2016-05-09 Halos (Sammelthread)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Gabor Metzger
Beiträge: 99
Registriert: 11. Mär 2011, 21:23
Wohnort: Bayern

2016-05-09 Halos (Sammelthread)

Beitrag von Gabor Metzger » 9. Mai 2016, 17:39

Heute bereits nach der Arbeit beim herausgehen einen intensiven Halo gesehen und daheim gleich die Kamera geschnappt .
Dateianhänge
comp_IMG_01531.jpg

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 613
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: 9.5.2016 Halo

Beitrag von Thomas Klein » 9. Mai 2016, 19:05

Hallo Gabor,

Glückwunsch zu dem Klasse Halo, bei mir in Miesbach war Nachmittags mal der obere Teil des umschriebenen Halos mit ähnlicher Intensität zu sehen, war ein schöner Anblick!
_DSC9908_klein.jpg
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 9.5.2016 Halo

Beitrag von Elmar Schmidt » 9. Mai 2016, 20:22

Hallo Gabor und Thomas,

südl. von Heidelberg war schon gegen 12:00 MESZ in den von Westen aufgezogenen Cirren ein intensiv farbiger umschriebener Halo zu sehen, der sich dann auf den oberen und unteren Teil verminderte. Gegen 15.00 war nur noch der obere Teil übrig, dazu die gegenüberliegende Hälfte eines ziemlich hohen Horizontalkreises. Alles aber hochvariabel an den veränderlichen und dichter werdenden Cirrenfragmenten.

Meine Bilder trafen daher nie den richtigen Moment, weil entweder keine Zeit (ich hielt gerade eine Vorlesung mit Bonus Merkurdurchgang) oder keine Kamera zur Hand war.

Gruß, Elmar

Uwe Bachmann
Beiträge: 64
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Re: 9.5.2016 Halo

Beitrag von Uwe Bachmann » 10. Mai 2016, 07:35

Auch hier im östlichen Landkreis Darmstadt-Dieburg gab es parallel zum Merkurtransit wegen der von Südwesten aufziehenden Bewölkung diverse Haloerscheinungen zu sehen. Neben einem für meinen GEschmack aussergewöhnlich farbenprächtigen Zirkumzenitalbogen waren noch zeitweise der 22°-Ring, der Obere Berührungsbogen, Fragmente des Zirkumhorizontalkreises und eine helle Nebensonne zu sehen. Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße
Uwe Bachmann

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 933
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 9.5.2016 Halo

Beitrag von Michael Großmann » 10. Mai 2016, 19:06

Hal(l)o Zusammen,

auch hier in Kämpfelbach war zwei Stunden vor dem Merkurtransit ein klasse umschriebener Halo zu sehen. So vollständig hatte ich das noch nicht sehr oft...

Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße,
Micha

Gerrit Rudolph
Beiträge: 390
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: 2016-05-09 Halos (Sammelthread)

Beitrag von Gerrit Rudolph » 11. Mai 2016, 20:53

In Limburg auch ein schöner, mehr oder weniger klarer klarer umschriebener Halo

Bild

Bild

Bild

Hier vorübergehend mit dünnem Horizontalkreis und kaum erkennbarer weit außen liegender Nebensonne (rechts).
Bild

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 179
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 2016-05-09 Halos (Sammelthread)

Beitrag von Ruben Jakob » 11. Mai 2016, 22:15

Hier zogen die Cirren erst gegen 13 Uhr auf aber zuerst ohne Halos.
Nach der Berufsschule in Bamberg wurde ich von der plötzlichen Haloaktivität überrascht.
Schon beim rausgehen sah ich die 120°-Nebensonne auf dem Horizontalkreisstück.
Richtung Sonne blickend zeigte sich der obere Teil des umschriebenen und die rechte Nebensonne mit Schweif.
Auf der Heimfahrt immer wieder schwach der Horizontalkreis.
Daheim dann beide Nebensonnen. Die linke sehr hell. Ein heller ZZB blieb leider aus. Er war nur ganz schwach zu sehen.
IMG_8403-1 klein.jpg
15:48
IMG_8411-1klein.jpg
15:51
IMG_8426-1klein.jpg
16:00
IMG_8434-1klein.jpg
18:09
IMG_8456-1klein.jpg
19:09
IMG_8469-1klein.jpg
19:27

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste