Frage zu Schattenwurf

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Frage zu Schattenwurf

Beitrag von Michael Großmann » 31. Mär 2008, 20:25

Hallo Zusammen,

ich machte heute Abend kurz vor Sonnenuntergang noch einige Aufnahmen vom Pfälzer Wald, er war heute besonders klar zu sehen.
Mir fiel dann auf das vor einem Berg ein Schatten zum Himmel emporstieg, kann mir aber nicht erklären wie er entstand.

Bilder klicken zum vergrößern
Bild

Ich dachte zuerst an einen Regenschauer in der Gegend, doch nach ca. 5 Minuten sah es immer noch genauso aus wie auf dem Bild, nur etwas "gekippt".
Ausserdem bemerkte ich weiter rechts an 2 anderen Stellen ähnliche Schattenwürfe, nur waren die Bilder zu dunkel; bis ich die richtige Einstellung hatte, wars auch schon wieder vorbei mit dem Schauspiel :roll:

Bild

Immerhin wurde ich noch mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt :lol:
Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie die Schatten entstanden sind, wenns überhaupt welche sind.

Bild

Wünsche noch einen schönen Abend

Viele Grüße
Michael

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 31. Mär 2008, 20:42

Moin Michael,

schöne Dämmerungsstrahlen hast Du da fotografiert.
http://www.meteoros.de/strahl/strahl.htm
http://www.meteoros.de/bildarchiv/view. ... lery_id=67
Ja, die Sonnen steht tief, Berge werfen Schatten, das war's. Die gehen manchmal über den ganzen Himmel bis zum Gegensonnenpunkt.

Grüße wolfgang

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 31. Mär 2008, 20:52

Hallo Wolfgang,

an Dämmerungsstrahlen hab ich auch gedacht. Mich machte es nur stutzig, da die Sonne doch noch einige Grad über dem Horizont stand, der Schatten aber ziemlich senkrecht nach oben geworfen wurde.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das die Sonne auf dem ersten Bild ca. 20 - 30 ° links von dem Berg ist.

Vor einigen Monaten hab ich Gegendämmerungstrahlen beobachtet, die Sonne war grad untergegangenm da erschien es mir logisch,das die Schatten nach "oben" und dann über den Himmel zum Sonnengegenpunkt geworfen wurde.

Naja, hab ich mich heute ganz schön täuschen lassen :roll: . Danke Dir trotzdem für Deine Antwort :-)

Gute Nacht

Michael

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 2. Apr 2008, 18:16

Hallo Leute.

Die Frage hatte ich auch mal. Seht hier:

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=5966

Gruß Peter Broich.

Ups. Michael hattest da aber eine plausible erklärung;-)

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 2. Apr 2008, 18:37

Hallo Peter,

bei Deinem Bild war es für mich auch plausibel , da Du ja geschrieben hast das die Sonne gerade links von den Bergen untergegangen ist. Der Schattenstrahl geht folgedessen auch von links unten nach rechts oben.

Bei meinem Bild war die Sonne aber noch ÜBER dem Horizont. Wie kann dann ein Schattenstrahl ziemlich genau nach oben verlaufen, zumal die Sonne wie schon geschrieben ca 20° links vom Berg stand. (Der Berg der den Schatten wirft natürlich)

Vielleicht bin ich aber auch total auf dem Holzweg was die Perspektiven und Strahlengänge angeht ;-)

Viele Grüße

Michael

Antworten