Hallo zusammen,
gestern hatte es sich schon angekündigt: aus Westen zog vermehrt Schleierbewölkung auf, an der es auch schon Nebensonnen gab. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber keine Kamera parat, weshalb von hier noch keine Fotos vorhanden sind.
In der Nacht schob sich die Bewölkung dann vor den Mond, leider wurde die Bewölkung hier so dicht (Altostratus), sodass der Mond kaum durchscheinen konnte und Halos erst einmal ausblieben.
Kurz nach 1:30 Uhr änderte sich das dann und die Bewölkung verdünnte sich zu Cirrostratus. Hier traten dann insbesondere Nebenmonde auf, aber auch der 22°-Ring und der obere Berührungsbogen waren vorhanden. Hier ein Stack aus 20 Bildern und mit USM:
Und nochmal mit RB-Methode:
Hier könnte eventuell eine untere Lichtsäule noch dabei sein. Circa eine Stunde später wurde das eindeutiger, wo sich dann eine obere Lichtsäule dazu gesellte (ebenfalls ein Stack aus 20 Bildern und USM):
Danach nahm die Bewölkung langsam von Westen ab. Als Nachschlag gab es aber noch Irisieren, bzw. auch einen Kranz:
Und eine halbe Stunde später zog dann Nebel auf, sodass sich dann ein ausgeprägter und sehr farbiger Kranz um den Mond zeigte (aufgenommen mit 210mm):
Der Nebel war ein guter Filter, sodass man bei der Belichtung auch die Kontur des Mondes ganz gut erkennen kann.
[Halo] 2023-09-26/27 am Mond + Irisieren und Kranz
- Marcel Becker
[Halo] 2023-09-26/27 am Mond + Irisieren und Kranz
Zuletzt geändert von Marcel Becker am 28. Sep 2023, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
-
Carl Herzog
Re: [Halo] 2023-09-26/27 am Mond + Irisieren und Kranz
Hallo Marcel,
in der Nacht war es auch hier sehr feucht. Als ich die Ausrüstung reingetragen habe war alles - außer der beheizten Linse - total durchnässt. Wir hatten 95% Luftfeuchte, also gerade so noch kein Nebel. Hier meine Fotos zur Ergänzung Deiner bereits umfrangreichen Dokumentation.
Zunächst ein unbearbeitetes Einzelfoto um Mitternacht bei 22° Mondhöhe. Visuell waren der 22°-Ring und der Zirkumzenitalbogen nur schwach wahrnehmbar:
Zur gleichen Zeit ein Summenbild mit B-R und USM verarbeitet - da werden der 46°-Ring, die Nebensonnen, der Berührungsbogen und sogar ein wirklich homöopatischer Parry erkennbar:
Und etwas später um 01:19 bei 18° Mondhöhe als Summenbild mit USM, da wird der Horizontalbogens wahrnehmbar:
Ein Vorschlag: Benenne Dein Betreff auf ...09.26/27 um, das hilft glaube ich Elmar mit der eindeutigen Zuordnung für die Statistiken.
Viele Grüße, Carl
in der Nacht war es auch hier sehr feucht. Als ich die Ausrüstung reingetragen habe war alles - außer der beheizten Linse - total durchnässt. Wir hatten 95% Luftfeuchte, also gerade so noch kein Nebel. Hier meine Fotos zur Ergänzung Deiner bereits umfrangreichen Dokumentation.
Zunächst ein unbearbeitetes Einzelfoto um Mitternacht bei 22° Mondhöhe. Visuell waren der 22°-Ring und der Zirkumzenitalbogen nur schwach wahrnehmbar:
Zur gleichen Zeit ein Summenbild mit B-R und USM verarbeitet - da werden der 46°-Ring, die Nebensonnen, der Berührungsbogen und sogar ein wirklich homöopatischer Parry erkennbar:
Und etwas später um 01:19 bei 18° Mondhöhe als Summenbild mit USM, da wird der Horizontalbogens wahrnehmbar:
Ein Vorschlag: Benenne Dein Betreff auf ...09.26/27 um, das hilft glaube ich Elmar mit der eindeutigen Zuordnung für die Statistiken.
Viele Grüße, Carl
- Marcel Becker
Re: [Halo] 2023-09-26/27 am Mond + Irisieren und Kranz
Hallo Carl,
Betreff habe ich geändert. Interessant das es bei dir den HZK und den Parrybogen gab. Auch nach dem ZZB habe ich vergeblich gesucht, konnte diesen aber nicht ausmachen, obwohl die Nebenmonde deutlich sichtbar waren.
Betreff habe ich geändert. Interessant das es bei dir den HZK und den Parrybogen gab. Auch nach dem ZZB habe ich vergeblich gesucht, konnte diesen aber nicht ausmachen, obwohl die Nebenmonde deutlich sichtbar waren.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel