Bin um halb 2 von Bonn aus los Richtung Emsland. Ab Oberhausen bis Emden bin ich in der Sonne gefahren. Hinter Emden am Meer kam langsam eine Wolkenfront aus Norden, also bin ich wieder etwas südlich (kurz über Leer). Dort wunderte ich mich ein wenig, daß nach Sichtung der ersten Sterne noch kein PL zu erspähen war. 10 min später (~18°°Uhr) wurde der Nordhorizont deutlich rot. Ein diffuser , grünlicher Bogen tauchte gleichzeitig unter dem Rot auf und bald erschienen die ersten Strahlen. Das dauerte etwa 30 min und flaute dann ab. Da der Standort etwas Streulicht aufwies, bin ich dann noch weiter südlich (etwa 25km südl. Leer) und dort in die Pampa. Da war es ziemlich dunkel und -noch- völlig sternklar. Der grüne Bogen stand nun sehr prägnant am Himmel. Ab und an stiegen Strahlen nach oben. Etwas später teilte sich der Bogen und ein 3. Bogen weiter im Norden vollführte typisch nordische Figuren (Strahlenstruktur, Licht wandert den Bogen entlang, allgemeine Schlängelbewegungen), die ich in Deutschland noch nie bei einem PL gesehen habe. Zwischen 20°° und etwa 21.45 gab es mehrere deutliche Ausbrüche mit sehr hohen Strahlen (einmal bis zum Zenit) und visuell sichtbarem Rot, jedoch nicht ganz so stark wie beim 18°°- Ausbruch. Nichts desto trotz hingen ein paarmal schon sehr schöne Gardinen im Himmel. Gegen 22°° Uhr flaute es wieder etwas ab. Es blieb allerdings ein recht helles, diffuses band-ähnliches Leuchten im Himmel stehen. Dann zog es aber vom Süden langsam zu und gleichzeitig erhöhte sich der allgemeine Nebeldunst beträchtlich, so daß ein weiteres Beobachten nicht mehr sonderlich sinnvoll war. Auf dem Weg die A31 Richtung Süden habe ich noch mehrfach angehalten. Ein helleres Leuchten zwischen Dunst und Wolkenlücken war ständig zu sehen, jedoch keine Strahlen und auch kein Rot. Ab Oberhausen auf der A3 gabs dann nur noch Niesel und völlige Sichtversperrung.
Ich danke dem Himmel für die netten Einblicke in das himmlische Feiern und freue mich auf das nächste PL.
Liebe Grüße und gute Nacht!
Torsten
Bericht von der Emsland-Tour