Hallo liebes Forum!
Am heutigem Ostermontag zog aus Westen großflächig Cirrostratus auf, sodass ich mich zur Beobachtung von möglichen Halos nach draußen begab. Ab nachmittags zeigte sich dann ein Fragment des 22°-Ringes und ein Teil des umschriebenen Halos:
Zeitgleich konnte ich auf der gegenüber liegenden Seite einen Teil des Horizontalkreises festhalten:
Zwischenzeitlich verdichtete sich die Bewölkung derart, sodass nur noch ganz leicht der 22°-Ring zusehen war. Die Wolkendecke wurde aber dann wieder dünner und der 22°-Ring wurde dann sehr deutlich:
Dazu erschien wieder auf der gegenüber liegenden Seite erneut ein Fragment des Horizontalkreises mit einer 120°-Nebensonne:
Das Fragment des Horizontalkreises wanderte mit der Bewölkung ostwärts, sodass sich später auch noch leicht die Gegensonne zeigte:
Danach verschwand der Horizontalkreis und es blieb nur noch der 22°-Ring übrig. Mehr Halo-Erscheinungen konnte ich nicht ausmachen, auch nach Durchschauen der Bilder nicht. Ich konnte somit folgende Erscheinungen festhalten:
-22°-Ring (EE01)
-umschriebener Halo(EE07)
-Horizontalkreis(EE13)
-Gegensonne(EE17)
-rechte 120°-Nebensonne(EE19)
Da die Erscheinungen nicht alle gleichzeitig auftraten, handelt es sich nicht um ein Halophänomen. Was ich interessant fand, dass ich eine 120°-Neben- und eine Gegensonne beobachten konnte, aber keine 22°-Nebensonnen. Auch der umschriebene Halo hielt sich nur kurz. Aufgenommen habe ich das in einem Feld zwischen Kirchhain und Amöneburg.
Viele Grüße
Marcel
[Halo] 2023-04-10 Halophänomen mit HZK und 120° NS
- Marcel Becker
[Halo] 2023-04-10 Halophänomen mit HZK und 120° NS
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel