Erdschatten und versehentlicher Grüner Strahl (040914)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3823
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Erdschatten und versehentlicher Grüner Strahl (040914)

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Okt 2014, 09:28

Hallo,

eigentlich ist man nach einem Nachtdienst froh, wenn man endlich heim kann. Aber am Morgen des 4.09. habe ich aufgrund des herrlichen Erdschattens und der intensiven Gegendämmerung auf dem Fichtelberg/Erzgebirge kurz vor Sonnenaufgang noch ein paar Fotos gemacht. Die Sonne ging dann über Wolkenmeer sehr verzerrt auf (wäre ein super Fall für die Russentonne gewesen), so daß ich auf die Schnelle noch wenige Male in Sonnenrichtung abdrückte. Daheim war dann die Überraschung groß, als ich auf einem Foto den grünen Strahl entdeckte. Auch, wenn das herausvergrößerte Bild nicht mit einer 1000mm-Aufnahme mithalten kann, so ist es doch wie ein Sechser im Lotto...

Viele Grüße
Claudia
IMG_8379.jpg
Erdschatten und Gegendämmerung
IMG_8380.jpg
Der Auersberg im Erdschatten
IMG_8384.jpg
Kurz vor Sonnenaufgang
IMG_8391.jpg
Verzerrte Sonne mit verdächtigem "Zipfel" mit 300mm aufgenommen
IMG_8391b.jpg
Herausvergrößerte Sonne

Marc Seegelken
Beiträge: 38
Registriert: 27. Feb 2014, 20:14
Wohnort: Kiel

Re: Erdschatten und versehentlicher Grüner Strahl (040914)

Beitrag von Marc Seegelken » 7. Okt 2014, 18:35

Toller Sonnenaufgang hast du da oben!
Was ich aber immer wieder an den Bildern toll finde, sind die tiefhängenden Wolken. Wie hoch wohnst du denn bzw. machst du die Aufnahmen?

Grüße aus Kiel,
Marc

Kevin Förster
Beiträge: 463
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38
Wohnort: Carlsfeld/Erzgebirge auf 820m
Kontaktdaten:

Re: Erdschatten und versehentlicher Grüner Strahl (040914)

Beitrag von Kevin Förster » 7. Okt 2014, 21:28

Hallo Claudia,

die Bilder vom Fichtelberg sind wirklich klasse. Wenn ich mal Zeit habe, muss ich unbedingt auch mal so früh da hinauf...

@Marc: Der Fichtelberg liegt auf 1214m über NN.

Viele Grüße Kevin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste