Mögl. Kugelblitzphänomen, Bodensee, 29.5.2008 ~22:30MEZ

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Jan Wulf

Mögl. Kugelblitzphänomen, Bodensee, 29.5.2008 ~22:30MEZ

Beitrag von Jan Wulf » 24. Feb 2009, 13:38

Hallo!

Ich wurde von Georg Dittie eingeladen, meine Beobachtung hier einzustellen.

Erstmal die Aufnahmedaten:
Minolta Dynax 7D, 24-85/3.4-4.5, f3.5, 15sec, 24mm.

Ort des Geschehens: Allensbach am Bodensee, Blick Richtung der Insel Reichenau. Das Bild entstand am 29.5.2008. Die Uhrzeit war ca. 22:30 Uhr MEZ. Da Ich mit dem Phänomen zunächst nichts anfangen konnte, notierte Ich die Uhrzeit nicht. Erst später wurde Ich durch ein Bild von Stefan Forster wieder darauf aufmerksam, welcher in Uzwil einen Kugelblitz ablichten konnte. Da die Uhrzeit und Datumseinstellung in der Kamera fehlerhaft waren, musste Ich die Zeit der Aufnahme im Nachhinein rekonstruieren - diese sind also nicht zuverlässig, aber wahrschienlich nah drann. So doof das auch ist...

Zur Beobachtung:
Ursprünglich wollte Ich ein gewöhnliches Gewitter bzw. ein paar Blitze ablichten, als bei Konstanz ein Gewitter vorbeizog. Um einen guten Blick zu bekommen, fuhr Ich nach Allensbach und versuchte, an's Seeufer zu gelangen. Dies war schnell nur über einen Campingplatz möglich (Ich kannte mich nicht aus) auf dem gerade wegen heftigen Sturmes Chaos herschte - so konnte Ich mich auf's Gelände schleichen und die Kamera positionieren. Ich konnte einige Blitze beobachten, als es zu einer punktförmigen Entladung kam. Der Punkt flackerte auf und leuchtete deutlich länger als ein normaler Blitz. Ich schätze ca. eine halbe Sekunde. Zufällig belichtete die Kamera gerade.

Ich habe Experten-Rat aufgesucht (Dr. Alexander Keul, Uni Salzburg), die Wahrscheinlichkeit dass es sich um ein Kugel-Blitz Phänomen handelt, ist sehr hoch. Es gab zu der Zeit keinen Flugverkehr, und nach Rücksprache mit der schweizer Hagelabwehr und SkyGuide und stellte sich heraus, dass auch keine Hagel-Raketen abgeschossen worden waren.

Leider stand die Kamera auf ISO800, warum ist mir schleierhaft...

Der vermeintliche Kugelblitz wurde etwas später (halbe bis Minute) von horizontalem Blitzschlag gefolgt.

Das nicht alleine - es kam ca. 8 Minuten später erneut zu einer ähnlichen Erscheinung! Auch diese wieder gefolgt von Blitzschlag.

Das erste Phänomen:
Bild
http://666kb.com/i/b6p3pp5lhrcyewaue.jpg
Bild
http://666kb.com/i/b6p3pzshaepd1mk86.jpg

Das Zweite:
Bild
http://666kb.com/i/b6p3qrp0urnisgicm.jpg
Bild
http://666kb.com/i/b6p3rai3yors6rnc6.jpg

Aufnahmedaten immer gleich, die Farbunterschiede sind wohl durch den automatischen Weißabgleich bedingt...

Was meint Ihr? Andere Erklärungsansätze? Bin für jede Anregung offen - zumal die wahrscheinlichkeit gleich zwei Kugelblitze zu sehen und abzulichten doch recht gering sein dürfte...? Aber nichts ist unmöglich. Bisher deutet alles darauf hinn, dass Ich doch dieses Glück hatte.

Da solche Phänomene scheinbar immer kontrovers diskutiert werden: Ich behaupte nicht, dass es ein Kugelblitz ist. Lediglich die Wahrscheinlichkeit ist (bestätigterweise) sehr hoch und ist derzeit die plausibelste Erklärung.

Für Bestätigung und Diskussion sowie Klärung hab Ich mich hier angemeldet. Hoffe auf Input! :)

Mit freundlichem Gruß,
Jan Wulf

PS: Das ist erst mein dritter oder vierter Versuch gewesen, ein Gewitter zu fotographieren :shock:
Zuletzt geändert von Jan Wulf am 24. Feb 2009, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 24. Feb 2009, 13:56

Hi Wulf,
mich interessiert die Sache sehr, nur leider kann ich keine Fotos sehen.
Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht.
Gruß Rolf

Jan Wulf

Beitrag von Jan Wulf » 24. Feb 2009, 14:02

Habe sie nochmals als Link eingefügt... Möglich, dass der Hoster geblockt wird... :)

Wolfgang Dzieran
hmm

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 24. Feb 2009, 20:13

Hallo,

also gleich zweimal eine solche "kugelige" Leuchterscheinung im Abstand von wenigen Minuten an (fast) der gleichen Stelle? Da wäre ich dann zunächst doch einmal sehr skeptisch.

Die zweite Erscheinugn scheint mir etwas nach rechts gewandert zu sein. Könnte ein Stern in der gleichen Zeit sich die gleiche Strecke bewegt haben? Lässt sich vielleicht die Himmelsrichtung, in der Du fotografiert hast noch etwas präziser beschreiben? Von Allensbach zur Insel Reichenau, das kann einen weiten Bogen beschreiben. Ist die Quelle nun mehr östlich, südlich oder westlich?

Für Saturn, Antares oder einen anderen Stern wäre sie wahrscheinlich aber auch zu tief am Horizont, bzw. zu hell, selbst bei 15 Sekunden Belichtungszeit. Wobei ich wiederum denke, bei ISO800 und 15 Sekunden Belichtungszeit sind mir die Bilder eigentlich noch fast zu dunkel. Oder sollte das 1/15 sec heißen? Ist die Uhrzeit wirklich MEZ oder MESZ (Sommerzeit?)

Wie stark hast Du die Bilder verkleinert? Kannst Du irgendwo die Originale ablegen?

Trotz aller Skepsis: Spannend sind solche Fotos allemal!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Jan Wulf

Beitrag von Jan Wulf » 24. Feb 2009, 20:56

Der Skepsis wegen habe Ich es hier eingestellt. :)

MESZ/Sommerzeit natürlich, ja.
Blickrichtung ziemlich genau Richtung Süd-Westen.
Belichtungszeit war 15 Sekunden, nicht 1/15.

Wie Ich mittlerweile hörte, finden in dem Bereich wohl öfter militärische Übungen statt. Leuchtmunition dürfte aber ebenfalls auszuschliesen sein, da diese sich bewegt und bei der Belichtungszeit eine Spur hätte ziehen müssen.

Ich werde schauen, dass Ich morgen die Originale (6,2MP) einstellen kann.

MfG,
Jan Wulf

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 24. Feb 2009, 20:58

Hi Wulf,
Danke für Deine Hilfe. Kann die Fotos nun sehen.

Habe damals 2004 im http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopic.php?t=1813 alles mitverfolgt und halte die Sichtung für echt.
Auch Deine Fotos und Dein Bericht sind sehr interessant und ich halte einen Kugelblitz für möglich. Das Einzigste was mich ein wenig stört, ist die Tatsache, das Du das Glück gleich zweimal hintereinander hattest. Aber nichts ist unmöglich.

Hast Du schon mal überlegt, Dein Erlebniss bei http://www.skywarn.de/ zu posten ? Das ist ein spezielles Wetterforum.

@ Wolfgang
Für einen Stern halte ich es mit Sicherheit nicht. Das einzigste was in Frage käme wäre der Mond. Kann mir aber nicht vorstellen das die Leuchtkraft durch die Wolken, wie auf dem Bild drei gut zu erkennen, dann noch so gross wäre, das sich das Objekt im Wasser wiederspiegelt.

Gruß Rolf

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 24. Feb 2009, 21:17

Hallo Wulf,

ohne die Bilder genauer geprüft zu haben, will ich mich der Vermutung über einen Kugelblitz nicht anschließen. Ich bin sogar sehr skeptisch, warum Dir irgendwer sagen kann, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Daher bin ich auf Deine Originalaufnahmen sehr gespannt.

Grüße, Christian

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 24. Feb 2009, 21:27

Hallo Leute.

Ich bin absolut kein experte in diesen Fragen. Aber der Mond kam mir sofort im gedanken als ich die Fotos sah. Das sollte doch eigendlich anhand der Daten über Hvens Adobe oder sonstige Seiten zu Recherscjhieren sein.

Ich habe in meiner Kindheid mal einen Kugelblitz gesehen, der sich (In einem kleinen Tahl) ca. 50m. von unserem Küchenfenster entfernd auf eine kleinen Fluss bzw. größerem Bach einige sek. Rollte! bezw. bewegte!

Medezinball größe sage ich immer. Tantze einige Sek. auf dem Wasser und erelosch dann so schnell wie er gekommen war.

Meine Mutter erzählt auch immer von einem Blitz den Sie in Ihrer Jugend gesehen hat.

Der ist jedoch nach Kriegsende durch den Fluhr gehüpft (Fußballgröße) Und hat angeblich Schwartze Flecken auf den alten Holzdielen hinterlassen
bevor er durch die Wand verschwand.

Ich kann gene meine Mutter noch mal fragen und dann genaueres angeben.

Gruß pit03. Dass interessieret mich auch ungemein!

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 24. Feb 2009, 22:44

Hi,
also der Mond wars nicht. Der stand im letztem Viertel.
http://news.astronomie.info/sky200805/mond.html
Gruß Rolf

Jan Wulf

Beitrag von Jan Wulf » 25. Feb 2009, 11:29

So, zuerst noch genauere Angaben zum Standort sowie der geschätze Blickwinkel der Aufnahme:

http://666kb.com/i/b6q0vdw5h6qg73ezb.jpg

Und hier die Originale:
http://www.mini-mayfair.net/temp/PICT7312.JPG
http://www.mini-mayfair.net/temp/PICT7322.JPG

Den Mond hätte Ich auch so ausgeschlossen, da wie gesagt wesentlich zu hell und dieser auch anders in Erscheinung getreten wäre. Von der Erscheinung her trat das Phänomen wie ein Blitz auf, nur dauerte es länger und war eben 'kugelförmig'.

Gruß,
Jan Wulf

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 25. Feb 2009, 13:09

Hallo Jan,

wirklich interessante Aufnahmen sind das. Zwar hab ich noch nie einen Kugelblitz gesehen, das Objekt in Deinen Aufnahmen könnte meiner Meinung nach durchaus einer sein.
Eine alternative Erklärung, die vielleicht passen könnte, käme ggfs. noch in Frage, nämlich ein langsam fliegender Hubschrauber, dessen Scheinwerfer kurz in Deine Richtung zeigte.
Auf dem ersten Bild (gepostet am 24.2.) ist oberhalb vom Lichtpunkt eine Aufhellung der Wolken zu erkennen, möglichweise sind diese Wolken ebenfalls vom Scheinwerfer erfasst worden. Der horizontale Blitz auf Bild zwei zeigt an derselben Stelle keine Aufhellung, dafür aber der Hintergrund.
Der "normale" Blitz scheint also deutlich weiter entfernt zu sein und hat deshalb- wie ich vermute, nichts mit dem Lichtpunkt zu tun.
Auf dem dritten Bild ist keine signifikante Wolkenaufhellung durch den Lichtpunkt zu erkennen, diese Wolken sind offenbar auch ein gutes Stück auf Dich zugekommen, während sich der Lichtpunkt nach rechts bewegte.
Die Verlagerung des Lichtpunktes würde durchaus zu einem Hubschrauber passen. Für mich stellt sich die Frage, ob mit der Aussage, es habe keine Flugbewegungen gegeben, auch Hubschrauber auszuschließen sind. Kannst Du in etwa Entfernung und Größe des Objekts abschätzen? Gibt es noch weitere weitere Bilder ohne Blitz, z.B. eines, das kurz nach der ersten Lichterscheinung entstanden ist? Vielleicht ist dort ja noch eine Aufhellung in den Wolken erkennbar.

Viele Grüße

Helmut

Jan Wulf

Beitrag von Jan Wulf » 25. Feb 2009, 15:53

Gerne!

Folgende Serie mit Bildern vor und nach der ersten Erscheinung.
15sec. Aufnahme, plus ca. 15sec. Rauschunterdrückung, erneute Betätigung des Auslösers macht ca. 40-45sec. Abstand zwischen den Aufnahmen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zwischen Bild 4 und 5 liegt über eine Minute, vermutlich hab Ich mir das Bild vom erwischten Blitz davor angesehen.

Zumindest Ich kann keine weitere Aufhellung als die durch Lichtquellen am Boden erkennen.

Ob Hubschrauber mit erfasst werden - gute Frage. Das wäre noch eine weitere Möglichkeit.

Gruß,
Jan

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 25. Feb 2009, 20:35

Hallo Jan,

Du hast Recht, weitere Aufhellungen sind nicht zu erkennen. Ich hab die Bilder auch nach winzigen dunklen Punkten abgesucht, die auf Hubschrauber hindeuten könnten, ebenfalls negativ. Auch sonst ist nichts Verdächtiges zu erkennen. Somit ist die Hubschrauber-Option zumindest mal nicht bewiesen.
Welcher Pilot wäre auch dermaßen b..., bei so einem Wetter herumzufliegen?!
Das gemeine an Aufnahmen seltener Phänomene ist leider, dass man erst alles mögliche (oder wahrscheinlichere) ausschließen muss. Nach den letzten Bildern jedenfalls halte ich einen Kugelblitz für noch wahrscheinlicher.

Vielleicht gibt´s doch noch einen Erklärungsansatz: Auf Reichenau steht doch ein Kloster. Wer weiß, was deren Bewohner während der Kommunikation mit ihrem obersten Dienstherren für Leuchterscheinungen freisetzen . :wink:

Viele Grüße

Helmut

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 26. Feb 2009, 19:05

Darf ich bei der ganzen Diskussion nochmal meine Skepsis äußern. Bei Kugelblitzen scheint häufig der Wunsch Vater des Gedanken zu sein. Ich hege Bedenken, dass es hier auch so ist. Wir finden zwar Argumente, mit denen wir alles mögliche ausschließen können (Hubschrauber), aber keines davon taugt um einen Kugelblitz klarlegen zu können.

Mir scheinen dafür auch definitiv zu viele Zufälle im Spiel zu sein. Es ist kaum vorstellbar, dass jemand zwei Kugelblitze fotografiert, während es - so weit ich das weiß - kein einziges eindeutiges Foto von einem solchen gibt. Dann fällt auf, dass die "Kugeln" oval sind. Sie haben also eine Bewegungsrichtung. Beides mal scheinen sie sich in die selbe Richtung zu bewegen. Und zwar vermutlich in den Gegenrichtung des Windes (siehe Wolken). Das paßt auch mit der Ausleuchtung der Wolken zusammen.

Sie befinden sich außerdem scheinbar auf der selben Höhe. Zwei Kugelblitze, die sich zufällig auf der selben Höhe in zufällig der selben Bewegungsrichtung befinden, die zufällig von der selben Person beobachtet werden, das halte ich für sehr unwahrscheinlich

Zugegeben: 8 Minuten Zeitdifferenz sind eine sehr lange Zeit für ein fliegendes Objekt, wie einen Hubschrauber. Ich will es deshalb aber noch nicht ausschließen. Nimmt man die Differenz von Höhe und Breite der Aufhellung, dann kann man die Bewegung innerhalb von 15 sec (Belichtungszeit) bestimmen. Dieses mal 4 (eine Minute) x 8 Minuten ergibt inetwa die Position der Aufhellung im zweiten Bild.

Da glaube ich eher an ein einzelnes langsam fliegendes Objekt, das nicht kontinuiertlich sichtbar war oder sein Licht anhatte. Aber einen Kugelblitz schließe ich völlig aus.

Eine Leuchtkugel im klassichen Sinne scheint mir ebenfalls unangemessen, da sie vermutlich an der selben Stelle scheinen würde und ihre Bewegungsrichtung senkrecht und nicht horizonal verlaufen müssten. O.K. beim Wind auch gerne diagonal, aber keinesfalls horizonal.

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 26. Feb 2009, 19:32

Hallo Christian,

dass es Kugelblitze gibt, scheint ja einigermaßen gesichert zu sein, deren Natur bzw. Ursache liegt aber offenbar noch weitestgehend im Dunkeln. Dazu trägt ihr seltenes Auftreten sicherlich bei, das es verhindert, das Phänomen systematisch zu untersuchen. In der Tat ist wohl die Wahrscheinlichkeit, ein solches Ereignis zu einem beliebigen Zeitpunkt zu beobachten, verschwindend gering. Wenn aber die Bedingungen für ein Kugelblitzereignis nun einmal gegeben sind, warum soll es dann nicht ein zweites Mal auftreten ? Für mich ist einfach alles offen: Hubschrauber, auch wenn die anderen Bilder den Verdacht nicht bestätigt haben, andere Flugobjekte (die Klingonen mal ausgenommen), aber auch Kugelblitze.
Wie auch immer, der geschilderte Fall ist einfach ein spannendes Detektivspiel nach Spuren in die eine oder andere Richtung. Auch wenn das Rätsel vielleicht nicht gelöst wird, es trainiert in jedem Fall die Wahrnehmung!

Viele Grüße

Helmut

Oswald Dörwang

Beitrag von Oswald Dörwang » 26. Feb 2009, 19:41

Hallo,

ohne ein Experte zu sein, habe ich mir die beiden Originalbilder
angesehen.

nun stellt sich für mich zum einen die Frage, in welchem Abstand wurden die Bilder belichtet.
Sollten die Bilder kurz hinter einander aufgenommen worden sein, denke
ich es könnte das näher kommen des Kugelblitzes sein bevor er sich
ich sag mal entfalltet.
PS : ist nur meine Meinung bin kein Experte eher absoluter Nichtschwimmer.

Gruß,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 26. Feb 2009, 20:38

Die Bilder sind im Abstand von 8 Minuten gemacht. Das schließt einen einzigen Blitz in jedem Fall aus. Die Infos dazu findest Du in den Exif-Daten der Bilder.

Oswald Dörwang

Beitrag von Oswald Dörwang » 26. Feb 2009, 20:50

Danke für die Antwort Christian,

seh ich auch so zu langer Abstand der Belichtungszeit.

Gibt es evtl. einen möglichen Landeplatz für Flugzeuge( :?: :?: :?: ),
die noch vor dem Gewitter runter wollen?
Ist nur so ein Gedanke, dann könnte dies evtl. der Landescheinwerfer
des Fliegers sein. Nur so ein spontaner Gedanke.

Gruß,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Till Credner
Gewitter zur gleichen Zeit von Tübingen

Beitrag von Till Credner » 26. Feb 2009, 20:56

Liebe Beobachter,

genau am gleichen Abend und zu dieser Uhrzeit habe ich
auch ein Gewitter von Tübingen aus aufgenommen. Richtung
war auch etwa Südwest. Das Unwetter zog nicht über Tübingen,
aber wohl über den Raum Zollern-Alb und Schwarzwald. Es wird
sich also kaum um die gleiche Gewitterzelle handeln.

Bild

Ich habe 320 Aufnahmen mit je 3s Belichtung und 1s Pause
gemacht. Darauf unzählige Blitze, aber so einen Leuchtpunkt
habe ich nicht. Die Animation ist auf meiner Seite
http://www.theskyinmotion.com zu sehen.

Eine weitere Deutung wäre ein Wolke-Wolke-Blitz, den wir
in etwa "head on" sehen. Also ein Blitz mit Bewegungsrichtung
zum Beobachter hin oder von ihm weg. Aber zugegebenermaßen
müsste dieser Blitz ausgesprochen geradlinig verlaufen, um so
punktförmig zu erscheinen und ist daher wohl eher unwahrscheinlich.
Grüße,

Till

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 26. Feb 2009, 20:56

Es spricht einiges dafür, dass es sich dabei um Scheinwerfer handelt. Stellt man mal eine genaue Analyse des leuchtenden Punktes an, dann kann man feststellen, dass eine feste Lichtquelle am Boden einen gleichmäßigen Hof hat (bitte eine Lampe am Rand des Bildes nehmen, um Fehler der Linse auszuschließen), während der Hof um den vermeintlichen Blitz eine eindeutige Richtung aufweißt, die sich nicht nur auf die Bewegung reduzieren läßt. Es kommt nicht zur gleichmäßigen Aufhellung der Umgebung, das würde ich bei einem Blitz aber in jedem Fall erwarten.

Bild

Antworten