Hallo Christian,
die Bilder sind bearbeitet, da ich gerne den Vordergrund mit aufs Bild bekommen möchte und nicht nur ein schwarzes "Nichts"

Aber das ist ja eben Ansichtssache, manche mögen den schwarzen Vordergrund um sich aufs Eigentliche, die Situation am Himmel, zu konzentrieren.
Ich erstelle keine temporären HDR-Bilder, die später mittels Tonemapping in darstellbare Bilder konvertiert werden müssen.
Es sind jeweils 2 Bilder (manchmal auch mehr, wenn die Sonne noch höher steht) mit unterscheidlichen Belichtungszeiten, die dann über einen digitalen Grauverlauf an die annähernde Lichtsituation, wie ich sie empfand, angepaßt werden.
Viele Grüße
Micha