Polarlichtbilder aus der Nähe von Hannover *LINK* *PIC*

Antworten
Michael aus Hannover

Polarlichtbilder aus der Nähe von Hannover *LINK* *PIC*

Beitrag von Michael aus Hannover » 31. Okt 2003, 17:34

Hallo,

ich hatte gestern auch noch Glück und konnte zwischen 0:15 und 02:30 das Polarlicht wunderbar beobachten. Dazu war ich etwa 30 km nach Süden aus Hannover hinaus gefahren. Die Fotos entstanden alle in der Nähe von Eldagsen zwischen dem Deister und dem Osterwald. Dazu benutzte ich Fuji Provia 400F Diafilm und ein 28 mm f/2 Objektiv. Ich belichtete entweder 20s mit f/2 oder aber 40s mit f/2.8.

Zu finden sind die Bilder unter dem Link.

Reinhard Marx

Re: Polarlichtbilder aus der Nähe von Hannover *LINK*

Beitrag von Reinhard Marx » 31. Okt 2003, 19:10

Hallo Michael,

habe das Polarlicht in Fischbeck bei Hameln (also gar nicht weit weg von Eldagsen) bestaunt und fotografiert.
Die Formen und Muster habe ich haargenau so erlebt wie du sie fotografiert hast. Man könnte meinen, du hast genau neben mir gestanden. Habe gerade keine Zeit. Bei Gelegenheit schicke ich dir mal meine Fotos. Die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Gruß R

: Hallo,

: ich hatte gestern auch noch Glück und konnte zwischen 0:15 und
: 02:30 das Polarlicht wunderbar beobachten. Dazu war ich etwa 30
: km nach Süden aus Hannover hinaus gefahren. Die Fotos entstanden
: alle in der Nähe von Eldagsen zwischen dem Deister und dem
: Osterwald. Dazu benutzte ich Fuji Provia 400F Diafilm und ein 28
: mm f/2 Objektiv. Ich belichtete entweder 20s mit f/2 oder aber
: 40s mit f/2.8.

: Zu finden sind die Bilder unter dem Link.

Reinhard Marx

Re: Polarlichtbilder aus der Nähe von Hannover *LINK*

Beitrag von Reinhard Marx » 31. Okt 2003, 19:11

Hallo Michael,

habe das Polarlicht in Fischbeck bei Hameln (also gar nicht weit weg von Eldagsen) bestaunt und fotografiert.
Die Formen und Muster habe ich haargenau so erlebt wie du sie fotografiert hast. Man könnte meinen, du hast genau neben mir gestanden. Habe gerade keine Zeit. Bei Gelegenheit schicke ich dir mal meine Fotos. Die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Gruß R

: Hallo,

: ich hatte gestern auch noch Glück und konnte zwischen 0:15 und
: 02:30 das Polarlicht wunderbar beobachten. Dazu war ich etwa 30
: km nach Süden aus Hannover hinaus gefahren. Die Fotos entstanden
: alle in der Nähe von Eldagsen zwischen dem Deister und dem
: Osterwald. Dazu benutzte ich Fuji Provia 400F Diafilm und ein 28
: mm f/2 Objektiv. Ich belichtete entweder 20s mit f/2 oder aber
: 40s mit f/2.8.

: Zu finden sind die Bilder unter dem Link.

Hendrik (Hannover/Frankfurt)

Auch Springe(Deister) war dabei!

Beitrag von Hendrik (Hannover/Frankfurt) » 1. Nov 2003, 00:22

Erstaunlich wer so alles nachts um 2 Uhr auf dem platten Land unterwegs war ;-) Habe das Polarlicht nach nervenzerreibender Warterei in Lüdersen bei Springe bei nahezu wolkenlosem Himmel erleben können. Habe auch versucht ein paar Fotos - mangels Stativ leider freihändig - zu machen. Die Bilder auf deiner Homepage sind grandios und geben meine Eindrücke exakt wieder. Toll, dass auch dieser seltsame weissliche Vorhang südl. des Zenits auf deinen Pics so gut rüberkommt. Danke für die Mühe und schönen Gruß!

Hendrik (Hannover/Frankfurt)

Auch Springe(Deister) war dabei!

Beitrag von Hendrik (Hannover/Frankfurt) » 1. Nov 2003, 00:23

Erstaunlich wer so alles nachts um 2 Uhr auf dem platten Land unterwegs war ;-) Habe das Polarlicht nach nervenzerreibender Warterei in Lüdersen bei Springe bei nahezu wolkenlosem Himmel erleben können. Habe auch versucht ein paar Fotos - mangels Stativ leider freihändig - zu machen. Die Bilder auf deiner Homepage sind grandios und geben meine Eindrücke exakt wieder. Toll, dass auch dieser seltsame weissliche Vorhang südl. des Zenits auf deinen Pics so gut rüberkommt. Danke für die Mühe und schönen Gruß!

Antworten