die letzten 2 Tage haben ganz schön geschlaucht.
Am Dienstag den 28.10 bin ich nach der Arbeit von Hannover in Richtung Bremen gefahren. Dort war das Wetter schon deutlich besser, bin aber weiter Richtung Oldenburg und Wilhelmshaven. Vor Whv bin ich dann von der Bahn runter und pünktlich zum Dämmerungsende nach einigen Irrungen in Varel /Friesland hinter Jachthafen auf einer Wiese gelandet.Bis Mitternacht gab es dann bei leicht dunstigem Himmel die SuperShow.Hab 3 Kameras mitgehabt (Mittelformat Kiew88 mit 30mm/ Bl 3,5 Weitwinkel, Spiegelreflex KB Kamera mit meinem 16 mm/ Bl 2,8 Weitwinkel und noch eine Fuji Digi.Spiegelreflex, Filme: Fujichrome Provia 400F und Negativ Kodak Portrait für die 6X6). Die alle zu bedienen war ziemlich stressig und trotz der extremen Weitwinkel konnte man nicht alles erfassen.Gegen Mitternacht zog Nebel auf und ich hab mich dann langsam über die A1 Richtung Osnabrück und Minden nach Wiedensahl zurückgezogen (Einige Stops zwischdurch und telefonate mit Wolfgang Hamburg inbegriffen).War um kurz nach 3 zuhause, 3,5 Stunden Schlaf und ab zur Arbeit.
Dann nach Feierabend in Wiedensahl viele viele Wolken. Aber es sollte wohl das kleine freie Band irgendwann in der Nacht durchziehen. Erste Sichtungnen gingen um kurz nach 7 schon los, mein SAM rappelte auch schon los, aber ich beschloss erst mal für 3h ein Nickerchen machen (die Nacht könnte ja mal wieder lang werden). Was kam raus , Wecker unbewußt ignoriert und so gegen 12:30 wieder aufgewacht. Raus, klarer Himmel 6/8. Dann ab ins Auto und mit einem Zwischsstopp an Steinhuder Meer. Wollte unbedingt mal ein PL Foto mit Wasserspiegelungen.Als ich dort ankam stand schon ein fetter Beamer in NW. Also so was helles hab ich noch nicht gesehen. Ausrüstung gepackt und den Himmel bewundert zum Wasser gegangen. Was sich da so abspielte war, wie ich jetzt weiss, wohl die dritte Welle. Wieder Bilder gemacht und die gleichen Probleme wie am Vortag. Was soll man fotografieren, überall nur PL. Die Südseite des Teiches war auch fast deplaziert, das Haupt PL spielte sich im Zenith ab und zu allem Überfluss zuckelte es noch weiter nach südlich ab.UNGLAUBLICH!
Ich denke wir sind jetzt so verwöhnt, dass wir so ein stinknormales PL am tiefsten Nordhorizont wohl erst mal wieder schätzen lernen müssen. Weiter war man von der Fülle der Details, der Helligkeit und der zenithnahen Geschehnissen fotografisch nicht vorbereitet. Es hat einige Bilder gedauert bis ich die Kamera mal ein bißchen höher gehalten habe.
PS: Hat sich nicht gelohnt , das vorschlafen. Natürlich bis 5 Uhr nichts mehr los (nur Aufhellung im Norden mit Foto PL, aber wie schon gesagt, man ist ja verwöhnt)
Morgen gehen die Filme zum entwickeln und anschließend muß ich die besten mal einscannen. Mal sehen wer einen guten Scanner hat?.
Mit der Digiknipse hab ich amDi/Mi in den ruhigern Phasen rumgespielt und auch ein paar Bilder (aber leider noch keine Homepage).Heute hat sie leider die Aufnahme verweigert, Batterien für Verschluß alle. Diese Lithium 3 V Teile hatte ich leider nicht in Reserve. Blöde Technik. Da lob ich mir doch die guten alten manuellen Kameras, die gehen immer (meist
MfG
Achim