Zodiakallicht?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Oliver Isermann
Beiträge: 87
Registriert: 27. Mär 2017, 20:04
Wohnort: Bielefeld (52°N)
Kontaktdaten:

Zodiakallicht?

Beitrag von Oliver Isermann » 26. Aug 2019, 06:54

Moin moin!

Eigentlich wollte ich die Milchstraße fotografieren, habe dann um 23:30 Uhr gestern aber auch mal in andere Richtungen fotografiert und durch Zufall das hier aufgenommen, ziemlich genau Richtung Westen. Da gibt's keine irdische Lichtquelle, durch die ich mir das erklären könnte und mit den bloßen Augen habe ich es nicht gesehen.
Ist das eventuell Zodiakallicht?

Bild

Danke und viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 67
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Re: Zodiakallicht?

Beitrag von Christian Bartzsch » 26. Aug 2019, 09:08

Hallo Oliver,

das sieht für mich nicht nach dem Zodiakallicht aus! Richtung Horizont sieht es mir hier auf dem Foto zu gebündelt aus. Vielleicht eher ein Skybeamer. Ein Zodiakallicht ist längs der Ekliptik zu sehen und eher diffus. Hier auf dem Foto geht es eher hoch zwischen der nördlichen Krone und Bärenhüter.

Viele Grüße

Christian
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1051
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Zodiakallicht?

Beitrag von Michael Theusner » 27. Aug 2019, 10:24

Hallo,

wie Christian schon schrieb, ist das definitv eine irdische Lichtquelle, die nach oben leuchtet.

Viele Grüße
Michael

Oliver Isermann
Beiträge: 87
Registriert: 27. Mär 2017, 20:04
Wohnort: Bielefeld (52°N)
Kontaktdaten:

Re: Zodiakallicht?

Beitrag von Oliver Isermann » 27. Aug 2019, 10:32

Hi!

Danke Euch! Tja, keine Ahnung was das dann war.

Viele Grüße
Oliver

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste