Atmosphärische Erscheinung auf dem Mars

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
MarioK
Beiträge: 120
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Atmosphärische Erscheinung auf dem Mars

Beitrag von MarioK » 3. Jun 2021, 19:12


Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3891
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinung auf dem Mars

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jun 2021, 23:30

Klasse, die könnten dort mal 'ne Live-Webcam aufbauen ;-)

MarioK
Beiträge: 120
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Regenbogen theoretisch auf Titan möglich?

Beitrag von MarioK » 5. Jun 2021, 06:27

Hallo,

nun scheint ja auf Titan wegen des Drecks in der Atmospäre die Sonne nicht bis zum Boden.
Aber wenn es doch möglich wäre, frage ich mich, ob es dort auch einen Regenbogen geben könnte.
Ich habe rumgegoogelt aber nichts zum Brechungsindex von flüssigem Methan gefunden.
Hat da jemand Infos dazu?

Doch noch was gefunden, kann man damit eine Aussage treffen?
https://refractiveindex.info/?shelf=org ... liquid-90K

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1209
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinung auf dem Mars

Beitrag von Michael Theusner » 5. Jun 2021, 08:30

Hallo Mario,

hier ein alter Artikel zum Thema Regenbögen auf Titan, in dem eigentlich alles steht, was du wissen willst:
https://science.nasa.gov/science-news/s ... feb_titan2
Methanregenbögen wären demnach größer als Wasserregenbögen. Und während sichtbare Regenbögen wohl in der Tat selten sein dürften, sollten Infrarotregenbögen häufig sein.

Viele Grüße
Michael

MarioK
Beiträge: 120
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Atmosphärische Erscheinung auf dem Mars

Beitrag von MarioK » 5. Jun 2021, 09:16

Hallo Michael,

vielen Dank für den Link! Da steht tatsächlich alles drin.

Viele Grüße
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste