Makro-Untersonne

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Makro-Untersonne

Beitrag von Reinhard Nitze » 17. Dez 2007, 15:46

Hal(l)o nochmal!

In der letzten Zeit wurden hier sehr schöne Bilder von Untersonnen und Unternebensonnen gezeigt. Nun, da kann man hier in Norddeutschland natürlich nicht mithalten. Da es hier so gut wie nie Eisnebel gibt und auch die meisten Berge hier nicht wirklich hoch genug sind, um so etwas zu Gesicht zu bekommen, muss man sich etwas ausdenken. Und manchmal führt ein kleiner Zufall zu entsprechenden Ergebnissen. Der Zufall kam mir in Form eines irisierenden Risses(Siehe Thread "Irisierender Eisbruch") zu Hilfe. Beim Fotografieren fielen mir nämlich einige schöne Eiskristallstrukturen am Rand der Pfütze auf. Das Wasser war unter ihnen weggesagt und die Kristalle hingen nun über einen Hohlraum. Auf der Oberfläche der Kristalle spiegelte sich intensiv das Sonnenlicht und ich kam auf die Idee, mir die Sache näher zu betrachten. Mir kam da schon der Gedanke, das Spiegelbild der Sonne da spaßeshalber mal aufzunehmen (Ja,ja, ich weiß: Es ist natürlich irgendwie bescheuert, das Spiegelbild der Sonne auf der gefrorenen Oberfläche einer Pfütze als Untersonne zu verkaufen. Aber es kommt ja noch was...). Ich machte ein paar Fotos und ein kurzes Video davon. Die Überraschung kam aber erst zu Hause beim Betrachten der Bilder.

Bild

Auf der Oberfläche des großen Eiskristalls waren zahlreiche weitere, wesentlich kleinere Eiskristalle, welche das Sonnenlicht spiegelten. Besonders merkwürdig finde ich den rötlichen Rand der "Untersonne"!

Hier ist's noch besser zu sehen:

Bild

Ich werde in Kürze noch ein kleines Video einfügen. Es ist zwar qualitativ recht mau, verstärkt aber den Untersonnencharakter der Erscheinung ungemein...

Viele Grüße, Reinhard!

Reinhard Nitze

Video

Beitrag von Reinhard Nitze » 17. Dez 2007, 16:05

Hallo, hier ist noch das kleine Video:

http://www.meteoptix.de/Us.avi

Sorry wegen der Unschärfe, aber den Autofokus kann man bei meiner Digital-(foto-)kamera nicht abschalten und der tat alles, nur nicht fokussieren...

:oops:

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten