2015-04-25 Glorisieren auf dem Fichtelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3070
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

2015-04-25 Glorisieren auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Apr 2016, 23:18

Hallo,

der Fichtelberg hat nun meine Sammlung von Glorisierenden Wolken um einen weiteren Beobachtungsberg erweitert, am Montag konnte ich sie endlich auch am Fichtelberg beobachten.

LG Claudia
IMG_6578.jpg
IMG_6577.jpg
IMG_6580.jpg
IMG_6587.jpg
Für alle heimlichen Mitleser: Als Glorisieren habe ich die farbigen Wolken im Gegensonnenbereich getauft, die sicher die gleiche Entstehung haben, wie die Glorie, aber die Farben wie beim Irisieren völlig willkürlich angeordnet sind und kaum noch auf eine Glorie als Ursprung schließen lassen. Die erste Beobachtung stammt von Stefan Rubach, der farbige Gegensonnenstratocumuluswolken am 26.01.2007 auf dem Großen Arber beobachtete, anschließend gab es einige eigene Beobachtungen von Wendelstein, Zugspitze und nun endlich Fichtelberg :-)

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1481
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2015-04-25 Glorisieren auf dem Fichtelberg

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Apr 2016, 06:44

Claudia I. - Queen of Gloridescence!

Gratulation

LG, Elmar

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 825
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 2015-04-25 Glorisieren auf dem Fichtelberg

Beitrag von Michael Großmann » 29. Apr 2016, 06:57

Hi Claudi,
Glückwunsch dazu.....is ja der Hammer wie oft Du das glorisieren siehst !!

LG Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste