Ich weiß nicht, ob ich das falsch beobachtet habe, aber mir scheint es so, dass sich der obere Sonnenfleck deutlich vergrößert hat. Schaut Euch mal das Bild an, ich habe nur ein etwas unscharfes, das ich am Dienstag kurz nach dem Ausvbruch selber aufgenommen habe, da ist er wesentlich kleiner. Falls die Beobachtung richtig ist, was bedeutet das? Könnte ein neuer Ausbruch bevorstehen?
Sonnenflecken deutlich vergrößert? *PIC*
-
Thomas Sävert
Wird knapp - Sonnenscheibe leert sich *LINK*
Hallo Oliver,
ich habe den Vergleich gerade nicht zur Hand, aber kleiner geworden ist die 0488 (das ist die obere) bestimmt nicht. Allerdings wird es jetzt von Tag zu Tag knapper. Denn die Fleckengruppen nähern sich nun langsam, aber sicher dem Rand der sichtbaren Sonnenscheibe. Bald gehen nun alle immer noch möglichen, stärkeren Ausbrüche an uns vorbei. Und neue Sonnenflecken sind erst mal nicht in Sicht. Auf mich wirkt das so, als ob sich die Sonne mit dem großen "Doppelknall" erst mal für einige Zeit beruhigt. Aber warten wir mal ab, die neue Aktivitätsphase kam ja auch sehr überraschend...
Gruß, Thomas Sävert
ich habe den Vergleich gerade nicht zur Hand, aber kleiner geworden ist die 0488 (das ist die obere) bestimmt nicht. Allerdings wird es jetzt von Tag zu Tag knapper. Denn die Fleckengruppen nähern sich nun langsam, aber sicher dem Rand der sichtbaren Sonnenscheibe. Bald gehen nun alle immer noch möglichen, stärkeren Ausbrüche an uns vorbei. Und neue Sonnenflecken sind erst mal nicht in Sicht. Auf mich wirkt das so, als ob sich die Sonne mit dem großen "Doppelknall" erst mal für einige Zeit beruhigt. Aber warten wir mal ab, die neue Aktivitätsphase kam ja auch sehr überraschend...
Gruß, Thomas Sävert
-
Oliver Kürten (Norderney)
Re: Wird knapp - Sonnenscheibe leert sich *PIC*
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. ich habe das Bild von Dienstag eben gefunden, ist mit einem normalen Tele und starkem IR-Filter aufgenommen...
danke für die schnelle Antwort. ich habe das Bild von Dienstag eben gefunden, ist mit einem normalen Tele und starkem IR-Filter aufgenommen...
-
Thomas Sävert
Re: Wird knapp - Sonnenscheibe leert sich *LINK*
Hallo Oliver,
das größte Wachstum war allerdings nicht heute, sondern zum Mittwoch.
Gruß, Thomas Sävert
: Hallo Thomas,
: danke für die schnelle Antwort. ich habe das Bild von Dienstag eben
: gefunden, ist mit einem normalen Tele und starkem IR-Filter
: aufgenommen...
das größte Wachstum war allerdings nicht heute, sondern zum Mittwoch.
Gruß, Thomas Sävert
: Hallo Thomas,
: danke für die schnelle Antwort. ich habe das Bild von Dienstag eben
: gefunden, ist mit einem normalen Tele und starkem IR-Filter
: aufgenommen...