Zirkumhorizontalbogen (Link)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Elmar Schmidt

Zirkumhorizontalbogen (Link)

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Aug 2026, 09:42

Heute als APOD:

https://apod.nasa.gov/apod/ap260802.html

Im größten Teil unseres Forumsbereiches ist die ZHB-Saison nun so gut wie vorbei. Die Sonnenkulminationshöhe heute in Frankfurt/Main beträgt 57,5 Grad, in Schlägl werden noch 59 Grad erreicht :D

Ich hatte heuer zwei wie im Jahresdurchschnitt seit 2015, davon einer sehr schön:

https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 30#p253526

Im VdS-Journal für Astronomie Nr. 98 ist gerade Teil II von ZHB-Untersuchungen im AKM erschienen, der neben ebenfalls spektakulären Fotos eine Statistik 2015-24 enthält und einige Besonderheiten aufführt. Der Teil I in der Nr. 53 geht auf Grundlegendes über ZHB ein.

Wer die Zeitschriften nicht hat, aber Interesse an diesem schönen Halo, kann bei mir PDFs der Artikel anfordern.

Beste Grüße

Elmar

Christoph Gerber

Re: Zirkumhorizontalbogen (Link)

Beitrag von Christoph Gerber » 3. Aug 2026, 13:20

... und für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass ZHBs bevorzugt in Kondensstreifen-Cirren entstehen.

Gruß aus HD,
Christoph

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 3. Aug 2026, 18:31

Allerdings wird im Text des APOD-Bildes darauf hingewiesen, dass es sich in konkreten Fall um cirrus fibratus handeln soll.

VG, Carl

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 4. Aug 2026, 06:50

Hallo Carl,

Kondensstreifen-Cirren werden als »cirrus homogenitus« bezeichnet, können aber verschiedene Ci-Formen annehmen. Ci-Fibratus ist eine davon.
Im International Cloud Atlas ist unter Aircraft condensation trails (contrails) vermerkt:
Aircraft condensation trails (contrails) that have persisted for at least 10 minutes will be given the name of the genus, Cirrus, followed only by the special cloud name “homogenitus”, so a contrail will be known only as Cirrus homogenitus. As new, or recently formed aircraft condensation trails may undergo a fairly rapid state of change and may display a variety of transient shapes, no species, varieties or supplementary features will be applied to the name.
Demnach können diese »menschengemachte« Cirren eine Vielfalt von vorübergehenden Formen annehmen, weshalb sie nicht näher bestimmt werden... (wieder was Neues gelernt!) Aber diese »flammenden« fibratus sind schon spektakulär.

Gruß aus HD,
Christoph

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Aug 2026, 07:26

Hallo Carl und Christoph,

nach vielen Jahren der Befassung mit dem Ansehen hunderter von Fotos steht für mich fest, daß ein Großteil der ZHB an "Flugzeugcirren" entsteht. Daß es sich um solche handelt, sieht man denen oft nicht mehr an, weil sie schon viele Stunden verweht wurden. Im Zweifelsfall kann zumindest ich sie von "Löckchencirren" schlecht auseinander halten. Hier gibt es Berufenere wie Adrian Marin, die uns vielleicht Hinweise auf morphologische Kriterien für künstliche und natürliche Cirren geben könnten.

Ich erinnere mich aus den letzten 15 Jahren jedenfalls nur an wenige, deutliche ZHB in "unstreifigen", also homogenen hohen Wolken. Das letzte und nur zweite spektakuläre Exemplar gab es für mich am 8. Juni dieses Jahres wie oben verlinkt.

Nun ist es so, daß selbst Naturinteressierte vor 100 und mehr Jahren zumeist anderes zu tun hatten, als nach Halos zu suchen. Im historischen Schrifttum wie W.R. Corliss' "Rare Halos, Mirages, Anomalous Rainbows and Related Electromagnetic Phenomena: A Catalog of Geophysical Anomalies" (1984) vertreten sind ZHB nur etwa als von Seeleuten aus niederen Breiten berichtete "horizontale Regenbögen". Im Klassiker "Meteorologische Optik" (1922) von Pernter und Exner* findet sich m.W. nur ein ZHB, dort noch als UB zum 46-Grad-Ring bezeichnet, und der stammt aus Litauen von einem hohen Vollmond. Das ist doch schon seltsam für einen gar nicht soo seltenen Halo, wie unsere Untersuchungen zeigten.

Von daher ist in gewisser Weise sogar etwas dran an den "Chemtrails", weshalb ich in einem Off-Topic-Faden nach dem Umgang in der Kommunikation damit fragte. Daß der Flugverkehr über die Kondensstreifen wetterbeeinflussend ist, steht für mich außer Zweifel.

Viele Grüße

Elmar

*den habe ich mir gerade und endlich für gut 65 € gekauft; für den Corliss 1-500 € hinzulegen bin ich noch nicht bereit :roll: (Unser Alex hat den aber.)
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 4. Aug 2026, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Adrian Marin

Beitrag von Adrian Marin » 4. Aug 2026, 11:34

Hallo zusammen.
Ich bin ein begeisterter Wolkenbeobachter und arbeite an einem Buch, in dem ich alle Wolkenarten mit Fotos vorstellen werde. Es ist noch ein langer Weg bis zur Fertigstellung des Buches. Was Kondensstreifen und deren Umwandlung in Cirruswolken betrifft, sieht die Sache folgendermaßen aus: Wenn ein Flugzeug einen Kondensstreifen hinterlässt, der nicht länger als 10 Minuten bestehen bleibt und sich auflöst, lautet die korrekte Klassifizierung „Kondensstreifen“. Wir können ihn als eigene Kategorie von Hydrometeoren einstufen. Dabei kann es sich um einen Standard-Kondensstreifen oder einen „Crow Kondensstreifen“ handeln. In diesem Fall wird kein Zusammenhang mit Cirruswolken hergestellt. Bleibt die Kondensstreifen länger als 10 Minuten bestehen, kann sie sich in Cirrus-Wolken verwandeln, die so genau wie möglich klassifiziert werden, nämlich als „Cirrus“, gefolgt von der Art wie „Fibratus“, „Uncinus“, „Spissatus“, „Castallanus“ und schließlich der Bezeichnung „Homogenitus“, da der Beobachter erkennt, dass die entstandenen Wolken ihren Ursprung in der Kondensstreifen haben. Falls keine klar definierte Art identifiziert werden kann, wird lediglich die Bezeichnung „Cirrus homogenitus“ verwendet. Anschließend folgen weitere Schritte. Cirrus-homogenitus-Wolken können sich, unabhängig von ihrer Art, über einen längeren Zeitraum weiterentwickeln, sodass sie im Laufe dieser Entwicklung natürlichen Wolken sehr ähnlich werden können; zu diesem Zeitpunkt wird die Bezeichnung „Homogenitus“ durch die Bezeichnung „Homomutatus“ ersetzt.Allerdings kann dies nur die Person tun, die den gesamten Veränderungsprozess der ursprünglichen Kondensstreifen verfolgt hat, da jemand, der zum ersten Mal hinschaut und die bereits veränderte Wolke sieht, diese möglicherweise für natürlich hält und den Begriff „Homomutatus“ außer Acht lässt. Die Veränderung betrifft nicht nur Cirruswolken, sondern auch Cirrocumulus- und Cirrostratuswolken.

Übersetzt mit DeepL.com
Unity, solidarity and harmony among the peoples of Europe.

Adrian Marin

Beitrag von Adrian Marin » 4. Aug 2026, 11:45

Ich habe gelegentlich verschiedene Halos beobachtet, die sich in Cirrus-homogenitus- und Cirrus-homomutatus-Wolken, aber auch in Cirrostratus-homomutatus-Wolken gebildet haben. Ich bewahre sie in meiner persönlichen Sammlung auf, die Zehntausende von Fotos umfasst. Es ist alles eine Frage des Glücks. Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Adrian Marin

Beitrag von Adrian Marin » 4. Aug 2026, 12:13

Noch eine Anmerkung: Seit 2017 gelten die Wolkenarten „Homogenitus“ und „Homomutatus“ als Sonderwolken. Ein Beispiel: Wenn Wolken als „Cirrus fibratus intortus homogenitus“ klassifiziert werden, werden sie nicht in dieselbe Kategorie wie natürliche Cirrus-Wolken eingeordnet, sondern in die Kategorie der Sonderwolken. Zu dieser Kategorie gehören außerdem Cataractagenitus-Wolken, Silvagenitus-Wolken, Flammagenitus-Wolken, Contrails, Horseshoe Wolken, Banner Wolken, Cap Wolken, Föhnwolken, Rotor Wolken, Van-Karman-Wolken, Actinoform-Wolken, Wilson-Wolken und vulkanische Wirbelringe. So habe ich sie katalogisiert.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Aug 2026, 15:12

Super Adrian,

danke für die profunden Erläuterungen und viel Erfolg mit Deinem Buchprojekt. Hier sind einige der von Dir genannten "speziellen", darunter auch "menschengemachte" Wolken aufgeführt:

https://cloudatlas.wmo.int/en/clouds-special.html

Sicher kennst Du diese Seiten:

https://www.wolkenatlas.de

Herzliche Grüße

Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 5. Aug 2026, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 4. Aug 2026, 19:01

Vielen Dank Adrian! – auch für die Unterscheidung zwischen homogenitus und homomutatus. Der Begriff homomutatus war mir auch begegnet, aber ich konnte damit nichts anfangen...

Gruß aus HD,
Christoph

Antworten