Konvexer Parrybogen, Nebensonnen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 921
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Konvexer Parrybogen, Nebensonnen

Beitrag von Reinhard Nitze » 4. Jun 2004, 15:32

Hal(l)o!

Gestern (03.06.04) konnte ich in unterschiedlich aufziehenden Cirren ein paar Haloerscheinungen beobachten und auch fotografieren. Es handelt sich dabei um Nebensonnen mit evtl. Lowitzbogen (... oder 22°-Ringsegmenten - ich kann es nicht unterscheiden) sowie (später) ein V-förmiger, oberer Berührungsbogen. Dieser wirkte seltsam verwaschen, etwas diffus und nicht sonderlich attraktiv. Trotzdem machte ich davon ein paar Bilder. Nun die Überraschung. Als ich mir die Bilder heute betrachtete, viel mir auf, daß die Verwaschungen im Innern des Berührungsbogen anscheinend durch den konvexen Parrybogen erzeugt wurden! Man kann ihn mit etwas genaueren Hinsehen erkennen. Hier die Bilder:

Linke Nebensonne:

Bild

"Verwaschener" Berührungsbogen mit konvexen Parrybogen:

Bild

Bild

Auf den großen Originalbildern ist das alles noch etwas besser zu erkennen.

Grüße, Reinhard.

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

convex parry arc

Beitrag von Michael Ellestad » 5. Jun 2004, 04:38

Reinhard,


Those sunvex parry arcs I find to be quite rare and I have photographed only one good example and that was four years ago but I have photographed many good examples of suncave parry arc.


Best,
Michael

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 921
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Sunvex Parry Arc

Beitrag von Reinhard Nitze » 5. Jun 2004, 07:15

Michael,

this sunvex parry arc was the second one, I've ever seen. But I discovered it at first on my pic's. The halo was not very light so I was a little bit surprised to find a Parry arc in the picture.

Best, Reinhard!

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 78
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 5. Jun 2004, 10:12

Also es scheint sich bei Euch am Himmel einiges zu tun!
Da sind jetzt ein Haufen super Fotos zusammengekommen.
Bei mir in Wien und Umgebung ist in letzter Zeit leider nur Regenwolken - Suppe und sollten einmal Cirren durchzusehen sein, ist Halomäßig nichts los.

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 921
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 8. Jun 2004, 14:37

Hallo Gerald!

Das kommt vielleicht noch. Im 1. Vierteljahr war hier auch absolut nichts los!

Grüße, Reinhard!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste