ich komme gerade aus Buenos Aires zurück. Unser Flug mit KLM war leer, so dass ich die meiste Zeit quer auf den Sitzen liegend schlafen konnte. Jedoch hielten mich sagenhafte Halos über Brasilien vom Schlafen ab. So konnte ich, etwa 15 Minuten lang, ein unglaublich helles Halophänomen beobachten.
Der 22°-Ring war schon die ganze Zeit sichtbar. Aber meine gezielte Beobachtung nach dem ZHB war seit einer Stunde erfolglos. Doch kurz vor dem Aufgeben kann er dann doch noch zum Vorschein. Und das in ganzer Pracht! Der Flieger befand sich gerade westlich von Florianópolis, Brasilien. ZHB und ILB waren deutlich und sehr hell zu sehen. Auch der 22°-Ring und ein (schwer zu beobachtender) 9°-Ring waren zu sehen. Das heißt, hier waren Pyramidal-Kristalle am Werk. Die Unschärfemaske zeigt außerdem noch weitere Pyramidal-Ringe. Besonders hervorzuheben ist hier die deutliche Spaltung zwischen 22°, 23° und 24° Ring! Ggf. ist der innere der Ringe der 20°-Ring. Aber so genau kann ich das nicht unterscheiden.
Datum: 16.12.2020 18:00 UTC (+- 10min)
Sonnenhöhe: ~65°

Genug geschrieben. Fotos...

Viele Grüße,
Andreas