Abendrot 29.09.2011

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Abendrot 29.09.2011

Beitrag von Michael Großmann » 30. Sep 2011, 08:35

Hallo Zusammen,

der gestrige Sonnenuntergang und das darauf folgende Abendrot waren schön anzusehen. Durch die Mischbewölkung ergaben sich unterschiedliche Rottöne und auch einige Dämmerungsstrahlen...

Bild

Bild

der zunehmende Mond rundete die Stimmung ab.

Bild

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 1. Okt 2011, 09:33

Beeindruckende Bilder, mehr kann ich dazu nicht sagen :)

Benutzeravatar
Udo Hennig
Beiträge: 188
Registriert: 24. Jul 2010, 15:08
Wohnort: _Radeberg_/_Sachsen_ 13°54'46"O / 51°08'51"N
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Hennig » 3. Okt 2011, 19:21

Dem kann ich mich nur anschließen. Habs auch gesehen, aber für ein Foto waren mir zu viele Häuser & Bäume im Weg, leider.
Halofreak
http://www.halofreak.de/Galerie/Galerie.html
Ein langes Leben & viel Erfolg. von Mr. Spok.

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 4. Okt 2011, 10:14

Ja, tolle Bilder. Sind die Fotos bearbeitet, HDR?

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 4. Okt 2011, 17:17

Hallo Christian,

die Bilder sind bearbeitet, da ich gerne den Vordergrund mit aufs Bild bekommen möchte und nicht nur ein schwarzes "Nichts" :) Aber das ist ja eben Ansichtssache, manche mögen den schwarzen Vordergrund um sich aufs Eigentliche, die Situation am Himmel, zu konzentrieren.

Ich erstelle keine temporären HDR-Bilder, die später mittels Tonemapping in darstellbare Bilder konvertiert werden müssen.

Es sind jeweils 2 Bilder (manchmal auch mehr, wenn die Sonne noch höher steht) mit unterscheidlichen Belichtungszeiten, die dann über einen digitalen Grauverlauf an die annähernde Lichtsituation, wie ich sie empfand, angepaßt werden.

Viele Grüße
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste