[Halo] 2023-10-04 Pyramidale, OBB, Parry und kleines Halophänomen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Marcel Becker

[Halo] 2023-10-04 Pyramidale, OBB, Parry und kleines Halophänomen

Beitrag von Marcel Becker » 4. Okt 2023, 15:38

Hallo zusammen

und der nächste Tag mit Halos (ich hoffe ich nerve nicht :lol: ), hier vergeht irgendwie kein Tag ohne dass irgendwelche Halos auftraten. Heute handelte es sich ausschließlich um sehr schwache und visuell kaum wahrnehmbare Halos, sodass ich im Folgenden gleich Bilder-Stacks mit RB+USM einstelle. Leider störten zu dem sehr viele tiefe Wolken, die sich natürlich unbedingt vor die Sonne und die Halos schieben mussten :x
Das erste Mal vielleicht was erahnbar war gegen 14:00 Uhr MESZ bei einer Sonnenhöhe von 33°. Mit Stack, sowie RB+USM wurde durchaus schon einiges sichtbar:
Stapel_0_RB_USM.JPG
Sichtbar: 22°-Ring, beide Nebensonnen, ein oberer Berührungsbogen (oder eher umschriebener Halo, da Sonnenstand >32°) und vielleicht ein Parry.
Später wurde der Parrybogen dann eindeutiger, während die Nebensonnen verschwanden. Dafür kamen ein paar Pyramidal-Halos dazu:
Uhrzeit gegen 14:43 Uhr MESZ, Sonnenstand etwa 31°
Uhrzeit gegen 14:43 Uhr MESZ, Sonnenstand etwa 31°
Sichtbar: 9°-Ring, 18°-Ring (besonders rechts erkennbar), 22°-Ring, OBB und Parrybogen.
Danach schob sich ein mächtiger Cu con vor die Sonne, sodass ich die Beobachtung erst einmal unterbrechen musste. Am frühen Abend verschwand dann das tiefe Gewölk überwiegend. Da wurden dann die Nebensonnen wieder sichtbar:
Uhrzeit gegen 17:00 Uhr MESZ, Sonnenstand 16°
Uhrzeit gegen 17:00 Uhr MESZ, Sonnenstand 16°
Vorhanden: 22°-Ring, beide Nebensonnen und OBB, der Parry scheint wohl weg zu sein.
Ein Blick nach oben: schwacher ZZB vorhanden. Mit Stack aus 25 Bildern und RB+USM weiterer Bogen sichtbar:
Stapel_4_RB_USM.JPG
Bogen berührt ZZB, Sonnenstand 16° und somit keine Unterscheidung zwischen SLB und 46°-Ring möglich. In der USM-Variante erscheint der Bogen meines Erachtens leicht farbig, was eher für den SLB sprechen würde:
Stapel_4_USM_v.jpg
Da fünf Halos gleichzeitig auftraten, handelt es sich hierbei um ein kleines Halophänomen.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel

Carl Herzog

Re: [Halo] 2023-10-04 Pyramidale, OBB, Parry und kleines Halophänomen

Beitrag von Carl Herzog » 4. Okt 2023, 23:25

Hallo Marcel,

bei mir wars vom Grundsatz ähnlich wie bei Dir, wobei einige Halos selbst bearbeitet nur homöopatisch vorhanden sind. Ob ein Parry oder Lowitz vorhanden ist, kann ich in meinen Bildern nicht erkennen, aber irgendetwas war da. Der große Bogen ist bei mir definitiv der 46°-Ring. Bei meinen Sonnenhöhen wäre der SLB nämlich außen ganz offen, was er nicht ist (vor allem im zweiten Bild gut zu sehen).

Sonnenhöhe 24°
2023-10-04-16h07m-Sonne24G-BR-USM.jpg

Sonnenhöhe 22°
2023-10-04-16h24-Sonne22G-BR-USM.jpg

Viele Grüße, Carl

Antworten