Hallo zusammen,
zwar nicht unbedingt was spannendes, aber trotzdem zu erwähnen: nach einer Halo-Pause gestern gab es am frühen Freitagmorgen ein wenig Pyramidales am Mond. Kurz nach 5 Uhr zog aus Nordwesten hauchdünner Cirrostratus auf, der visuell kaum wahrnehmbar war. Mit bloßem Auge war erst einmal nicht viel zu erkennen, auch auf den Bildern zeigten sich wohl noch keine Halos. Erst nach 5:30 Uhr wurde auf den Bildern definitiv ein 9°-Ring sichtbar, visuell war vielleicht ein 22°-Ring sehr schwach diffus erkennbar. Hier ein Einzelfoto von 5:40 Uhr MESZ und einer Mondhöhe von 62° wie es in etwa visuell aussah:
Mit einem Stack aus 20 Bildern und USM-Variante wurde ein wenig mehr sichtbar:
9°-Ring und 22°-Ring deutlich erkennbar, rechts sieht es mir auch sehr stark nach dem 24°-Ring aus, der meines Wissens nach auch mit 9°-Ring zusammen auftreten sollte. Auch die Ausmessung ergab einen Winkel um die 24°. Vielleicht ist auch der 23°-Ring dabei, ausschließen würde ich ihn zumindest nicht.
[Halo] 2023-10-05/06 Pyramidale am Mond
- Marcel Becker
[Halo] 2023-10-05/06 Pyramidale am Mond
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
-
Carl Herzog
Re: [Halo] 2023-10-05/06 Pyramidale am Mond
Hallo Marcel,
bei mir waren der 22°- und der 9°-Ring extrem schwach. Hätte es normal gar nicht aufgenommen, aber da ich die Corona gesehen habe, wollte ich mal schauen, ob ich die 13°-Ringe von Nicolas nachbilden kann. Konnte ich zwar nicht so gut - dafür waren zu wenige Pyramidalkristale da und der Mond wohl auch nicht mehr hell genug. Aber bei der Bearbeitung habe ich beim Unscharf-Maskieren schon einige Fälle gehabt, bei denen verschiedene diffuse Scheiben oder Ringe enstanden, die denke ich aus der Kombination von Corona, Pyramidalkristale und stark streuender Bewölkung herrrühren.
Direkt außerhalb der 9° und 22° waren gestackt (aber sonst unbearbeitet) sehr breite diffusse Aufhellungen zu sehen. Ich würde den Bereich außerhalb von 22° daher nicht als 23°/24°-Halos einstufen, sondern der stark streuenden Bewölkung zuschreiben.
Hier ein normal bearbeitetes BR/USM mit Kontrastreduzierung, damit es innen nicht überstrahlt:
Unbearbeitete Einzelaufnahme zur Darstellung der Corona - nur in der Großansicht zu erkennen (wegen 15s / F4 / ISO 800 überstralt der Mond zu stark):
Und eine automatische Allsky-Ansicht des gesamten Himmels:
Viele Grüße, Carl
bei mir waren der 22°- und der 9°-Ring extrem schwach. Hätte es normal gar nicht aufgenommen, aber da ich die Corona gesehen habe, wollte ich mal schauen, ob ich die 13°-Ringe von Nicolas nachbilden kann. Konnte ich zwar nicht so gut - dafür waren zu wenige Pyramidalkristale da und der Mond wohl auch nicht mehr hell genug. Aber bei der Bearbeitung habe ich beim Unscharf-Maskieren schon einige Fälle gehabt, bei denen verschiedene diffuse Scheiben oder Ringe enstanden, die denke ich aus der Kombination von Corona, Pyramidalkristale und stark streuender Bewölkung herrrühren.
Direkt außerhalb der 9° und 22° waren gestackt (aber sonst unbearbeitet) sehr breite diffusse Aufhellungen zu sehen. Ich würde den Bereich außerhalb von 22° daher nicht als 23°/24°-Halos einstufen, sondern der stark streuenden Bewölkung zuschreiben.
Hier ein normal bearbeitetes BR/USM mit Kontrastreduzierung, damit es innen nicht überstrahlt:
Unbearbeitete Einzelaufnahme zur Darstellung der Corona - nur in der Großansicht zu erkennen (wegen 15s / F4 / ISO 800 überstralt der Mond zu stark):
Und eine automatische Allsky-Ansicht des gesamten Himmels:
Viele Grüße, Carl