Hallo zusammen,
habe jetzt doch beschlossen, das Phänomen als Extrabeitrag zu machen (hatte es erst im Monatsfaden von Mai eingestellt), da ich bisher noch keine so gute Aufteilung von Pyramidal-Halos gesehen hatte.
Das Phänomen selbst trat kurz nach 13 Uhr auf, als der vorhandene Ac mal auflockerte und den Blick zu Cs darüber freigab. Dort zeigte sich recht deutlich ein 22°-Ring, welcher breit wirkte und auch ein 9°-Ring, welcher mit bloßem Auge schwach erkennbar war:
Ich vermutete Pyramidal-Halos, was sich mit Hilfe einer Unschäremaske (USM) bestätigen sollte:
Neben den bereits erwähnten Halos sind noch 18°-, 20°-, 23°- und 24°-Ring vorhanden, in Summe also 6 Halos (Halophänomen). Dass die einzelnen Halos so gut trotz ihrer Nähe (vor allem 22er, 23er und 24er) zu sehen sind, hatte ich bisher noch nicht. Den 20er, 23er und 24er hatte ich bisher noch nie gut und eindeutig abbilden können.
Hier nochmals mit einer Beschriftung der einzelnen Halos:
Den 35°-Ring konnte ich nicht finden, dafür aber eventuell einen 13°-Ring?:
Zumindest scheint vor allem rechts ein weiterer Ring zwischen 9°- und 18°-Ring zu liegen (eventuell ist es aber auch nur eine Täuschung).
[Halo] Pyramidal-Halophänomen 2026-05-30
- Marcel Becker
[Halo] Pyramidal-Halophänomen 2026-05-30
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel