Jupiterfleck: Finsternis oder Asteroidenimpakt?

Antworten
Jürgen Vollmer

Jupiterfleck: Finsternis oder Asteroidenimpakt?

Beitrag von Jürgen Vollmer » 24. Okt 2003, 16:01

Hallo,

gestern hat Gregor unter http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=420267 Fotos des Planeten Jupiter vom 19. bzw. vom 22. Oktober ins Forum der Wetterzentrale gepostet, auf denen ein mysteriöser Schatten auf dem Planeten zu sehen ist, der angeblich nicht auf eine dortige Sonnenfinsternis zurückführbar gewesen sein soll. Vermutungen gingen daher auch in Richtung eines Asteroiden-Einschlags.

Hier nochmal die von Gregor geposteten Bilder, die im Abstand von 3 Tagen aufgenommen worden sind:

Leider konnte ich nichts weiter zu jenem mysteriösen Flecken herausfinden, bin aber bei meiner Recherche auf imposante Bilder des Kometenabsturzes aus dem Jahre 1994 auf Jupiter gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Hier erstmal ein Bild, auf dem man neben einer klassischen Jupiter-Sonnenfinsternis (=Schattenwurf durch einen der Jupitermonde auf den Planeten, hier der kleine schwarze Fleck etwas oberhalb der Planetenmitte) gleich 4 (zwei ältere und zwei "frische") Rußwolken auf der Südhalbkugel in der Jupiteratmosphäre sehen kann.

Und hier eine, wie ich finde, äußerst plastische Bildserie (Trickbilder) vom Kometenabsturz auf den Planeten, der sich ja unter den zeitlich verzögert einschlagenden Fragmenten wegdrehte.

Unter: http://www.the-planet-jupiter.com/ findet Ihr weitere Bilder, darunter Hubble-Fotos, zu jenem eindrucksvollen Ereignis.

Nach Sichtung all jener Bilder kome ich jedenfalls vorläufig zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem von Ava geposteten Bild tatsächlich wohl eher nicht um eine Sonnenfinsternis (also Mondschatten) gehandelt haben dürfte, weil die Position des Flecken sich über 3 Tage hinweg praktisch nicht verändert hat.

Das macht die Deutung schwierig, denn für die Rußwolke eines Kometen- oder Asteroideneinschlags ist der Fleck nach 3 Tagen (verglichen mit den Einschlagsbildern aus 1994) noch auffallend regelmäßig.

D.h. für mich: Entweder bei den ersten Bildern handelt es sich in der Tat um Impaktruß (=Einschlagsstaub) und bei Bild 2 streicht nur zufällig gerade eine Sonnenfinsternis über exakt diese Zone, oder aber der etwaige Einschlag eines Himmelskörpers ist in einer ungewöhnlich ruhigen, atmosphärischen Region erfolgt, so dass die Impaktwolke (Bild 2) auch nach mehreren Tagen kaum zerrissen worden ist.

Alles in allem eine hoch interessante Erscheinung, deren weitere Entwicklung man im Auge behalten sollte, um die mögliche Ursache herauszufinden, falls dies nicht schon geschehen und bisher nur noch nicht publiziert worden ist.

Was meint Ihr?

Grüße Jürgen

Peter Wloch

Re: wohl eher Schatten von Io...

Beitrag von Peter Wloch » 24. Okt 2003, 16:33

Hallo Juergen,

ich halte das eher fuer den Schatten von Io.

Auf dem dritten Bild (22.10) sieht man auch etwas weiter rechts Io selbst als hellen Punkt...

Gruss
Petr

Thomas Sävert

Vielleicht doch 2 Ereignisse? *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 24. Okt 2003, 20:44

Hallo Jürgen,

danke für die Recherche, habe mir auch die Bilder und Deine Erläuterungen durch den Kopf gehen lassen. Nun bin ich wohl nicht unbedingt der Fachmann für diesen Bereich, aber mir fallen ein paar Unterschiede zwischen den Bildenr auf. Die ersten beiden erinnern mich sehr an die von Dir geposteten Rußflecken, da sie auch etwas verschwommen sind. Das andere Bild zeigt einen eher schärfer abgegrenzten Fleck, der meiner Meinung nach auch einen Tick südlich zu sehen ist und eventuell doch eine Finsternis zeigt. Natürlich wäre das nun ein großer Zufall, dass zwei solche Ereignisse kurz nacheinander an nahezu derselben Stelle auftreten, aber wäre ja vielleicht eine Möglichkeit. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Gruß, Thomas Sävert

Antworten