[Halo] 2024-02-10 Halophänomen u.a. mit SLB+46er

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 251
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2024-02-10 Halophänomen u.a. mit SLB+46er

Beitrag von Marcel Becker » 10. Feb 2024, 15:37

Hallo zusammen,

das kam ja dann doch etwas überraschend: nachdem hier in Kirchhain nach viel Regen in den letzten Tagen endlich mal das tiefe Gewölk auflockerte und somit auch mal die Sicht auf hohe Eiswolken freigab, konnte ich um die Mittagszeit einen ausgeprägten 22°-Ring, OBB und einen deutlich sichtbaren und bunten Bogen im 46°-Bereich erkennen. Also raus und Fotos geschossen, hier das Resultat (mit USM zur besseren Kenntlichkeit):
Uhrzeit: 12:06 Uhr, Sonnenstand: 24,4°
Uhrzeit: 12:06 Uhr, Sonnenstand: 24,4°
Und noch mal mit RB-Methode:
Halo_0_USM_RB.jpg
Danach dann ins Feld gegangen (oder zumindest da hin, wo nicht gerade Überschwemmung war), um eine bessere Übersicht zu bekommen, dabei zog es sich aber wieder zu, sodass ich erst eine Stunde später nochmals was festhalten konnte (einmal USM):
Uhrzeit: 13:19 Uhr, Sonnenstand: 24,2°
Uhrzeit: 13:19 Uhr, Sonnenstand: 24,2°
Und noch einmal mit RB-Methode:
Halo_1_USM_RB.jpg
Und jetzt zu den beobachteten Halos (nach Halo-Schlüssel sortiert):
- 22°-Ring
- beide Nebensonnen
- Oberer Berührungsbogen
- Zirkumzenitalbogen (schwach ausgeprägt, besser sichtbar bei der ersten Beobachtung)
- 46°-Ring
- Horizontalkreis (meist nur als Teilstück)
- Supralateralbogen
- Parrybogen (eindeutig bei der ersten Beobachtung, zweite Beobachtung nicht eindeutig genug)
- 9°-Ring
- 35°-Ring (bei der zweiten Beobachtung oben zwischen 22er und 46er/SLB, eventuell sehr schwach auch schon bei der ersten Beobachtung)

Da ich mindestens 9 Halos gleichzeitig festhalten konnte, handelte es sich somit um ein Halophänomen. Normalerweise lassen sich SLB und 46°-Ring bei diesem Sonnenstand nicht wirklich gut unterscheiden. Besonders bei der ersten Beobachtung in der RB-Methode wird aber links und rechts eine Aufspaltung erkennbar. Der obere Bogen ist dabei der SLB und der untere der 46°-Ring, es waren also beide vorhanden. Zum Vergleich mal eine Simulation mit HaloSim:
Vergleich.JPG
Sowohl die Nebensonnen, als auch der ZZB waren nur schwach ausgeprägt und kaum bis gar nicht visuell erkennbar. Es waren also überwiegend Säulenkristalle unterwegs, wobei auch ein paar Pyramidale dabei waren (Nachweis von 9er und 35er)
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Carl Herzog
Beiträge: 268
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: [Halo] 2024-02-10 Halophänomen u.a. mit SLB+46er

Beitrag von Carl Herzog » 10. Feb 2024, 20:45

Hallo Marcel,

sehr schön hast Du das herausgearbeitet. Bei mir war der Höhepunkt früher am morgen und ich habs verschlafen, obwohl ich eigentlich wusste, daß heute was größeres kommt. Zumindest habe ich aber die Fotos der automatischen Allsky-Kamera. Damit gewinnt man zwar keinen Schönheitspreis, aber das meiste lässt sich noch ganz gut rauskitzeln:

2024-02-10-10h47-BR-USM.jpg

Der Supralateralbogen ist nicht so schön ausgeprägt wie bei Dir, aber in diesem und auch anderen Zeitpunkten eindeutig erkennbar. Zudem ist links unten auch der Infralateralbogen zu erkennen.

Und hier zur Referenz die ungefähre visuelle Wahrnehmung im Einzelbild:

ESI-Fish-2024-02-10T10-47-07-042.jpg

Viele Grüße, Carl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste