[Halo] ZHB 2023-06-22

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Carl Herzog

[Halo] ZHB 2023-06-22

Beitrag von Carl Herzog » 22. Jun 2023, 14:45

Heute gab es den ersten Zirkumhorizontalbogen in diesem Jahr in Idstein (Südwesthessen), von 13:16 bis 13:24 MESZ sichtbar. Weitere Daten in der Bildlegende ausgelistet:

ZHB-2023-06-22T13-22-09.jpg

Um den diesjährigen ZHB-Aufruf zu würdigen habe ich eine Kamera im Wetterschutzgehäuse fest installiert, die jede 30 Sekunden ein Foto schießt, auf den Meridian ausgerichtet ist und einen Betrachtungswinkel von ca. 44° x 30° aufweist. Die Angabe in der Bildlegende (Az 158° - 202° und Höhe 0° - 30°) wurde mit einer Genauigkeit von +/- 1° bestimmt. Daraus lässt sich die Höhe des ZHB ganz gut abschätzen.

Carl

Elmar Schmidt

Re: [Halo] ZHB 2023-06-22

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Jun 2023, 06:47

Hallo Carl,

Dein Ansatz mit der automatischen Kamera ist interessant, quasi ein Zwischending zu den Webcams. Anders als deren ZHB zähle ich Deinen aber mit. Ich hatte vor Jahren mal eine wetterfeste Ricoh auf dem Balkon in Betrieb. Deren Bildqualität war aber gerade gut genug, um nur Halos einzufangen, die ich auch so gesehen hatte/hätte.

Übrigens hatten wir 2023 erst fünf ZHB vor der Sommersonnenwende. Weniger (drei) gab es in diesem Zeitraum nur im Jahr 2020, was ich damals auf die covidbedingten Flugverbote schob; denn es entstehen nun mal viele ZHB an verwehten Kondensstreifen (und befeuern jene Chemtrailstories).

Viele Grüße

Elmar

Carl Herzog

Re: [Halo] ZHB 2023-06-22

Beitrag von Carl Herzog » 24. Jun 2023, 13:58

Hallo Elmar,

danke. Ich kann zumindest bestätigen, dass die Bilder dieser Kamera am Tag der visuellen Ansicht entsprechen.

Hier mein ZHB-Setup:

ZHB-Kamera.jpg

Das Ganze steht auf dem Dach, wo ich freien Südhorizontblick habe. Es ist ein selbstgebautes Gehäuse. Drinnen steckt eine (ungekühlte) Astro-Kamera mit MFT großem Sensor (wobei am Tag auch viele kleinere Sensoren genügen würden). Das Original-Klarsichtfenster habe ich entfernt und durch ein IR/UV-Filter ersetzt. Angeschlossen ist ein Olympus 25mm Objektiv, also 50mm equiv. Vollformat.

Die Astrokamera hat den Vorteil, dass sie extrem klein ist. So kann das Gehäuse entsprechend klein und leicht ausfallen kann. Zudem ist die Anbindung und Softwaresteuerung sehr einfach.

Anders als mein Allsky-Setup erzeugt das ZHB-Setup keine in den Bildern sichtbaren Lichtreflexe & co., was daran liegt, dass diese an der Plastikhaube außerhalb des Blickfeldes entstehen.

Das Objektiv ist auf F5.6 abgeblendet - sonst würde die Kamera bei der kürzesten Verschlusszeit (0,032 ms = ca. 1 / 32000 s) am Tag überbelichten. Nachts lasse ich das Gain zudem bei 0 weiterlaufen und die automatische Belichtung bis auf 30 Sekunden hochgehen, so dass es eine Doppelfunktion als Gewitterkamera erfüllt. Wobei Blitze in diesem begrenzten Sichtfeld noch seltener als ZHB sind.

Viele Grüße

Carl

Antworten