Wie heissen diese Wolken?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1187
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Wie heissen diese Wolken?

Beitrag von Bertram Radelow » 10. Okt 2015, 19:04

hi,
bei "dramatischem" Wetter, also Windscherungen und starken Winden, gerne bei Föhn (aber heute war keiner) konnte ich schon öfter kurzlebige (mehrere Minuten) kleinere Wolken beobachten, denen eine Wolkenbasis fehlt. Eigentlich sieht es so aus als ob eine Thermikblase in eine Kaltluftschicht aufsteigt und dort so etwas wie eine Stossfront erzeugt, die jetzt durch auskondensieren sichtbar wird. Anschliessende Dissipation vernichtet die Wolke.
Nur: es gibt doch keine Kaltluftschichten die stabil auf warmen Schichten aufliegen??? Kann es sein, dass in den Tälern ein "Warmluftsee" gefangen ist, der in der Höhe von einer Kaltluft überblasen wird, und zwar so, dass die Kaltluft darüber gleitet statt abzusinken?

Heute war auffällig, dass bis in ca. Wolkenhöhe der Wind aus der Blickrichtung (SO) kam, aber in der Höhe die Kondensstreifen mit wirklich enormer Geschwindigkeit rechtwinklig dazu aus SW verblasen wurden.

Die gezeigte Wölkchengruppe "blubberte" etwa 15 Minuten und verschwand dann, eine halbe Stunde später sah ich eine ähnlich grössere Gruppe in etwa zehn Kilometer Entfernung entstehen und bald wieder vergehen.
Ansonsten war heute alles in der Luft was die Meteorologie so hergibt. Weitere Bilder hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3836961

Andere Sichtungen waren immer mit "grossem" Wetter verbunden: heftiger Föhn und/oder heftige Winde. Eine genaue Doku habe ich aber nicht.

Meine Frage also:
da ich solche Wolken wiederholt gesehen aber noch keinen meteorologischen Namen dafür gefunden habe: Gibt es evtl. doch schon eine Bezeichnung dafür?

Bild

(Modellsegelfliegen ist eine gute Tätigkeit um den Himmel zu beobachten...)

LG
Bertram

Gerrit Rudolph
Beiträge: 490
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Wie heissen diese Wolken?

Beitrag von Gerrit Rudolph » 12. Okt 2015, 13:38

Hallo,
ich lege den Wolkenthread bei der WZ ans Herz, da erreichst Du mehr Interessierte:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?7,3031571

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1532
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie heissen diese Wolken?

Beitrag von Laura Kranich » 12. Okt 2015, 14:35

Hallo Bertram!
Es tut mir leid, ich habe den Thread total übersehen, obwohl ich mich eigentlich sehr für Wolken und ihre Entstehung (und auch für die Fliegerei :-D ) interessiere.
Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst, dass "keine Kaltluftschichten die stabil auf warmen Schichten aufliegen". Wenn von der (pseudo-)potentiellen Temperatur die Rede ist, dann hast du natürlich Recht, ansonsten gibt es ja wegen der Druckabnahme mit der Höhe immer den adiabatischen (in-situ) Temperaturgradienten, sodass in der Regel kalte Luft stabil über warmer Luft liegt. Ich schätze du meinst, dass wenn man unten Wärmeenergie reinsteckt, die potentielle Temperatur/Energie der Luft die der darüberliegenden übersteigen kann und so eine Vertikalbewegung/Thermik einsetzt. Aber beim Aufsteigen kühlt die Luft ja dann wegen der Volumenänderung ab, solange wie die Schichtung ein weiteres Aufsteigen erlaubt, und wenn der Taupunkt erreicht wird, bildet sich dann eine Wolke. Bei einer Thermik resultiert das aber eher in Cumuluswolken, die ja ganz unterschiedliche Ausmaße annehmen und auch sehr turbulent sein können. Du hast ja auch viele davon auf deinen Bildern festgehalten.

Was du da beschreibst, scheint mir eher auf eine stabile Schichtung bei sehr großer Windscherung hinzudeuten und das wiederum bedeutet eine hohe Wahrscheinlichkeit für Turbulenz. Das wird z.B. recht anschaulich durch die Richardsonzahl beschrieben, die von der Schichtungssabilität und der vertikalen Windscherung abhängt. Ich denke, es ist eine Wolke die durch turbulenten vertikalen Austausch, wie beim Brechen atmosphärischer Wellen zustande kommt, aber in ihrem Wachsen durch eine (feucht-)stabile Schichtung gehemmt wird, sie erinnert stark an die Rückseite größerer brechender Wellen auf dem Meer, die ja auch meist sehr turbulent ist. Wer da durch fliegt dürfte ordentlich durchgeschüttelt werden und man kann im Umfeld auch mit starker Clear Air Turbulenz rechnen.
Zum Namen denke ich, dass Altocumulus lacunosus passen könnte.

Viele Grüße, Chris

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Wie heissen diese Wolken?

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Okt 2015, 17:09

Hallo Bertram,

das sind sehr hohe Fölhnwolken. Über dem Alpenhauptkamm treten sie sehr häufig auf, da bei Föhn die Luft manchmal bis in den Bereich hoher Wolken angehoben wird.

LG Claudia

guiforster
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2015, 05:58

Re: Wie heissen diese Wolken?

Beitrag von guiforster » 14. Okt 2015, 06:52

Claudia Hinz hat geschrieben:Hallo Bertram,

das sind sehr hohe Fölhnwolken. Über dem Alpenhauptkamm treten sie sehr häufig auf, da bei Föhn die Luft manchmal bis in den Bereich hoher Wolken angehoben wird.

LG Claudia
Sehr gut. Ich bekomme viele Informationen und Erkenntnisse.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste