Nach dem UAF Modell werden wir um 18.15 MESZ
einen Bz-2 bei 710km Sonnenwind haben.
Nehme an, das sich mit steigernder Geschwindigkeit des Sonnenwindes
der Bz immer mehr zu 0 und dann + tendiert.
Soweit meine Spekulation...
http://www.arsc.edu/SpaceWeather/curr_map_raster.htm
Gruss
Peter
UAF Modell -die naechsten zwei Stunden
-
lutz schenk
Im Stillen hatte ich es befürchtet...
Nach dem ich die Grafiken der HCS-Simulation vom GI gestern mir ansah, dämmerte mir, das ja die CME's schon den nördlich ausgerichteten Sektor durchwandern, und damit wahrscheinlich auch ein solches magnetfeld mit sich tragen.
Die Erde bfindet sich zawr noch im südlichen Sektor, der aber mit seiner magnetisierung schwächer ist, und somit einfach nicht mehr direkt wirksam ist.
Ich weiß zwar nicht genau ob das so stimmt, aber denke das es gut möglich wäre.
Woher auch sonst, sollte der STD z.B. auch ein "Initial northward turning IMF" vorhersagen.
Gruß Lutz
Die Erde bfindet sich zawr noch im südlichen Sektor, der aber mit seiner magnetisierung schwächer ist, und somit einfach nicht mehr direkt wirksam ist.
Ich weiß zwar nicht genau ob das so stimmt, aber denke das es gut möglich wäre.
Woher auch sonst, sollte der STD z.B. auch ein "Initial northward turning IMF" vorhersagen.
Gruß Lutz
-
Dirk
Re: Im Stillen hatte ich es befürchtet... *LINK* *PIC*
: Nach dem ich die Grafiken der HCS-Simulation vom GI gestern mir
: ansah, dämmerte mir, das ja die CME's schon den nördlich
: ausgerichteten Sektor durchwandern, und damit wahrscheinlich
: auch ein solches magnetfeld mit sich tragen.
Ein CME fuehrt sein eigenes Magnetfeld mit sich. Der CME im Sonnenwind (wenn es kein CME mehr ist) ist sowas wie eine Wolke oder Blase (?) (magnetic cloud or magnetic bubble). So eine Klassische Wolke hat ein magnetfeld das sich um diese "Wolke" herumwindet. Wenn man die vorbeikommende Wolke von einem unbewegten Standort (z.B. der Erde) aus beobachtet, dann dreht sich das magnetfeld langsam um 180 grad. Die angehaengte Graphik zeigt so eine "klassische Wolke" von dem wahrscheinlich am ausfuehrlichsten studierten CME vom Jan 1997. Der zweite plot von oben (theta) zeigt diese Drehung deutlich.
--Dirk
: ansah, dämmerte mir, das ja die CME's schon den nördlich
: ausgerichteten Sektor durchwandern, und damit wahrscheinlich
: auch ein solches magnetfeld mit sich tragen.
Ein CME fuehrt sein eigenes Magnetfeld mit sich. Der CME im Sonnenwind (wenn es kein CME mehr ist) ist sowas wie eine Wolke oder Blase (?) (magnetic cloud or magnetic bubble). So eine Klassische Wolke hat ein magnetfeld das sich um diese "Wolke" herumwindet. Wenn man die vorbeikommende Wolke von einem unbewegten Standort (z.B. der Erde) aus beobachtet, dann dreht sich das magnetfeld langsam um 180 grad. Die angehaengte Graphik zeigt so eine "klassische Wolke" von dem wahrscheinlich am ausfuehrlichsten studierten CME vom Jan 1997. Der zweite plot von oben (theta) zeigt diese Drehung deutlich.
--Dirk