Frage an Experten: Heute Nacht?
-
Jan Hoffmann
Frage an Experten: Heute Nacht?
Hallo,
ich habe leider nicht wirklich Ahnung von Polarlichtvorhersagen. Daher meine Frage hier an die Experten: Lohnt es sich, heute Nacht mal aus Berlin rauszufahren oder nicht? Wie sind die Chancen? Wetter ist nahezu perfekt, aber ich will mir auch keine Nacht für eine nur geringe Chance um die Ohren schlagen...
Jan
ich habe leider nicht wirklich Ahnung von Polarlichtvorhersagen. Daher meine Frage hier an die Experten: Lohnt es sich, heute Nacht mal aus Berlin rauszufahren oder nicht? Wie sind die Chancen? Wetter ist nahezu perfekt, aber ich will mir auch keine Nacht für eine nur geringe Chance um die Ohren schlagen...
Jan
-
Dieter Weis
Re: Frage an Experten: Heute Nacht?
: Hallo,
: ich habe leider nicht wirklich Ahnung von Polarlichtvorhersagen.
: Daher meine Frage hier an die Experten: Lohnt es sich, heute
: Nacht mal aus Berlin rauszufahren oder nicht? Wie sind die
: Chancen? Wetter ist nahezu perfekt, aber ich will mir auch keine
: Nacht für eine nur geringe Chance um die Ohren schlagen...
: Jan
Hallo Jan,
das würde ich gerne auch mal wissen ???????
Ich komme aus Heinsberg/Aachen und hätte gerne gewust,
ob ich heute nacht evt. Sicht, oder Fotografisches PL habe?????
Gruß
Dieter
Hallo Jan,
das würde ich gerne auch mal wissen ???????
Ich komme aus Heinsberg/Aachen und hätte gerne gewust,
ob ich heute nacht evt. Sicht, oder Fotografisches PL habe?????
Gruß
Dieter
-
Thomas Sävert
Re: Frage an Experten: Heute Nacht? *LINK*
Hallo Jan,
das Problem ist halt, dass das IMF nördlich ist, damit wäre nicht viel zu erwarten, ich bin eher skeptisch trotz der "netten" Schockfront vorhin. Allerdings könnte das nachher noch drehen, dann würde es besser aussehen, zumla es ja bei Dir und auch vor allem nördlich Berlins (dann hättest Du die Lichter der Stadt hinter Dir!) teilweise klar ist. Genaues kann wohl niemand sagen, gerade bei einem solchen Streifschuss.
Gruß, Thomas Sävert
das Problem ist halt, dass das IMF nördlich ist, damit wäre nicht viel zu erwarten, ich bin eher skeptisch trotz der "netten" Schockfront vorhin. Allerdings könnte das nachher noch drehen, dann würde es besser aussehen, zumla es ja bei Dir und auch vor allem nördlich Berlins (dann hättest Du die Lichter der Stadt hinter Dir!) teilweise klar ist. Genaues kann wohl niemand sagen, gerade bei einem solchen Streifschuss.
Gruß, Thomas Sävert
-
Ulrich Rieth
mögliches visuelles PL in rund 10-20min
...könnte aus der kurzen Episode südlichen PL zusammen mit der gewaltigen Dichte resultieren.
Da sich die Bt-Werte dauernd erhöhen und die Dichte immer noch gewaltig ist, rechne ich mit ziemlich sicherem visuellem PL heute Nacht.
Und da dann auch noch Freitagabend ist, würde ich mich bei klarem Himmel jetzt auf alle Fälle an einen dunklen Ort außerhalb der Stadt begeben.
Von der möglichen Intensität würde ich es momentan mit dem 22./23.10.2003 vergleichen.
Bilder siehe: http://dkcmzc.chemie.uni-mainz.de/~riet ... 02001.html
Gruß
Ulrich
Da sich die Bt-Werte dauernd erhöhen und die Dichte immer noch gewaltig ist, rechne ich mit ziemlich sicherem visuellem PL heute Nacht.
Und da dann auch noch Freitagabend ist, würde ich mich bei klarem Himmel jetzt auf alle Fälle an einen dunklen Ort außerhalb der Stadt begeben.
Von der möglichen Intensität würde ich es momentan mit dem 22./23.10.2003 vergleichen.
Bilder siehe: http://dkcmzc.chemie.uni-mainz.de/~riet ... 02001.html
Gruß
Ulrich
-
Jan Hoffmann
Re: Zwickmühle... soll ich warten bis es los geht?
Hi Thomas,
: das Problem ist halt, dass das IMF nördlich ist, damit wäre nicht
: viel zu erwarten, ich bin eher skeptisch trotz der
: "netten" Schockfront vorhin. Allerdings könnte das
: nachher noch drehen, dann würde es besser aussehen, zumla es ja
: bei Dir und auch vor allem nördlich Berlins (dann hättest Du die
: Lichter der Stadt hinter Dir!) teilweise klar ist. Genaues kann
: wohl niemand sagen, gerade bei einem solchen Streifschuss.
ist ja ärgerlich. Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Lust habe, die halbe Nacht im kalten Auto irgendwo in der Pampa zu sitzen, und nichts zu sehen. Zumal ich niemanden als Begleitung heute habe :-/
Was mach ich jetzt bloß? Kann man warten bis es los geht oder ist es dann schon zu spät, noch aus Berlin rauszufahren?
Jan
: das Problem ist halt, dass das IMF nördlich ist, damit wäre nicht
: viel zu erwarten, ich bin eher skeptisch trotz der
: "netten" Schockfront vorhin. Allerdings könnte das
: nachher noch drehen, dann würde es besser aussehen, zumla es ja
: bei Dir und auch vor allem nördlich Berlins (dann hättest Du die
: Lichter der Stadt hinter Dir!) teilweise klar ist. Genaues kann
: wohl niemand sagen, gerade bei einem solchen Streifschuss.
ist ja ärgerlich. Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Lust habe, die halbe Nacht im kalten Auto irgendwo in der Pampa zu sitzen, und nichts zu sehen. Zumal ich niemanden als Begleitung heute habe :-/
Was mach ich jetzt bloß? Kann man warten bis es los geht oder ist es dann schon zu spät, noch aus Berlin rauszufahren?
Jan
-
Ulrich Rieth
Re: Zwickmühle... soll ich warten bis es los geht?
Hi Jan!
: Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Lust habe,
: die halbe Nacht im kalten Auto irgendwo in der Pampa zu sitzen,
: und nichts zu sehen. Zumal ich niemanden als Begleitung heute
: habe :-/
Das ist immer das gleiche Problem. Aber bei den wenigen Chancen, die uns in den nächsten paar Jahren wahrscheinlich ins Haus stehen, sollte man alle nutzen, egal wie kalt es ist.
: Was mach ich jetzt bloß? Kann man warten bis es los geht oder ist
: es dann schon zu spät, noch aus Berlin rauszufahren?
Die Episoden werden, so wie es zur Zeit aussieht, eher kurz sein, vielleicht 5-15min. Damit ist es auf alle Fälle vorbei, wenn Du erst dann los fährst, wenn schon jemand was gesehen hat.
Nun ja, letztenendes kann Dir aber keiner die Entscheidung abnehmen.
Und Garantien für erfolgreiche Sichtungen gibt es auch nicht.
Es kann heute schön sein oder auch garnichts. Die Chancen für schön liegen bei leicht über 50% aber keinesfalls nahe 100%.
Gruß
Ulrich
: Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Lust habe,
: die halbe Nacht im kalten Auto irgendwo in der Pampa zu sitzen,
: und nichts zu sehen. Zumal ich niemanden als Begleitung heute
: habe :-/
Das ist immer das gleiche Problem. Aber bei den wenigen Chancen, die uns in den nächsten paar Jahren wahrscheinlich ins Haus stehen, sollte man alle nutzen, egal wie kalt es ist.
: Was mach ich jetzt bloß? Kann man warten bis es los geht oder ist
: es dann schon zu spät, noch aus Berlin rauszufahren?
Die Episoden werden, so wie es zur Zeit aussieht, eher kurz sein, vielleicht 5-15min. Damit ist es auf alle Fälle vorbei, wenn Du erst dann los fährst, wenn schon jemand was gesehen hat.
Nun ja, letztenendes kann Dir aber keiner die Entscheidung abnehmen.
Und Garantien für erfolgreiche Sichtungen gibt es auch nicht.
Es kann heute schön sein oder auch garnichts. Die Chancen für schön liegen bei leicht über 50% aber keinesfalls nahe 100%.
Gruß
Ulrich
-
Dirk
Re: Frage an Experten: Heute Nacht? *LINK* *PIC*
Wenn ihr euch mal das Magnetfeld vom GEOS satelliten anguckt, dann koennt ihr sehen, dass die magnetosphaere bereits in "panik" ist. Die beiden GEOS (12 und 10) sind im Moment auf der Tagseite, und es sieht so aus als ob das Magnetfeld dort voellig durcheinander ist. Moeglicherweise tauchen die beiden ab und zu in den Sonnenwind (eigentlich sind die sonst immer innerhalb der Magnetosphaere). Hier ist der plot (falls die SEC GOES Seite zu unzugaenglich ist).
-
Ulrich Rieth
Danke für den Extra-Link
Hallo Dirk!
Wie siehts in Fairbanks aus? Dürfte heute bei klarem Himmel eine nette Show werden.
Hier sind leider nach einer klaren Nacht und einem tollen Tag mit schöner Sonnenbeobachtung am Nachmittag die Wolken aufgezogen.
Nun ja, das IMF will uns aber wohl ohnehin nicht wirklich helfen, maximal nach Norden, da geht wohl nicht viel.
Ich denke mal, dass die kurze Episode mit visueller Aurora bis Norddeutschland mehr von der hohen Dichte (>60 p/cm^3) bedingt war, als von den 15 Minuten leicht südlichem IMF.
Schade eigentlich, aber nachdem ich die beiden Gruppen heute Mittag gesehen habe, sollte da noch einiges drin sein. Wunderbare Lichtbrücken, ein toller Anblick.
Was die Magnetopause-Durchgänge der GOES Satelliten angeht, der 12er war wohl zweimal deutlich im Sonnenwind, aber der 10er kam wohl zum Glück etwas später auf die Tagseite und ist nochmal davon gekommen.
Was mich ein wenig wundert, wieso sind die Medien bei dem doch eher schwach eingeschätzten CME so stark angesprungen. Immerhin gab es viel kräftigere Ereignisse, wo es kein Mensch gemerkt hat, bis die Amateure die Bilder an die Zeitung geschickt hatten. Sehr seltsam.
Gruß
Ulrich
Wie siehts in Fairbanks aus? Dürfte heute bei klarem Himmel eine nette Show werden.
Hier sind leider nach einer klaren Nacht und einem tollen Tag mit schöner Sonnenbeobachtung am Nachmittag die Wolken aufgezogen.
Nun ja, das IMF will uns aber wohl ohnehin nicht wirklich helfen, maximal nach Norden, da geht wohl nicht viel.
Ich denke mal, dass die kurze Episode mit visueller Aurora bis Norddeutschland mehr von der hohen Dichte (>60 p/cm^3) bedingt war, als von den 15 Minuten leicht südlichem IMF.
Schade eigentlich, aber nachdem ich die beiden Gruppen heute Mittag gesehen habe, sollte da noch einiges drin sein. Wunderbare Lichtbrücken, ein toller Anblick.
Was die Magnetopause-Durchgänge der GOES Satelliten angeht, der 12er war wohl zweimal deutlich im Sonnenwind, aber der 10er kam wohl zum Glück etwas später auf die Tagseite und ist nochmal davon gekommen.
Was mich ein wenig wundert, wieso sind die Medien bei dem doch eher schwach eingeschätzten CME so stark angesprungen. Immerhin gab es viel kräftigere Ereignisse, wo es kein Mensch gemerkt hat, bis die Amateure die Bilder an die Zeitung geschickt hatten. Sehr seltsam.
Gruß
Ulrich
-
Thomas Sävert
Tja, verstehe einer die Medien *LINK*
Hallo Ulrich,
: Was mich ein wenig wundert, wieso sind die Medien bei dem doch eher
: schwach eingeschätzten CME so stark angesprungen. Immerhin gab
: es viel kräftigere Ereignisse, wo es kein Mensch gemerkt hat,
: bis die Amateure die Bilder an die Zeitung geschickt hatten.
: Sehr seltsam.
Da geb ich Dir recht. Da ich von vornherein skeptisch war, hatte ich nun auch den Medienhype gar nicht mitbekommen. Als ich dann die Meldungen bei CNN, BBC etc. gesehen hab, da ist mir auch nichts mehr eingefallen. Das Problem ist vor allem, dass die jetzt die Leute wild machen, die dann enttäuscht sind und bei der nächsten, berechtigten Warnung nicht mehr dran glauben. Blöde Sache.
Gruß, Thomas Sävert (bei eh bedecktem Himmel...)
: Was mich ein wenig wundert, wieso sind die Medien bei dem doch eher
: schwach eingeschätzten CME so stark angesprungen. Immerhin gab
: es viel kräftigere Ereignisse, wo es kein Mensch gemerkt hat,
: bis die Amateure die Bilder an die Zeitung geschickt hatten.
: Sehr seltsam.
Da geb ich Dir recht. Da ich von vornherein skeptisch war, hatte ich nun auch den Medienhype gar nicht mitbekommen. Als ich dann die Meldungen bei CNN, BBC etc. gesehen hab, da ist mir auch nichts mehr eingefallen. Das Problem ist vor allem, dass die jetzt die Leute wild machen, die dann enttäuscht sind und bei der nächsten, berechtigten Warnung nicht mehr dran glauben. Blöde Sache.
Gruß, Thomas Sävert (bei eh bedecktem Himmel...)
-
Heiko
hat aber auch nen Vorteil *LINK*
die Server sind nicht so ueberlastet und man kommt besser an die Daten ran. das ist z.Z. ne nervige Sache.
Gruss Heiko
Gruss Heiko