und der nächste Tag mit Halos (ich hoffe ich nerve nicht
Das erste Mal vielleicht was erahnbar war gegen 14:00 Uhr MESZ bei einer Sonnenhöhe von 33°. Mit Stack, sowie RB+USM wurde durchaus schon einiges sichtbar: Sichtbar: 22°-Ring, beide Nebensonnen, ein oberer Berührungsbogen (oder eher umschriebener Halo, da Sonnenstand >32°) und vielleicht ein Parry.
Später wurde der Parrybogen dann eindeutiger, während die Nebensonnen verschwanden. Dafür kamen ein paar Pyramidal-Halos dazu: Sichtbar: 9°-Ring, 18°-Ring (besonders rechts erkennbar), 22°-Ring, OBB und Parrybogen.
Danach schob sich ein mächtiger Cu con vor die Sonne, sodass ich die Beobachtung erst einmal unterbrechen musste. Am frühen Abend verschwand dann das tiefe Gewölk überwiegend. Da wurden dann die Nebensonnen wieder sichtbar: Vorhanden: 22°-Ring, beide Nebensonnen und OBB, der Parry scheint wohl weg zu sein.
Ein Blick nach oben: schwacher ZZB vorhanden. Mit Stack aus 25 Bildern und RB+USM weiterer Bogen sichtbar: Bogen berührt ZZB, Sonnenstand 16° und somit keine Unterscheidung zwischen SLB und 46°-Ring möglich. In der USM-Variante erscheint der Bogen meines Erachtens leicht farbig, was eher für den SLB sprechen würde: Da fünf Halos gleichzeitig auftraten, handelt es sich hierbei um ein kleines Halophänomen.