Supralateralbogen?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan

Supralateralbogen?

Beitrag von Anette Aslan » 13. Sep 2023, 17:40

Hallo,
habe dieses Foto zwar schon für August gepostet, doch ich hätte dazu eine Expertenmeinung. Ich meine drauf auch den Supralateralbogen zu sehen. Nun bin ich gespannt. Aufnahme wurde in Vietnam am 26.August gemacht.
LG von Anette
Dateianhänge
Halo Vietnam 260823.jpg

Marcel Becker

Re: Supralateralbogen?

Beitrag von Marcel Becker » 13. Sep 2023, 18:11

Hi Anette,

wo in dem Bild meinst du den Supralateralbogen zu erkennen? Ich erkenne auf Anhieb ein Stück 22°-Ring und wohl den Ansatz einer linken Nebensonne.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 14. Sep 2023, 17:26

Hallo,
ich meine genau die gebogene Linie, die ausgehend von der Sonne nach links durch die leichte Nebensonne geht und sich dann weiter fortsetzt ...für normale Cirren ist mir das zu geordnet. Ich hoffe, das sieht man auf dem Foto.
LG von Anette

Marcel Becker

Beitrag von Marcel Becker » 14. Sep 2023, 18:13

Hi Anette,

ich halte das schon für ein Cirrus/Kondensstreifen. Das ursächliche Flugzeug hat da wohl eine Kurve geschlagen. Die einzige Halo-Erscheinung die da noch in Frage käme, wäre der Horizontalkreis, wobei der dann ziemlich gut ausgeprägt wäre, sodass ich da eher auf Ersteres tippen würde. Der Supralateralbogen verläuft nicht durch die Sonne und die Nebensonnen, sondern oberhalb der Sonne und außerhalb des 22°-Ringes.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 15. Sep 2023, 05:47

Hi Marcel,
das ist es, der Horizontalkreis, ich habe den falsch tituliert und meine eigentlich genau den. Ja, den sieht man doch sehr deutlich, finde ich. Danke für den Hinweis. Hatte mir ein Halophänomen angeschaut und da irgendwie diesen Supralateralbogen im Kopf und nicht richtig zugeordent. Jetzt ist mir alles klar.
LG von Anette

Antworten