Die 486-Gruppe ist nun mit dem blossen Auge zu sehen! Habe sie heute bei sehr klarer Sicht (Süddeutschland, Alpennähe) für ca. fünf Minuten bis zum Untergang der Sonne verfolgen können. Ich wollte zuerst meinen Augen nicht glauben, aber der dunkle Fleck wurde mit fortschreitendem Untergang zunehmend deutlicher. Position und Größe stimmen absolut mit den aktuellen Bildern überein. Ich glaube sogar, dass ich das Atoll schemenhaft erkennen konnte (aber da kann es auch Täuschung gewesen sein, weil ich nach diesem Erfolg vielleicht diese Gruppe ebenfalls sehen wollte). Die 484er Gruppe konnte ich allerdings nicht ausmachen. Das war ein Wahnsinns Gefühl, denn ich habe eigentlich nicht geglaubt, dass so etwas möglich ist. Vielleicht können ja einige von euch morgen Abend meine Beobachtung bestätigen?!
486 mit blossem Auge!
-
Heiko
konnte ich im Morgennebel auch sehen *LINK* *PIC*
Am Sammstag habe ich auch gedacht, ich kann meinen Augen nicht trauen ! Beim Gassigehen lichtete sich so langsam der Hochnebel und die Sonne kam leicht durch und da waren beide Flecken gut zu sehen. Habe mal mit der G2 ohne Filter drauf gehalten und man erkennt auf den Fotos beide Flecken recht gut.
Gruss Heiko
Gruss Heiko
-
Reinhard Nitze, Barsinghausen
Re: 486 mit blossem Auge!
: Die 486-Gruppe ist nun mit dem blossen Auge zu sehen! Habe sie
: heute bei sehr klarer Sicht (Süddeutschland, Alpennähe) für ca.
: fünf Minuten bis zum Untergang der Sonne verfolgen können. Ich
: wollte zuerst meinen Augen nicht glauben, aber der dunkle Fleck
: wurde mit fortschreitendem Untergang zunehmend deutlicher.
: Position und Größe stimmen absolut mit den aktuellen Bildern
: überein. Ich glaube sogar, dass ich das Atoll schemenhaft
: erkennen konnte (aber da kann es auch Täuschung gewesen sein,
: weil ich nach diesem Erfolg vielleicht diese Gruppe ebenfalls
: sehen wollte). Die 484er Gruppe konnte ich allerdings nicht
: ausmachen. Das war ein Wahnsinns Gefühl, denn ich habe
: eigentlich nicht geglaubt, dass so etwas möglich ist. Vielleicht
: können ja einige von euch morgen Abend meine Beobachtung
: bestätigen?!
Ich kann das sofort bestätigen. Bei mir war das allerdings ein bisschen anders. Ich habe beide Gruppen am Sonntag mitten am Tag
mit der Videokamera aufzeichnen können. Normalerweise ist die Astronomie nicht so ganz mein Gebiet, verfolge die Geschehnisse hier aber immer aufmerksam. Eigentlich wollte ich am Sonntag ein paar Aufnahmen von Kränzen um die Sonne machen, aber da war immer wieder
so eine tiefere, hartnäckige dünne Schichtwolke vor der Sonne. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, meine Videokamera auf die
so abgedunkelte Sonne zu richten. Zunächst war es zu hell und ich hielt einfach eine Sofi-Brille vor's Objektiv und tatsächlich wurden die Sonnenflecken sichtbar. Kurze Zeit später wurde die Wolke etwas dicker und das ganze funktionierte auch ohne Sofi-Brille! Trotzdem bin ich nicht so richtig glücklich. Ich würde die Bilder gerne hier vorführen aber leider habe ich meine Kamera durch einen Kurzschluß so beschädigt, daß das zunächst nichts wird.
Bis dann, Reinhard
: heute bei sehr klarer Sicht (Süddeutschland, Alpennähe) für ca.
: fünf Minuten bis zum Untergang der Sonne verfolgen können. Ich
: wollte zuerst meinen Augen nicht glauben, aber der dunkle Fleck
: wurde mit fortschreitendem Untergang zunehmend deutlicher.
: Position und Größe stimmen absolut mit den aktuellen Bildern
: überein. Ich glaube sogar, dass ich das Atoll schemenhaft
: erkennen konnte (aber da kann es auch Täuschung gewesen sein,
: weil ich nach diesem Erfolg vielleicht diese Gruppe ebenfalls
: sehen wollte). Die 484er Gruppe konnte ich allerdings nicht
: ausmachen. Das war ein Wahnsinns Gefühl, denn ich habe
: eigentlich nicht geglaubt, dass so etwas möglich ist. Vielleicht
: können ja einige von euch morgen Abend meine Beobachtung
: bestätigen?!
Ich kann das sofort bestätigen. Bei mir war das allerdings ein bisschen anders. Ich habe beide Gruppen am Sonntag mitten am Tag
mit der Videokamera aufzeichnen können. Normalerweise ist die Astronomie nicht so ganz mein Gebiet, verfolge die Geschehnisse hier aber immer aufmerksam. Eigentlich wollte ich am Sonntag ein paar Aufnahmen von Kränzen um die Sonne machen, aber da war immer wieder
so eine tiefere, hartnäckige dünne Schichtwolke vor der Sonne. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, meine Videokamera auf die
so abgedunkelte Sonne zu richten. Zunächst war es zu hell und ich hielt einfach eine Sofi-Brille vor's Objektiv und tatsächlich wurden die Sonnenflecken sichtbar. Kurze Zeit später wurde die Wolke etwas dicker und das ganze funktionierte auch ohne Sofi-Brille! Trotzdem bin ich nicht so richtig glücklich. Ich würde die Bilder gerne hier vorführen aber leider habe ich meine Kamera durch einen Kurzschluß so beschädigt, daß das zunächst nichts wird.
Bis dann, Reinhard
-
harald
Re: 486 mit blossem Auge!
Heute morgen musste ich gleich mal die SoFi-Brille aufsetzen und testen - und siehe da - sowohl 486 und das Atoll sind problemlos auszumachen!