[HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 750
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

[HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Christoph Gerber » 13. Mär 2022, 18:56

Tief Claudia: ihre Cirren und Halos (Teil 1)

Tief Claudia weht mit ordentlichem Tempo Cirren von Süd nach Nord hier über Westdeutschland. Die Cirren sind spektakulär: so enorme Verwehungen (Virga) sind nur selten zu sehen – ebenso wie solch breit verwehte Kondensstreifen. Hier einige Beispiele:
Bild 1: 14:49 MEZ mit linker NS
Bild 1: 14:49 MEZ mit linker NS
Bild 2:15:14 MEZ
Bild 2:15:14 MEZ
Bild 3: 15:18 MEZ
Bild 3: 15:18 MEZ
Diese Cirren waren teilweise haloaktiv, mit schön spektralen Halos ––> Teil 2
Zuletzt geändert von Christoph Gerber am 13. Mär 2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 750
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: [HALO] 13.08.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Christoph Gerber » 13. Mär 2022, 19:05

Tief Claudia: ihre Cirren und Halos (Teil 2)

Die spektralen Halos: dies waren schön helle Nebensonnen und abschließend dann auch noch ein beeidruckender ZZB:
Bild 4: 15:13 MEZ mit beiden Nebensoonnen
Bild 4: 15:13 MEZ mit beiden Nebensoonnen
Bild 5: 15:19 MEZ rechte Nebensonne mit Schweif
Bild 5: 15:19 MEZ rechte Nebensonne mit Schweif
Bild 6: 16:24 MEZ ZZB
Bild 6: 16:24 MEZ ZZB
Auffällig beim ZZB war, dass die langezogenen Virga offenbar nur nahe der eigentlichen Kondensstreifen-Cirre haloaktiv waren: mit der Entfernung der Eiskristalle in der Virga vom Ursprung scheinen sie halo-inakiv zu werden!

und dann gab es noch die besonderen "weißen" Halos ––> Teil 3

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 750
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: [HALO] 13.08.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Christoph Gerber » 13. Mär 2022, 19:19

Tief Claudia: ihre Cirren und Halos (Teil 3)

und hier die "weißen" Halos:
ein etwas ungewöhnlicher Horizontalkreis im Osten (ca. 130–150° links der Sonne): nur stückchenweise in Cirren-Virga:
Bild 7: 14:52 MEZ (HK)
Bild 7: 14:52 MEZ (HK)
und dann noch etwas ganz besonderes und seltenes: eine 90°-Nebensonne! (––> s. Nachtrag!)
Da staunte ich nicht schlecht: ich erwartete irgendwann eine 120°-Nebensonne zu sehen. Als sie dann endlich erschien, musste ich feststellen: es ist gar nicht die 120°-NS, sondern die –von mir bisher wohl nie gesehene!– 90°-NS. Der Sonnenabstand war eindeutig: meine Schulter-Achse wies zur Sonne, mein Blick nach vorne demnach war im 90°-Winkel dazu, und genau dort blickte ich in die Nebensonne!
Bild 8: 15:07 MEZ: 90°-li.Nebensonne
Bild 8: 15:07 MEZ: 90°-li.Nebensonne
und zum Vergleich: kaum eine Minute später war die Aufhellung verschwunden – es war also tatsächlich eine Haloerscheinung!
Bild 9: 15:08 MEZ: die 90°-NS ist verschwunden
Bild 9: 15:08 MEZ: die 90°-NS ist verschwunden
Viel Grüße aus HD,
Christoph

Das war eine schöne "Entschädigung" dafür, dass ich "nur" online am AKM-Seminar teilnehmen konnte. Und diese Halos überreiche ich natürlich dir, Claudia, wie du es einleitend zum Seminar erbeten hast...


NACHTRAG:
Mir erschien der unerwartete Winkel (90° statt 120°) so sonderbar, dass ich für alle Fälle die Position der Aufnahme im Botanischen Garten recht gut "dokumentiert" habe – so gut, dass ich sie anschließend über Sonnenverlauf.de und GoogleEarth rekonstruieren konnte. Da komme ich jedoch auf fast genau 120° (ca. 119°!) – also doch die "normale" 120°-Nebensonne! Was mich sehr verwundert, denn normalerweise muss ich von der eingenommenen 90°-Stellung den Kopf deutlich nach links drehen, um die 120°-Nebensonne mittig im Blick zu haben. Heute aber stand sie direkt vor mir. Ich kann diesen Widerspruch nicht erklären, da ich den Blick über die rechte Schulter zur Sonne mehrfach überprüft habe, und ein "Fehler" von 30° doch sehr auffällig ist. Daher wäre ich felsenfest davon überzeugt gewesen, die 90°-NS gesichtet zu haben, wenn ich nicht diese Kontrolle "eingeplant" und dann tatsächlich durchgeführt hätte – eine Kontrolle, die mir eigentlich unnötig erschien, weil die Situation so eindeutig war! Fazit: Wenn vermeintliche "Sicherheiten" doch so daneben liegen können – auf was ist dann eigentlich verlass???
PS: das erklärt auch, warum an der (vermeintlichen) Position der 120°-NS halomäßig nichts passierte, da es wohl schon 150° Sonnenabstand waren...

Christoph (21:40 MEZ)

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Mär 2022, 07:43

Lieber Christoph,

das ist echt lieb von Dir, dass Du Deine himmlichen CLAUDIA-Freunden mit mir teilst und ich freue mich sehr über Deine Halos :D Hier ist leider nicht viel davon angekommen und außer einem herrlichen Morgenrot in Bad Kissingen (hat Andreas fotografiert) und ein paar Helmies (BIlder später) hat sich mein Tief sehr zurückgehalten.

CLAUDIA hat sich inzwischen eine gespaltene Persönlichkeit zugelegt und kann sich nicht so recht entscheiden, ob sie nun Island-Tief oder Mittelmeertief sein möchte.
Mit freundlicher Genehmigung von der Berliner Wetterkarte
Mit freundlicher Genehmigung von der Berliner Wetterkarte
Sehr nett fand ich auch diese Passage im Thema des Tages vom DWD
e10e0364-6a44-4177-824f-1d4886b3a9ed.jpg

Das Tief ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Geburtstagsgeschenk :-)

Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Mär 2022, 15:34

Lieber Christoph,

hier mal noch ein total ernstes ;-) Artikelchen darüber. Hoffe, das ist ok, dass ich Deine Bilder gemopst habe?
https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... f-claudia/

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Elmar Schmidt » 14. Mär 2022, 19:23

Hallo Christoph,

mit einer solchen 120-Grad-Nebensonne habe ich mich auch mal getäuscht. Der Irrtum hat damit zu tun, daß ihr Winkelabstand zur Sonne auf einem Kleinkreis gemessen werden muß.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
BurkhardW
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2022, 21:08
Wohnort: Mainz

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von BurkhardW » 15. Mär 2022, 10:19

Hal(l)o,

was den einen ihr Geburtstags-Tief (Glückwunsch, Claudia, ein tolles Geschenk hast Du da bekommen!), ist den anderen ihr Hochzeitstags-Halo-Phänomen ...
Oder: Kann man einen Hochzeitstag romantischer begehen, als erst beim gemütlichen Frühstück gemeinsam dem AKM-Seminar online zu folgen und dann eine kleine Radtour mit Kamera und Halo-Beobachtung zu unternehmen? ;-)

Am Oberolmer Forsthaus bei Mainz zeigte sich zunächst zaghaft ein 22-Grad-Ring, dann auch die Nebensonnen zwischen Baumkronen. Ständige Änderungen, und dann leuchtete der Umschriebene Halo so hell auf, dass wir uns nicht zurückhalten konnten, unschuldige Anwesende für unsere Beobachtung zu begeistern.
Hier ohne weitere Bearbeitung (außer Bildgröße):
2022-03-13_135215.28_Canon-EOS-80D_IMG_7150.900x600.jpg
Und hier mit Gimp und unscharfer Maskierung bearbeitet:
2022-03-13_135215.28_Canon-EOS-80D_IMG_7150.900x600_UnschMask.jpg
Kurz verschwanden alle Halos, bis neben blassem Ring und Umschriebenen Halo im Zenit "was Farbiges" zu sehen war. Zirkumzenitalbogen? "Ewig" nicht mehr gesehen (siehe nächsten Beitrag). Auf jeden Fall mal ein Foto gemacht ...:
2022-03-13_140226.55_Canon-EOS-80D_IMG_7156_600x900.jpg
Die Überraschung kam bei der Bildbearbeitung: Natürlich 22-Grad-Ring, Umschriebener Halo, Zirkumzenitalbogen (bei knapp 29 Grad Sonnenhöhe), aber auch ein Stück 46-Grad-Ring - den hab ich ebenfalls lange nicht gesehen!
2022-03-13_140226.55_Canon-EOS-80D_IMG_7156_600x900_UnschMask.jpg
(Teil 2 folgt gleich ...)

Benutzeravatar
BurkhardW
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2022, 21:08
Wohnort: Mainz

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von BurkhardW » 15. Mär 2022, 10:36

(Teil 2)

Beim Weiterradeln fehlten die störenden Bäume.
Dafür zeigten sich wieder beide 22-Grad-Nebensonnen, 22-Grad-Ring, umschriebener Halo - und der Zirkumzenitalbogen. "Phänomen"! Kommt im Foto leider nicht so gut rüber:
2022-03-13_144347.66_Canon-EOS-80D_IMG_7181_600x900.jpg
Und ja, Bäume können nicht nur stören, sondern auch fiese Reflexe verhindern ...
Ich sammle noch Erfahrung und hoffe, dass ich aus Fehlern lerne! ;-)

Die einzelnen Erscheinungen sind deutlicher mit unscharfer Maskierung ...
2022-03-13_144347.66_Canon-EOS-80D_IMG_7181_600x900_UnschMask.jpg
... und mit Gimp > Farben > Komponenten > Mono Mixer:
2022-03-13_144347.66_Canon-EOS-80D_IMG_7181_600x900_MonoMixer.jpg
Ist der Wunsch Vater des Gedankens, wenn ich im letzten Bild (größere Version anschauen!) einen konkaven Parry-Bogen und ganz - schwach - einen 46-Grad-Ring sehe? Visuell sind mir beide nicht aufgefallen.
Gibt es - analog zum fotografischen Polarlicht - den Begriff "Fotografischer Halo"? Schnelles Googeln lieferte nix Passendes.

Eventuell war auch mal eine 120-Grad-Nebensonne zu sehen - aber zu kurz und zu wenig deutlich, als dass ich sie ernst genommen hätte (zu viel Struktur in den Cirren), geschweige denn fotografiert. Letzteres hätte ich natürlich tun sollen.

Natürlich gibt es auffälligere Halo-Erscheinungen und bessere Halo-Fotos als meine hier vorgestellten, aber für den Wiedereinstieg bin ich erst mal zufrieden, zumal auch Erscheinungen dabei waren, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe.

@Claudia:
"Dein" Tief hat zumindest mir auch ein Phänomen beim Wiedereinstieg in die Halofotografie geliefert, und das auch noch am Hochzeitstag - Danke! :-)


Noch in eigener Sache - Wiedervorstellung:
In den 90ern war ich mal ein recht aktiver Halo-Beobachter mit Beobachtungsberichten aus Mainz in der AKM-Zeitschrift. Dann begann das Berufsleben in Büros mit mäßiger Aussicht ...
Als ich im Dezember von meinem lokalen Astro-Verein gefragt wurde: "Burkhard, möchtest Du nicht mal wieder Deinen Halo-Vortrag halten?", hat mich das Thema wieder gepackt. Der Halo-Vortrag existiert nur noch in Form von unsortierten Dias in einer Umzugskiste. Nicht 2022-tauglich, also von vorne anfangen, dazu eigenes Wissen, Beobachtungs-, Foto- und Fotobearbeitungserfahrung kräftig auffrischen und dazulernen, und bei Cirrenlage wieder mehr nach oben schauen. Gibt Schlimmeres. :-)

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 750
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Christoph Gerber » 15. Mär 2022, 11:02

Hallo Elmar,

... und dieser Kleinkreis hängt von der Sonnenhöhe ab. Der Punkt aber war, dass ich nicht die Entfernung zur Sonne gemessen habe, sondern die Richtung – und die ist unabhängig vom Kleinkreis. Und genau das war das verblüffende: Blickrichtung quer zur Sonne. Ich war mir so sicher, es mit einer 90°-NS zu tun zu haben, dass ich dachte: weil sie umstritten ist, habe ich jetzt die Möglichkeit, ihre Existenz zu beweisen, und habe mir den Standort entsprechend genau gemerkt. Und bei der Auswertung dann die "Ernüchterung" (nebenbei: dass ich auf ca. 119° gekommen bin, zeigt, wie genau die Richtung doch zu bestimmen war!). Was mich abschließend zur Vermutung führt, das die bisherigen Berichte über die 90°-NS auf genau diesselbe Art und Weise wie meine Beobachtung entstanden sein könnten...

@ Claudia,
schön, dass du meine Bilder verwenden konntest – es waren allerdings die stark verkleinerten Versionen. Ich kann dir auch die Originale schicken, wenn du Interesse daran hast!

Halo-Grüße aus HD (z.Z. jedoch Hydrometeore),
Christoph

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Mär 2022, 11:42

@Burkhard: Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Wenn so ein himmlischer Ehering mit Parry-Schmuckstein kein geeignetes Geschenk ist, dann weiß ich auch nicht ;-) Und Willkommen zurück bei uns!!!

@Christoph: Hab Deine Bilder halt als 4er-Collage eingestellt, das sieht eigentlich ganz gut aus, finde ich :-) Danke Dir nochmal!

LG Claudia

Wolfgang Speckert
Beiträge: 21
Registriert: 12. Sep 2014, 11:18
Wohnort: Mainz

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Wolfgang Speckert » 15. Mär 2022, 18:50

Hallo, ich habe auch einen Halo.

Ich war zwar nicht am Ober-Olmer Forsthaus, dafür habe ich die schöne Stadt am Rhein verlassen und als Mainzer die schöne Pfalz genossen.

Hier der Vollkreis-Halo, von einem mächtigen Baum abgedeckt. 13:16 Uhr im Kübelweg in 67433 Neustadt a.d.Wstr.-Haardt:

Bild

Für meine Freundin war das auch sowas wie der Geburtstagshalo... ;)

Später war dieser in einer anderen Cirre auch wieder zu sehen im schönen Ort Neustadt-Gimmeldingen, bekannt für die Mandelblüten...
(alles Handy-Fotos)

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Elmar Schmidt » 16. Mär 2022, 20:56

@Christoph [sorry, daß es in diesem "Mischfaden" zu einem Antwortsuchspiel kommt; man sollte Deinen Beitrag vielleicht herauslösen; weil er doch eine interessante Geschichte ist]

Wie kann man sich um 30 Grad in der Richtung zu einer 120-Grad-Nebensonne täuschen, ist in der Tat die Frage?

Hier mein Erklärungsansatz. Die Sonne stand ja etwa 30 Grad hoch. Unter der Annahme einer halbkugelförmigen Himmelskuppel werden die Winkeldistanzen (nicht die Richtungen) auf dem Kleinkreis mit dem Faktor cos(30) = 0,87 "komprimiert", das würde eine direkte Abstandsmessung von den kleinkreisigen 120 Grad nur auf 104 Grad runter bringen, nicht auf 90 Grad.

Nun empfinden wir den Himmel aber eher als flache Schüssel, und wenn man eine solche unter die Halbkugel legt, dann zeigt der Sonnenhöhenwinkel von 30 Grad (den man wegen dieses Schüsseleffekts ja bekanntlich gefühlsmäßig für höher hält) näher zum Zenit, also auf einen nochmals kleineren Kleinkreis. Dort wird die ("gefühlte") Abstandswinkelskala dann weiter komprimiert.

Ich habe aber schon verstanden, daß Du Dich auf Richtungen, nicht auf Abstände verlegt hattest. Dazu kann ich mir nur vorstellen, daß noch so etwas wie eine optische (Selbst-)Täuschung mitgewirkt hat. Der Mensch ist ohne Instrumente schlicht nicht gut beim Winkelschätzen, am ärgsten bei Höhenwinkeln. Fast jeder der aufgefordert wird, eine Höhe von 45 Grad als Winkelhalbierende zwischen Horizont und Zenit zu zeigen bleibt drastisch unter dieser Höhe. Ich halte es demnach für möglich, daß es auch für laterale Winkel und aus dem vorgenannten selben Umfeld (Stichwort Schüssel) einen solchen Effekt gibt.

Gruß, Elmar


PS: Nebensonnen bei oder nahe 90 Grad werden im Greenler-Buch (ist auch bei Google einsehbar) auf S. 96-99 u. 103 diskutiert, und zwar im Zusammenhang mit dem ebenfalls ungeklärten 90-Grad-Halo von Hevel.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 750
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Christoph Gerber » 17. Mär 2022, 09:23

Hallo Elmar,

schön, dass wir den Faden weiterspinnen. Wenn ich nach einer 120°-NS ausschau halte, stelle ich mich "quer" zur Sonne und drehe dann den Kopf um etwa 30° (weiter von der Sonne weg) – dann wäre sie in der Mitte des Blickfeldes, wenn sie da ist. Das hat bisher immer geklappt. Diesmal ging es ohne das Schwenken des Kopfes. Ob da ein systematischer Fehler drinsteckt, wäre interessant zu verfolgen. Ich werde versuchen, bei künftigen Sichtungen nach Möglichkeit den Winkel ebenfalls genau zu schätzen, und dann den geschätzen ("quer zur Sonne") und den tatsächlichen (Azimute) Winkel gegenüberstellen – vielleicht lässt sich ja tatsächlich ein (evtl. individueller?) höhenabhängiger Schätzfehler feststellen. Interessante Aufgabe...

PS: es erinnert mich an meinen Beitrag, in dem ich dem Fehlschluss unterlag, dass die 22°-NS bei sehr hohem Sonnenstand (wenn sie verschwindet) in eine 120°-NS "mutiert". Bei einer Sonnenhöhe von 67° beträgt der Abstand der 120°-NS zur Sonne gerade mal etwa 45°! Und die 22°-NS verschwindet bei einer Sonnehöhe von 57° in etwa 50° Sonennentfernung... (grobe Schätzungen!)

Gruß aus HD,
Christoph

Wolfgang Speckert
Beiträge: 21
Registriert: 12. Sep 2014, 11:18
Wohnort: Mainz

Re: [HALO] 13.03.2022 Claudia und ihre Halos

Beitrag von Wolfgang Speckert » 17. Mär 2022, 17:49

Nun,

so ist wahrscheinlich aber der Stand 'quer zu Sonne' (in meinen Worten würde ich das sogar eher als 'längs zur Sonne' auffassen) bestimmt ja auch mit einigen Graden als Fehlertoleranz zu belegen.

Um diesen 'Mischthread' kurz noch weiter zu mischen: Inzwischen habe ich gelesen und festgestellt, dass der 'Geburtstags-Halo' meiner Freundin (siehe mein Beitrag hierzu hier im Thread) betragsmäßig mit der gleichen Anzahl von Jahren zu tun hat, wie Claudias Geburtstags-Tief... :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste