nun beschäftige ich mich seit etwa 30 Jahren intensiv mit Astronomie und kenne mich am Himmel sehr gut aus! Aber soeben bin ich Zeuge eines etwas merkwürdigen Phänomens geworden, dass ich mir nicht erklären kann, und ich hoffe, dass mir von euch einer einen Vorschlag unterbreiten kann, was mir da genau ins Auge gestochen ist, weil ich von UFOs jetzt nicht gerade viel halte:
Ich ging noch schnell in den Garten, um unserem Hasen etwas zu Fressen durchs Gitter zu stecken, da bemerkte ich am Himmel drei nebeneinander stehende, helle, weißlich leuchtende Lichtpunkte, die miteinander die Form eines nahezu gleichseitigen Dreiecks bildetet, dessen Spitze nach unten zeigte. Es sah aus wie ein "neues Sternbild" unterhalb von Pegasus...
Die Punkte sahen wirklich wie Sterne (etwa 0 mag) aus (funkelten sogar leicht wie Sterne / Szintillation) und verharrten regunglos am Himmel. Sie hatten zueinander einen Abstand von etwa 1 bis 2 Grad am Himmel. Auch der Abstand zueinander änderte sich nicht. Als ich zu Grübeln begann, ob mir eine Planetenkonstellation entgangen sein sollte, verlosch der untere der drei Lichtpunkte langsam während einer Zeitspanne von 10 Sekunden. Der zweite folgte etwa 15 Sekunden später (im gleichen Tempo) und der dritte nochmal ca. 15 Sekunden später.
Das Erscheinen des Phänomens konnte ich leider nicht beobachten!
Zeit: 14.10.2019, 19:43 MESZ
Ort: Unterwattenbach, Lkr. Landshut, Niederbayern
Position am Himmel: Richtung SO, ca. 35 bis 40° Höhe, südlich des Pegasus-Vierecks
Da sich keiner der Lichtpunkte am Himmel bewegte (auch nicht sehr langsam) oder blinkte, kann man Flugzeuge, Satelliten oder Meteore ausschließen, zumal sie auch sehr nah beieinander standen!
Unterwattenbach befindet sich im Einflugbereich des Münchner Flughafens, daher sind für mich helle Lichtpunkte am Himmel ein sehr vertrauter Anblick, wenn sich ein Flugzeug mit eingeschalteten Landelichtern auf mich zubewegt. Das hier war aber überhaupt kein Vergleich dazu! Die Lichtpunkte standen zu nah beieinander und befanden sich dafür zu hoch am Himmel!
Himmelslaternen könnten schon eher in Frage kommen, jedoch leuchten diese in einer charakteristischen orangenen Feuerfarbe und nicht weiß! Ich hatte eher den Eindruck, dass sich das ganze oberhalb der sehr dünnen Schleierwolkenschicht abspielte, wodurch der Eindruck der Szintillation entstanden sein könnte...
In meinen Jugendjahren hatte ich einmal zwei Kugelblitze minutenlang auf den Spitzen von Bäumen sitzen sehen! Dies war jedoch während eines schweren Gewitters! Bis auf die leichten, vereinzelten Schleierwolken war der Himmel klar!
Nun, wie soll ich demütig sagen...
Erleuchtet mich bitte!
Flo