesehen! Am 31.10.03 habe ich mein erstes und gleichzeitig gigantischstes Polarlicht gesehen und fotografiert. Ich kann es immer noch nicht fassen! Am Sonnabend stand in unserer Presse, dass im Raum Leipzig kaum von dem Schauspiel was zu sehen war. Die sind wohl leider zu zeitig ins Bett gegangen! Ich habe nur eine kleine Digitalbildausbeute, die meisten Bilder habe ich auf Dia gemacht. Die Digibilder sind sehr körnig. Habe sie mit 200 ASA bei Blende 3,5 10" und Rauschunterdrückung gemacht.Die Scharfeinstellung war sehr schwierig, da in der Einstellung unendlich nicht scharf! Das helle Grün, welches auf den meissten Bildern im Forum zu finden ist, war hier visuell nicht auszumachen. Kann mir jemand beim bearbeiten der Bilder behilflich sein?
vielen Dank schon im Voraus
Anita
0.15 Uhr
1.27 Uhr
1.30 Uhr
einige Male bin ich hier im Forum über das Wort Beamer und Korona gestolpert. Kann mir jemand genau erklären was das bedeutet? Ich habe sooo viel gesehen! Am 31.10.03 habe ich mein erstes und gleichzeitig gigantischstes Polarlicht gesehen und fotografiert. Ich kann es immer noch nicht fassen! Am Sonnabend stand in unserer Presse, dass im Raum Leipzig kaum von dem Schauspiel was zu sehen war. Die sind wohl leider zu zeitig ins Bett gegangen! Ich habe nur eine kleine Digitalbildausbeute, die meisten Bilder habe ich auf Dia gemacht. Die Digibilder sind sehr körnig. Habe sie mit 200 ASA bei Blende 3,5 10" und Rauschunterdrückung gemacht.Die Scharfeinstellung war sehr schwierig, da in der Einstellung unendlich nicht scharf! Das helle Grün, welches auf den meissten Bildern im Forum zu finden ist, war hier visuell nicht auszumachen. Kann mir jemand beim bearbeiten der Bilder behilflich sein?
vielen Dank schon im Voraus
Anita
0.15 Uhr
1.27 Uhr
1.30 Uhr
-
Eschi aus Bad Hersfeld
Re: was genau ist eine Korona? *Pics*
Hallo. Bin gerade mal auf diese Seite gestolpert, weil ich am Donnerstag nacht auch diese gigantische rote Entladung am Himmel sah.
zu deiner Frage. Also die Korona sieht man bei einer Sonnenfinsternis. wenn sich der Mond genau vor die Sonne geschoben hat, sieht mann von der Sonne nur noch einen schmalen Ring. das sind die riesigen Explosionen auf der sonne, die mehrere 100 kilometer gross sind. und dieser ring wird als Korona bezeichnet. ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Gruss, Eschi aus Bad Hersfeld
zu deiner Frage. Also die Korona sieht man bei einer Sonnenfinsternis. wenn sich der Mond genau vor die Sonne geschoben hat, sieht mann von der Sonne nur noch einen schmalen Ring. das sind die riesigen Explosionen auf der sonne, die mehrere 100 kilometer gross sind. und dieser ring wird als Korona bezeichnet. ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Gruss, Eschi aus Bad Hersfeld
-
Torsten
Re: was genau ist eine Korona? *Pics* *LINK* *PIC*
Hallo Anita,
da Du das schöne PL ja gesehen hast, hst Du sicher bemerkt, daß ein PL oft senkrecht strahlenstrukturiert ist. Manchmal sind diese Strahlen mehr gewaltige Lichtsäulen (die Beamer genannt werden), manchmal sind sie auch nadelfein. Das gewaltige PL jetzt am 31. war eher grob strukturiert. Wenn man nun so ein PL aus großer Distanz (am Horizont) siehst, dann erkennt man, daß die Strahlen parallel zueinander stehen. Diese Strahlen beginnen in einer Höhe von ca. 80 km und gehen bis in Höhen von bis zu 800/900 km. Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie es aussieht, wenn so ein PL genau über Dir ist: genau wie Eisenbahnschinen in der Entfernung augenscheinlich auf einen Punkt zusammenzulaufen scheinen, scheinen auch die Strahlen des PLs irgendwo über Dir auf einen Punkt zusammenzulaufen. Wenn der Himmel reichlich mit Polarlicht bedeckt ist, sieht das dann so aus, als ob von überall her die Strahlen genau über einen zusammenlaufen. Dieses Bild wird "Korona" genannt. Wenn es nur ein einzelner Strahlenbogen ist, sieht es eher aus wie ein riesiger Fächer.
War das verständlich?
Unten findest Du einen Link zu ca. 80 Schwedenbildern, bei denen alles zu finden ist: Korona, Fächer, Bogen ect. Das Bild zeigt eine eher seltene blaue Korona frühmorgens über Mittelschweden.
Liebe Grüße
Torsten
da Du das schöne PL ja gesehen hast, hst Du sicher bemerkt, daß ein PL oft senkrecht strahlenstrukturiert ist. Manchmal sind diese Strahlen mehr gewaltige Lichtsäulen (die Beamer genannt werden), manchmal sind sie auch nadelfein. Das gewaltige PL jetzt am 31. war eher grob strukturiert. Wenn man nun so ein PL aus großer Distanz (am Horizont) siehst, dann erkennt man, daß die Strahlen parallel zueinander stehen. Diese Strahlen beginnen in einer Höhe von ca. 80 km und gehen bis in Höhen von bis zu 800/900 km. Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie es aussieht, wenn so ein PL genau über Dir ist: genau wie Eisenbahnschinen in der Entfernung augenscheinlich auf einen Punkt zusammenzulaufen scheinen, scheinen auch die Strahlen des PLs irgendwo über Dir auf einen Punkt zusammenzulaufen. Wenn der Himmel reichlich mit Polarlicht bedeckt ist, sieht das dann so aus, als ob von überall her die Strahlen genau über einen zusammenlaufen. Dieses Bild wird "Korona" genannt. Wenn es nur ein einzelner Strahlenbogen ist, sieht es eher aus wie ein riesiger Fächer.
War das verständlich?
Unten findest Du einen Link zu ca. 80 Schwedenbildern, bei denen alles zu finden ist: Korona, Fächer, Bogen ect. Das Bild zeigt eine eher seltene blaue Korona frühmorgens über Mittelschweden.
Liebe Grüße
Torsten
-
Daniel Ricke/Hannover
SUBJECT>z.B. das hier---> *LINK* *PIC*
Hallo Anita!
Bei dem bearbeiten deiner Aufnahmen kann ich nicht helfen, aber was deine Frage betrifft schon. Unten siehst Du ein Beispiel für eine (wunderschöne) Korona, aufgenommen in Bodø/Norwegen. Eine Korona entsteht, wenn die Strahlen (beamer) senkrecht über deinem Kopf scheinbar in einem Punkt zusammenlaufen. Hier in unseren Breiten ist eine Korona extrem selten, da das Polarlicht erstmal bis in den Zenith kommen muss. In den letzten Tagen war es aber so aktiv, das auch hierzulande ein solch seltenes Schauspiel gesehen und fotographiert werden konnte!!!
Das Bild ist von Katja Gottschewski. Hier ist der link zur ihrer atemberaubenden PL-homepage!
Viele Grüße
Daniel
Hallo Anita!
Bei dem bearbeiten deiner Aufnahmen kann ich nicht helfen, aber was deine Frage betrifft schon. Unten siehst Du ein Beispiel für eine (wunderschöne) Korona, aufgenommen in Bodø/Norwegen. Eine Korona entsteht, wenn die Strahlen (beamer) senkrecht über deinem Kopf scheinbar in einem Punkt zusammenlaufen. Hier in unseren Breiten ist eine Korona extrem selten, da das Polarlicht erstmal bis in den Zenith kommen muss. In den letzten Tagen war es aber so aktiv, das auch hierzulande ein solch seltenes Schauspiel gesehen und fotographiert werden konnte!!!
Das Bild ist von Katja Gottschewski. Hier ist der link zur ihrer atemberaubenden PL-homepage!
Viele Grüße
Daniel
-
Torsten
Re: was genau ist eine Korona? *Pics* *LINK* *PIC*
Hallo Anita,
War das verständlich?
Liebe Grüße
Torsten
War das verständlich?
Liebe Grüße
Torsten
-
Torsten
Ich glaube, Anita hat eine PL-Korona gemeint :-) *NM*
Ich glaube, Anita hat eine PL-Korona gemeint
*NM*
-
Anita Raute
Re: was genau ist eine Korona?
Hallo Torsten und Daniel,
danke für Eure Antworten und den Link. Beim Anblick der Schwedenlichter hatte ich den Eindruck selbst dabei gewesen zu sein.
Berauschende Bilder!
viele Grüße
Anita
: Hallo Anita,
: da Du das schöne PL ja gesehen hast, hst Du sicher bemerkt, daß ein
: PL oft senkrecht strahlenstrukturiert ist. Manchmal sind diese
: Strahlen mehr gewaltige Lichtsäulen (die Beamer genannt werden),
: manchmal sind sie auch nadelfein. Das gewaltige PL jetzt am 31.
: war eher grob strukturiert. Wenn man nun so ein PL aus großer
: Distanz (am Horizont) siehst, dann erkennt man, daß die Strahlen
: parallel zueinander stehen. Diese Strahlen beginnen in einer
: Höhe von ca. 80 km und gehen bis in Höhen von bis zu 800/900 km.
: Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie es aussieht, wenn
: so ein PL genau über Dir ist: genau wie Eisenbahnschinen in der
: Entfernung augenscheinlich auf einen Punkt zusammenzulaufen
: scheinen, scheinen auch die Strahlen des PLs irgendwo über Dir
: auf einen Punkt zusammenzulaufen. Wenn der Himmel reichlich mit
: Polarlicht bedeckt ist, sieht das dann so aus, als ob von
: überall her die Strahlen genau über einen zusammenlaufen. Dieses
: Bild wird "Korona" genannt. Wenn es nur ein einzelner
: Strahlenbogen ist, sieht es eher aus wie ein riesiger Fächer.
: War das verständlich?
: Unten findest Du einen Link zu ca. 80 Schwedenbildern, bei denen
: alles zu finden ist: Korona, Fächer, Bogen ect. Das Bild zeigt
: eine eher seltene blaue Korona frühmorgens über Mittelschweden.
: Liebe Grüße
: Torsten
danke für Eure Antworten und den Link. Beim Anblick der Schwedenlichter hatte ich den Eindruck selbst dabei gewesen zu sein.
Berauschende Bilder!
viele Grüße
Anita
: Hallo Anita,
: da Du das schöne PL ja gesehen hast, hst Du sicher bemerkt, daß ein
: PL oft senkrecht strahlenstrukturiert ist. Manchmal sind diese
: Strahlen mehr gewaltige Lichtsäulen (die Beamer genannt werden),
: manchmal sind sie auch nadelfein. Das gewaltige PL jetzt am 31.
: war eher grob strukturiert. Wenn man nun so ein PL aus großer
: Distanz (am Horizont) siehst, dann erkennt man, daß die Strahlen
: parallel zueinander stehen. Diese Strahlen beginnen in einer
: Höhe von ca. 80 km und gehen bis in Höhen von bis zu 800/900 km.
: Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie es aussieht, wenn
: so ein PL genau über Dir ist: genau wie Eisenbahnschinen in der
: Entfernung augenscheinlich auf einen Punkt zusammenzulaufen
: scheinen, scheinen auch die Strahlen des PLs irgendwo über Dir
: auf einen Punkt zusammenzulaufen. Wenn der Himmel reichlich mit
: Polarlicht bedeckt ist, sieht das dann so aus, als ob von
: überall her die Strahlen genau über einen zusammenlaufen. Dieses
: Bild wird "Korona" genannt. Wenn es nur ein einzelner
: Strahlenbogen ist, sieht es eher aus wie ein riesiger Fächer.
: War das verständlich?
: Unten findest Du einen Link zu ca. 80 Schwedenbildern, bei denen
: alles zu finden ist: Korona, Fächer, Bogen ect. Das Bild zeigt
: eine eher seltene blaue Korona frühmorgens über Mittelschweden.
: Liebe Grüße
: Torsten
-
Katja Gottschewski
Re: Danke fuer die Blumen :-) *LINK*
Hallo Daniel,
danke fuer Lob und Werbung.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich immer noch nicht alle Bilder vom 21.10. mit besseren Scans ausgetauscht habe... Ob ich das noch jemals schaffe? Noch wichtiger sind erstmal die Bilder der neuen Saison. Aber auch auf die werdet Ihr noch eine Weile warten muessen. Die meisten sind noch unterwegs (ich warte sehr gespannt auf die Bilder vom 21., 29. und 30./31.), und ich habe gerade eine stressige Woche (fast jeden Abend Proben, am Freitag und Samstag Konzerte). Lustig eigentlich, dass es auch dies Jahr wieder eine tolle Show (wenn auch vollkommen anders und aus anderen Gruenden) am 21.10. gab.
Noerdliche Gruesse,
Katja
danke fuer Lob und Werbung.
Noerdliche Gruesse,
Katja