Habe gestern ein wenig rumexperimentiert. Erstes Bild ist mit automatischem Weißlichtabgleich (Belichtung irgendwas mit 8 Sekunden, ISO 200):
Und jetzt mit Weißlichtabgleich Sonne, starker Kontrastabnahme (Kameraeinstellung) und reduzierung von Rot (bzw. verstärkung von Blau), Belichtungszeit etwas kürzer glaube ich:
Der Violett-Ton kommt meiner Meinung jedoch von der gezielten "Rot-Abnahme".
Übrigens lässt sich per Bildbearbeitung auch noch viel machen. Die meisten Strahlen sind im Gesamtrot untergegangen, wenn man nun (z.B. Photoshop -> Tonwertkorrektur) etwas Rot herausnimmt, kommen die Strahlen viel besser raus.
In der aktivsten Phase der Polarlichterscheinung kam die Digiknipse überhaupt nicht mehr klar, selbst bei ISO 200 und 4 Sekunden war nur ein roter Matsch zu erkennen. Leider funktionierte der Autofokus meiner Kamera auch nur schlecht (nicht manuell einstellbar, da mit Weitwinkel die Schärfe nicht unendlich ist!).
Ansonsten werde ich beim nächsten Mal (falls es das noch gibt
Ansonsten kann ein Weitwinkelkonverter gerade bei Polarlicht Wunder bewirken. So wird beispielsweise die Brennweite meiner Olympus C-4040 von 35 mm auf 24,5 mm gesenkt (mit 0,7 WIDE CONVERSION LENS). Das Ding ist zwar recht teuer, dafür aber recht randscharf und liefert wunderschöne Bilder.
Soviel mein Beitrag zum Thema Fotos...
Gruß,
Benjamin