Strahlen am Regenbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
helmut prekel

Strahlen am Regenbogen

Beitrag von helmut prekel » 22. Nov 2011, 20:47

Hallo zusammen,

neulich hab ich beim Vorbereiten eines Vortrages ein Bild wiederentdeckt, das ich bereits am 21.06.2009 aufgenommen hatte.
Es zeigt Regenbogen, Nebenregenbogen, einige Interferenzstreifen sowie
einige radial dazu verlaufende "Strahlen".
Ich vermute, es handelt sich um "Gegendämmerungsstrahlen", bin mir aber nicht wirklich sicher. Kann das jemand bestätigen, oder gibt es andere Erklärungen?? Das Bild ist etwas kontrastverstärkt, man sieht den Effekt aber auch auf dem Rohbild.
Viele Grüße

Helmut
hier das Bild dazu:

Bild

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 22. Nov 2011, 21:19

Hallo Helmut,

Du hast schon richtig vermutet, es handelt sich um Gegendämmerungsstrahlen, bei Deinem Bild könnte man es auch "die Speichen des Regenbogens" nennen. :lol:
Im übrigen ein tolles Bild, ich würde ganz gern mal die unbearbeitete Version sehen.

Gruß,
Micha

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 23. Nov 2011, 20:27

Hallo Michael,

der Begriff "Speichen" würde wegen der gegebenen Symmetrie durchaus passen ;-) ....

Weiter unten kommt noch das Original. Die "Speichen" hatte ich bei der Aufnahme gar nicht wahrgenommen, sondern nur den Haupt- und Nebenregenbogen sowie die Interferenzstreifen. Letztere waren eine zeitlang noch wesentlich intensiver. Dummerweise ist man wenn es drauf ankommt mit dem Auto unterwegs und der nächste Parkplatz ein paar Kilometer entfernt....

Viele Grüße

Helmut

Bild

Antworten