[Halo] 2019-12-01: Magerer Eisnebelhalo-Auftakt im Erzgebirge

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3658
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 2019-12-01: Magerer Eisnebelhalo-Auftakt im Erzgebirge

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Dez 2019, 13:23

Hallo,

eigentlich würden wir auf das Posten solcher schwacher Eisnebelhalos verzichten. Aber zum einen sind es die ersten der Saison und zum zweiten wäre jetzt am Wochenende das Halotreffen in Neklid gewesen und einige hatten Angst, was zu verpassen, da es ja dankenswerterweise (wegen unseres Urlaubs) von Reinhard Nitze am kommenden Wochenende in Lauterbach organisiert wurde.

Trotz -3 (Neklid) bis -5°C (Fichtelberg, Keilberg), aufliegender Wolken und fleißig arbeitender Schneekanonen bildete sich kein Eisnebel. Nur in vorbeirauschenden Fallstreifen tiefer Wolken (Sc, Cu) bildeten sich mehrfach kurzzeitig ein schwacher oberer Berührungsbogen, ein Hauch von Nebensonnen oder diffuse Lichtsäulen. Da hatten wir uns echt mehr erhofft ...
_MG_8732_HDR.jpg
_MG_8737_HDR.jpg

Im Eisnebel der Schneekanonen entstand diesmal nix
_MG_8755.jpg

Auch, wenn vielleicht nachts an Scheinwerfern was gegangen wäre, so habt ihr nicht viel verpasst.

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast