In der Nacht vom 4. auf den 5. April überraschten einige Mondhalos. Während abends noch nicht zu sehen war, zeigte sich gegen 1:40 MESZ ein (fast) vollständiger Kreis (alle Zeiten nicht minutengenau erfasst!). Das besondere an diesem Kreis war, dass Spica (Alpha Vir) genau auf dem Kreis lag (Entfernung Mond-Spica: 23,4°).
Dann gesellte sich gegen 2:05 ein auffällig helles und langes Fragment des Horizontalkreises hinzu: der Bogen war etwa 60° lang, und setzte etwa bei Wega an (nach Nord). Das Besondere: Wega lag genau auf dem HK! Höhe Mond: 38.9°, Höhe Wega: 36.6°, und etwa 10–15 min später lag der HK schon deutlich unterhalb der Wega (etwa 1/2°) (um 2:20 Höhe Mond: 37.6°, Höhe Wega: 38.9°; lt. stellarium hatten beide um 2:14:51 eine Höhe von 38°02').
Ab etwa 2:10 kam auch noch der rechte 120° Nebenmond hinzu, der etwa 10–15 min zu sehen war. Dieser befand sich in der sternarmen Gegend des CAM, so dass ich keinen genaueren Azimut festhalten konnte. Mir war jedoch aufgefallen, dass er mir –rechtwiklig zum Mond stehend– nicht die üblichen etwa 120°, sondern nur etwa 100° rechts des Mondes erschien. Damit ist eines der (für mich) bestehenden Rätsel gelöst: bei hohem Sonnen-/Mondstand ist der HK schon so "klein", dass mir die NS/NM eher als 90°- denn als 120°-NS/NM erscheint. Und tatsächlich beträgt die Mondentfernung des 120°-NM (bei einer Höhe von 38°) gerade einmal 86°. Somit ist für mich diese Paradoxie nun geklärt.
Auflösung des 120°-Paradoxons bei hohem Mond-/Sonnenstand (nach Stellarium):
Gegen 2:20 verschwanden diese Halos recht schnell, und gegen 2:25 waren dann kurz noch der linke NM und der OBB gegen ganz dünnem Cs zu sehen, ehe gegen 2:40 (also bei der nächsten Beobachtungsgelegenheit) gar keine Cirren mehr vorhanden waren.
(leider habe ich keine Bilder von den Erscheinungen machen können)
Gruß aus HD,
Christoph
[HALO] Mondhalos am 4./5.04.2023
- Christoph Gerber
- Elmar Schmidt
Re: [HALO] Mondhalos am 4./5.04.2023
Hallo Christoph,
interessante Beobachtungen, zumal Mondhalos tendenziell näher an der Sichtbarkeitsschwelle sind.
Zum Abstand der 120-Grad-Nebenmonde/sonnen habe ich mich auch schon mal täuschen lassen, bei der Sonne. Wie Du selber herausgefunden hast, "mißt" man zwar richtig, wenn man diesen Abstand wie in der Astronomie mit gespreizter Hand abtastet. Die 120 Grad gelten aber nur auf dem horizontalen Kleinkreis, genau genommen für den Sektorwinkel aus dessen Vertex, dem Zenit. Komplettes Abtasten eines Kleinkreises ergibt hingegen immer weniger als 360 Grad. Das ist die Paradoxie.
Viele Grüße
Elmar
interessante Beobachtungen, zumal Mondhalos tendenziell näher an der Sichtbarkeitsschwelle sind.
Zum Abstand der 120-Grad-Nebenmonde/sonnen habe ich mich auch schon mal täuschen lassen, bei der Sonne. Wie Du selber herausgefunden hast, "mißt" man zwar richtig, wenn man diesen Abstand wie in der Astronomie mit gespreizter Hand abtastet. Die 120 Grad gelten aber nur auf dem horizontalen Kleinkreis, genau genommen für den Sektorwinkel aus dessen Vertex, dem Zenit. Komplettes Abtasten eines Kleinkreises ergibt hingegen immer weniger als 360 Grad. Das ist die Paradoxie.
Viele Grüße
Elmar