Luftspiegelungen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Luftspiegelungen

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 30. Mai 2004, 20:57

Hallo!
Heute nachmittag konnte ich von der Helgoländer Düne aus geringe Luftspiegelungen beobachten. Die am Horizont vorbei schippernden Schiffe waren enorm in die Höhe gezogen. Ein Bild ist mir auch gelungen, allerdings ist meine Digitalkamera mit 1,5x Televorsatz und 1,8x digitalem Zoom, was 128mm Brennweite entspricht (zirka 500mm Kleinbild-Format), bei 100 ASA und 8-bit jpeg Format an die Grenze ihrer Auflösung gekommen. Kurzum: das Bild ist schlecht! Ich werde es demnächst mal im tif oder raw Format ausprobieren. Allerdings schrecken mich die dadurch entstehenden Dateigrößen im Megabyte-Bereich.
Das Bild hat 100 Kilobyte:http://www.duene1.de/pl/DSCN2738.JPG

Ich möchte euch um einen Rat bitten: Ich jammere immer noch dem alten webBBS-Forum hinterher. Dort wurde ein kompletter Thread angezeigt und ich konnte die einzelnen Postings dazu anklicken und lesen. In diesem PHP-Forum öffne ich das Start-Posting und dann werden alle dazugehörigen Postings samt Bildern und Avatars und allem mögliche Schnickschnack geöffnet. Ich arbeite hier mit einem alten Laptop und gehe oft übers Handy für stolze 10 €mmchen die Stunde ins Netz und bin froh wenn ich mal auf 19000Baud komme. Da dauert das laden manchen Threads eine Ewigkeit. Will ich aber einen neu hinzugekommenen Beitrag lesen, ist der gesamte Thread zu öffnen und wieder dauert das Laden eine Ewigkeit. So ist das eben, wenn man nach verlassen des Internetzes seinen Cache löscht. Gibt es in diesem Forum eine Möglichkeit, nur die neuen Beiträge zu öffnen?
Für eine guten Rat werde ich dankbar sein.
Grüße von der Düne
Thorsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste