Ich muß mich aus zeitlichen Gründen kurz fassen, habe sogar die Pl-Warnungen aber auch das schlechte Wetter verpasst.
Ich schreibe einfach mal so drauf los und die Reihenfolge hat keine Bedutung.
Ein großes Dankeschön geht zunächst an alle Teilnehmer des Treffens und ich freue und bedanke mich auch für die vielen Belobigungen, trotz der leider ausgefallenen ESOC Besichtigung und den Problemen mit der Technik . Leider konnte ich mich nicht mit jedem länger unterhalten, doch alle waren ohne Ausnahme SUPER NETT.
Hervorheben möchte ich, Doppelnennungen sind unvermeidlich:
Das Engagement von Peter Broich, Lutz Schenk und Peter Kuklok, ohne die 3 hätten wir nicht die tollen Namensschilder/Buttons gehabt, die auch ein sehr schönes Erinnerungsstück sind und auch bei kommenden Treffen bestimmt wieder mitgebracht werden.
Peter Wloch, der einen sehr hervorragend schönen Bericht über das Treffen geschrieben hat und eine CD ROM von Tom Eklund (ebenfalls ein großes Dankeschön für die Erlaubnis) mit hunderten tollen PL-Bildern mitgebracht hat.
Karin Knausenberger, die einzige Frau in unserer Runde.
Danke ebenfalls für das mitgebrachte Material, die Bücher und CD Rom von mit vielen Bildern von Dirk Lummersheim, auch ein Dankeschön an Ihn.
Wolfgang Hamburg mit seinen Pl-Animationen usw.
Peter Kuklok und Ulrich Rieth für den Solarmax Film.
Sven Lüke, Peter Kuklok und Carsten Hutmacher für die APAVA 2 Vorschau.
Gunnar, Förderverein ELS für Beamer und sonstige Hardware
AAW Mitglied Helmut Hahn für die Dia-Überblendanlage und Soundanlage.
Wolfgang Dzieran und Thomas Payer für die Vorträge und Notebook Unterstützung.
Gunnar, der auch fast pausenlos im Einsatz war und der eigentliche Organisator der Veranstaltung.
Dieter Raith, im Zeitstress nur kurz für seine Lofotendias dagewesen.
Carhu, Uli Dzieran (kleiner Bruder von Wolfgang Dz
und wer sonst noch so geknipst hat, für die schnellen, tollen Digi Bilder.
Hausmeister, alle Helfer der AAW (z.B. hunderte Brötchenhälften lecker belegen und nicht selbst aufessen dürfen und Saaltechnik,...) und des Fördervereins ELS...
Petrus für das Wetter verantwortlich (Sonnenschein und Halos, die es hier in der Gegend nicht oft gibt)
Das Eichhörnchen.
Hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen.
Leider hat es bei mir mit dem Anschauen der vielen mitgebrachten Materialien (Bücher, SAM, Gunnars' Original Teile aus der Raumfahrt, die schon mal oben waren, usw.) zeitlich nicht hingehauen. Einige Vorträge, u.a. der von Wolfgang Dzieran und den von Thomas Payer habe ich größtenteils leider nicht mitbekommen, sowie die Dias Samstag nachmittags sind mir leider entgangen. Bei APAVA 2 fehlen mir einfach die richtigen Worte, die gibt es noch gar nicht (die Worte). Ich habe mir die APAVA 2ja schon sehr professionell vorgestellt, aber das ist noch untertrieben wenn ich sage professionell, da ist die Liebe zu dem Projekt und den Polarlichtern zu erkennen. Danke an alle Beteiligten von APAVA 2 und schließe mich auch den begeisterten Lobeshymnen an.
Das flexible Konzept (nach Lust und Laune Essen gehen, Spaziergänge usw.), bei dem alle Teilnehmer in den Ablauf miteinbezogen waren, war, wie ich so aus den Postings herauslese, eine gute Wahl.
Die Sternennacht sorgte auch für Abwechslung am langen SAMstag, leider kamen dann, die erst SAMstag Angereisten etwas (bei mir) zu kurz.
Das war auf jeden Fall nicht das letzte PLT, egal wo in Deutschland, sondern nur das Erste und ich freue mich darauf schon riesig.
Viele Grüße Eric