Hallo,
das Wetter und Mondphase sind wieder nahezu perfekt heute in Berlin. Am Freitag Abend war ich ja noch rausgefahren. Allein für den für die lichtverschmutzten deutschen Verhältnisse phantastischen Sternenhimmel hat es sich schon gelohnt, auch wenn es bis zum Eintreffen der Wolken gegen Mitternacht nicht für PL gereicht hat.
Wie sieht es nun heute aus: Wetter sehr gut, wenig bis keine Wolken, klare Luft zu erwarten. Mond auch perfekt, nämlich nicht da. Was machen also die Polarlichter? Wie sehen die Chancen heute aus? Da war wieder von "nörlichem Magnetfeld" die Rede... wenn ich das bisher richtig verstanden hab heißt das nichts Gutes, oder?
Jan
Perfektes PL-Wetter heute. Rausfahren?
-
Thomas Sävert
Es muss ja erst mal was kommen *LINK*
Hi Jan,
ich würde das eher kurzfristig entscheiden. Denn es muss ja erst mal was eintreffen, das Polarlichter auslöst. Und da bin ich für heute nacht eher skeptisch. Von den CME1 könnte was eintreffen, aber ich denke da eher an morgen früh - also zu spät für uns. Und was vom CME2 kommt, das erreicht uns heute bestimmt nicht mehr.
Also hilft erst mal nur abwarten. Wenn eine Schockfront eintrifft, kann man ja immer noch spontan losfahren.
Gruß, Thomas Sävert
ich würde das eher kurzfristig entscheiden. Denn es muss ja erst mal was eintreffen, das Polarlichter auslöst. Und da bin ich für heute nacht eher skeptisch. Von den CME1 könnte was eintreffen, aber ich denke da eher an morgen früh - also zu spät für uns. Und was vom CME2 kommt, das erreicht uns heute bestimmt nicht mehr.
Also hilft erst mal nur abwarten. Wenn eine Schockfront eintrifft, kann man ja immer noch spontan losfahren.
Gruß, Thomas Sävert
-
Ulrich Rieth
Daten im Auge behalten...heute eher noch nichts
Hallo Jan!
Na immerhin konnte Dich der Sternenhimmel entschädigen, wobei Du theoretisch auch die Aufhellung durch das PL hättest sehen müssen. Aber dazu muss man einen Standort wirklich sehr genau kennen und auch wissen, wie sehr schwaches PL aussieht.
Was die aktuelle Situation angeht, so denke ich, dass heute nichts ankommen wird. Wenn überhaupt, dann morgen in aller Frühe und das wird schon sehr knapp.
Wenn die Schocks entsprechend stark ausfallen, so sollte morgen Abend eigentlich der besser Zeitpunkt für europäische Beobachter sein.
Warte also lieber erstmal ab, mach Dich aber prinzipiell schonmal startklar.
Gruß
Ulrich
PS.: Das gilt natürlich für alle anderen auch.
Na immerhin konnte Dich der Sternenhimmel entschädigen, wobei Du theoretisch auch die Aufhellung durch das PL hättest sehen müssen. Aber dazu muss man einen Standort wirklich sehr genau kennen und auch wissen, wie sehr schwaches PL aussieht.
Was die aktuelle Situation angeht, so denke ich, dass heute nichts ankommen wird. Wenn überhaupt, dann morgen in aller Frühe und das wird schon sehr knapp.
Wenn die Schocks entsprechend stark ausfallen, so sollte morgen Abend eigentlich der besser Zeitpunkt für europäische Beobachter sein.
Warte also lieber erstmal ab, mach Dich aber prinzipiell schonmal startklar.
Gruß
Ulrich
PS.: Das gilt natürlich für alle anderen auch.
-
Jan Hoffmann
Re: Dachte der 2. Schock wäre unsicher? *NM*
Re: Dachte der 2. Schock wäre unsicher? *NM*
-
Peter Broich
Re: Perfektes PL-Wetter heute. Rausfahren? *LINK*
: Hallo, Jan!
: das Wetter und Mondphase sind wieder nahezu perfekt heute in
: Berlin. Am Freitag Abend war ich ja noch rausgefahren. Allein
: für den für die lichtverschmutzten deutschen Verhältnisse
: phantastischen Sternenhimmel hat es sich schon gelohnt, auch
: wenn es bis zum Eintreffen der Wolken gegen Mitternacht nicht
: für PL gereicht hat.
Das nächte mal nim mal einen guten Feldstecher mit! Wenn Du einen hast. Ansonsten mal Freunde und Bekannte bezw. Verwante fragen! Ich hab meinem vom Opa!;-)
: Wie sieht es nun heute aus: Wetter sehr gut, wenig bis keine
: Wolken, klare Luft zu erwarten. Mond auch perfekt, nämlich nicht
: da. Was machen also die Polarlichter? Wie sehen die Chancen
: heute aus? Da war wieder von "nörlichem Magnetfeld"
: die Rede... wenn ich das bisher richtig verstanden hab heißt das
: nichts Gutes, oder?
Ja wie Ulrich schon unten sagte. Für schwaches Pl. braucht man schon etwas erfahrung da es visuell schwer zu erkennen ist. Mein Tipp mal
einen Kompass mitmehmen ( hatte auch mein Opa ) damit man die Richtung erkennt. Und dann jede veränderung in der helligkeit dokomentieren.
Gruß pit03 (Auch noch nicht so lange dabei) aber infiziert!;-)
: das Wetter und Mondphase sind wieder nahezu perfekt heute in
: Berlin. Am Freitag Abend war ich ja noch rausgefahren. Allein
: für den für die lichtverschmutzten deutschen Verhältnisse
: phantastischen Sternenhimmel hat es sich schon gelohnt, auch
: wenn es bis zum Eintreffen der Wolken gegen Mitternacht nicht
: für PL gereicht hat.
Das nächte mal nim mal einen guten Feldstecher mit! Wenn Du einen hast. Ansonsten mal Freunde und Bekannte bezw. Verwante fragen! Ich hab meinem vom Opa!;-)
: Wie sieht es nun heute aus: Wetter sehr gut, wenig bis keine
: Wolken, klare Luft zu erwarten. Mond auch perfekt, nämlich nicht
: da. Was machen also die Polarlichter? Wie sehen die Chancen
: heute aus? Da war wieder von "nörlichem Magnetfeld"
: die Rede... wenn ich das bisher richtig verstanden hab heißt das
: nichts Gutes, oder?
Ja wie Ulrich schon unten sagte. Für schwaches Pl. braucht man schon etwas erfahrung da es visuell schwer zu erkennen ist. Mein Tipp mal
einen Kompass mitmehmen ( hatte auch mein Opa ) damit man die Richtung erkennt. Und dann jede veränderung in der helligkeit dokomentieren.
Gruß pit03 (Auch noch nicht so lange dabei) aber infiziert!;-)