bei "dramatischem" Wetter, also Windscherungen und starken Winden, gerne bei Föhn (aber heute war keiner) konnte ich schon öfter kurzlebige (mehrere Minuten) kleinere Wolken beobachten, denen eine Wolkenbasis fehlt. Eigentlich sieht es so aus als ob eine Thermikblase in eine Kaltluftschicht aufsteigt und dort so etwas wie eine Stossfront erzeugt, die jetzt durch auskondensieren sichtbar wird. Anschliessende Dissipation vernichtet die Wolke.
Nur: es gibt doch keine Kaltluftschichten die stabil auf warmen Schichten aufliegen??? Kann es sein, dass in den Tälern ein "Warmluftsee" gefangen ist, der in der Höhe von einer Kaltluft überblasen wird, und zwar so, dass die Kaltluft darüber gleitet statt abzusinken?
Heute war auffällig, dass bis in ca. Wolkenhöhe der Wind aus der Blickrichtung (SO) kam, aber in der Höhe die Kondensstreifen mit wirklich enormer Geschwindigkeit rechtwinklig dazu aus SW verblasen wurden.
Die gezeigte Wölkchengruppe "blubberte" etwa 15 Minuten und verschwand dann, eine halbe Stunde später sah ich eine ähnlich grössere Gruppe in etwa zehn Kilometer Entfernung entstehen und bald wieder vergehen.
Ansonsten war heute alles in der Luft was die Meteorologie so hergibt. Weitere Bilder hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3836961
Andere Sichtungen waren immer mit "grossem" Wetter verbunden: heftiger Föhn und/oder heftige Winde. Eine genaue Doku habe ich aber nicht.
Meine Frage also:
da ich solche Wolken wiederholt gesehen aber noch keinen meteorologischen Namen dafür gefunden habe: Gibt es evtl. doch schon eine Bezeichnung dafür?
(Modellsegelfliegen ist eine gute Tätigkeit um den Himmel zu beobachten...)
LG
Bertram