Gegendämmerungsstrahlen und fantastischer Sonnenuntergang

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Daniel Eggert
Beiträge: 93
Registriert: 31. Mai 2009, 13:20
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Gegendämmerungsstrahlen und fantastischer Sonnenuntergang

Beitrag von Daniel Eggert » 30. Apr 2012, 16:13

Hi,


gestern gabs was hübsches :D

Zum Sonnenuntergang gabs wundervolle Stimmungen in Bayern (Gegend Augsburg). Ein Wolkenband, das von Süden her quer über Deutschland zog wurde von der untergehenden Sonne bestrahlt, während die faszinierenden Sturkturen in genialen Farben aufleuchteten.
Angefangen hat es mit Gegendämmerungstrahlen, doch dann wurde die Wolkendecke immer interessanter...




Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Einzigartig - selten so erlebt :) Danke Föhn!



Viele Grüße,

Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 921
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 30. Apr 2012, 20:11

Hallo Daniel!

Das haut einem ja'n Zacken aus der Krone! als ich gelesen habe, es handele sich um Gegendämmerungsstrahlen dachte ich zunächst an ei Versehen. Zu dem spektakulären Sonnenuntergang:

Der sah bei mir ganz ähnlich aus, und das rund 600 km weiter nördlich. Auch hier Feuerrot mit diesn mammatusartigen Ac-Wolken! Muss die Bilder noch auslesen (morgen), dann stelle ich davon was ein. Die Ähnlichkeit ist verblüffend!

Nochmals Glückwunsch, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 840
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 30. Apr 2012, 20:13

Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch auch aus Bayern zu den Gegendämmerungsstrahlen. Die sind wirklich ein Brett. Noch dazu sind sie toll positioniert mit dem Baum.

So habe ich das auch noch nicht gesehen.

Grüße, Christian

Benutzeravatar
Daniel Eggert
Beiträge: 93
Registriert: 31. Mai 2009, 13:20
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Eggert » 30. Apr 2012, 20:55

Ja, das war schon sehr toll, danke :) !


Reinhard das ist gut möglich. Das Wolkenband ging ja von den Alpen bis weit nach Norden hoch, die Sonne konnte es also auf einer gewaltigen Länge anscheinen. Beim Panorama zum Schluss ist links auch Norden, da sieht man auch, wie weit die Färbung Richtung Horizont reichte. Nach Süden: Bis zum Tegernsee runter gab es einen ähnlichen Himmel.

VG
Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Eik Beier » 30. Apr 2012, 21:08

Ich bin auch baff. Das letzte Bild muss unbedingt in die Galerie!!!

Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Brennender Himmel

Beitrag von Uwe F. » 30. Apr 2012, 21:23

Faszinierend, die Choreographie und zum Abschluss der "brennende Himmel"! Einfach nur ein Genuss für die Augen und die Sinne.
lg Uwe

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 921
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Mai 2012, 08:31

Hallo nochmal,

hier das angedrohte Bild aus dem Norden! Aufnahmeort: Barsinghausen, Region Hannover:

Bild

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 1. Mai 2012, 16:59

Hallo Daniel,
Deine Fotos sind wunderschön,
auch hier was es gestern wunderschön anzusehen,wie die Sonne unterging.
Der Himmel war so was von klar,und so tolle Farben.und meine Kamera...die ruhte zu Hause.....

Danke für zeigen.
lg Gaby

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1585
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Mai 2012, 06:18

Hallo Daniel,

wenn Du was postest, muß man gut sitzen. Hyperreal, diese Strahlen hinterm Baum!

Weiter so!

Elmar

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 93
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 3. Mai 2012, 09:36

Hi Daniel,

super Bilder! Vor allem das Panorama sieht atemberaubend aus :shock:

Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
Daniel Eggert
Beiträge: 93
Registriert: 31. Mai 2009, 13:20
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Eggert » 4. Mai 2012, 15:57

Schönes Wochenende,

danke nochmal für eure Kommentare.

Reinhard, auch ein toller Himmel bei dir, top! :) Das ist schon krass, Hannover ist ja ein gutes Stück weg.


Grüße,

Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste