Bilder zum Thema Weißlichtabgleich *pics* *LINK*

Antworten
Benjamin, Köln

Bilder zum Thema Weißlichtabgleich *pics* *LINK*

Beitrag von Benjamin, Köln » 31. Okt 2003, 11:49

Hallo,

Habe gestern ein wenig rumexperimentiert. Erstes Bild ist mit automatischem Weißlichtabgleich (Belichtung irgendwas mit 8 Sekunden, ISO 200):

Und jetzt mit Weißlichtabgleich Sonne, starker Kontrastabnahme (Kameraeinstellung) und reduzierung von Rot (bzw. verstärkung von Blau), Belichtungszeit etwas kürzer glaube ich:

Der Violett-Ton kommt meiner Meinung jedoch von der gezielten "Rot-Abnahme".
Übrigens lässt sich per Bildbearbeitung auch noch viel machen. Die meisten Strahlen sind im Gesamtrot untergegangen, wenn man nun (z.B. Photoshop -> Tonwertkorrektur) etwas Rot herausnimmt, kommen die Strahlen viel besser raus.
In der aktivsten Phase der Polarlichterscheinung kam die Digiknipse überhaupt nicht mehr klar, selbst bei ISO 200 und 4 Sekunden war nur ein roter Matsch zu erkennen. Leider funktionierte der Autofokus meiner Kamera auch nur schlecht (nicht manuell einstellbar, da mit Weitwinkel die Schärfe nicht unendlich ist!).
Ansonsten werde ich beim nächsten Mal (falls es das noch gibt :-)) den Weißlichtabgleich doch auf automatisch belassen, da die Bilder die Farben schon recht natürlich (ich weiß, ist alles relativ) herüberbringen.
Ansonsten kann ein Weitwinkelkonverter gerade bei Polarlicht Wunder bewirken. So wird beispielsweise die Brennweite meiner Olympus C-4040 von 35 mm auf 24,5 mm gesenkt (mit 0,7 WIDE CONVERSION LENS). Das Ding ist zwar recht teuer, dafür aber recht randscharf und liefert wunderschöne Bilder.
Soviel mein Beitrag zum Thema Fotos...

Gruß,
Benjamin

Thomas Payer

Bilder zum Thema Weißlichtabgleich *pics*

Beitrag von Thomas Payer » 31. Okt 2003, 12:22

Hallo Benjamin,

da habe ich gestern auch lange dran probiert, die besten Ergebnisse hatte ich, in dem ich den Weißabgleich in die Wolken geschossen habe, also Kamera in die Wolken gerichtet und den Weißpunkt bestimmen lassen, alles andere hat mir nicht so richtig gefallen.

Ja, so ein WW-Vorsatz steht auch ganz oben auf meiner Einkaufsliste.

Gruß,
Thomas

PS: Gehe jetzt gleich die Filme abholen...

Antworten