Wunderschöner Regenbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thorsten Gaulke

Wunderschöner Regenbogen

Beitrag von Thorsten Gaulke » 10. Jul 2007, 17:31

Moin,

...gerade ist ein etwas stärkerer Schauer durchgezogen mit 1 sicht- und hörbaren Entladung am "Ende" des Gewitters...kurz darauf kam die Sonne raus und zauberte das hier:

Bild

Bild

Entschuldigt bitte die Regentropfen auf dem Skylight-Filter...es hat noch etwas geregnet......
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 57 | N8 mit NLC 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 10. Jul 2007, 17:43

Hi Thorsten :D

mensch ein schicker Regenbogen :wink:

bei uns hier war gegen 17:40 Uhr für ca 15 Minuten ein ähnliches Exemplar zu beobachten

Bild

Bild

Und dann kurz vorm Verschwinden noch dieser Anblick, als nur noch Fragmente des Regenbogens zu sehen waren

Bild

Bild

War auf jeden Fall ein feiner Anblick so nahe am Horizont und mit 3 sichtbaren Farbdurchläufen

Beste Grüße

Stefan :P

Werner Krell

auch...

Beitrag von Werner Krell » 10. Jul 2007, 19:03

...und hier "mein" Regenbogen, auch von heute...

Bild

Na ja, nicht ganz so aufgemotzt, dieses Teil, fand es aber auch nicht schlecht... :roll:
@ Stefan, nicht übel, das Teil in dem Regenvorhang...

Gruß und eine schöne Nacht noch...Werner (wird wohl aber leider nix !?)
Gruß und bis später...

RolfK

Beitrag von RolfK » 10. Jul 2007, 19:30

Tolle Interferenzbögen !
Den zweiten Segmentbogen würd ich mal als Bild des Monats vorschlagen.
Habe ich so noch nie gesehen,gratulation.
Gruss
RolfK

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 12. Jul 2007, 14:53

Hallo allezusammen!

Zuerstmal Glückwunsch zu den tollen Bildern. Mein letztes Exemplar liegt schon ein paar Tage zurück und war mehr orange...

@ Werner Krell:

Bei Deinem Exemplar hat man fast das Gefühl, als beginne sich der Hauptregenbogen zu spalten, der 1. Interferenzbogen hat ja fast die gleiche Helligkeit! - Glückwunsch!

Viele Grüße, Reinhard!

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Jul 2007, 13:15

Hallo Regenbogenfreunde,

auch ich konnte in der letzten Zeit wieder mal einige Regenbögen beobachten und fotografieren - aber was Aktualität betrifft, kann man mit den Digitalfotografen eben nicht Schritt halten.

Ich wollte nun aber nicht nur Fotos machen, sondern auch einige interessante Effekte untersuchen, und da fing ich mit dem inzwischen zum unverzichtbaren "Regenbogenzubehör" gewordenen Polarisationsfilter an. So sah der Regenbogen vom 04.07., 17.45 MESZ in Dresden (f=50 mm) in maximaler Helligkeit aus (Durchlaßrichtung ca. tangential zum Regenbogen):

Bild

Im Minimum (ca. radiale Richtung) war keine Spur vom Regenbogen mehr sichtbar - die Intensität sollte ja auch entsprechend der Theorie auf ca. 4% der Maximalstellung abfallen:

Bild

In letzter Zeit kam ja die Unscharfmaskierung zur Kontraststeigerung von Halo- und Regenbogenfotos in Mode - hier konnte ich als Ausgangspunkt für die Unscharfmaske das "Minimumbild" nehmen und diese dann "von Hand" vom Originalbild mit einer gewissen Deckkraft abziehen - schon sieht man vom Regenbogen etwas mehr:

Bild

Meine ursprüngliche Idee war freilich noch etwas radikaler: Ich wollte beide Negative mit gleichen Einstellungen scannen und dann ohne künstliche Unschärfe direkt voneinander abziehen: Übrigbleiben sollte alles, was beim Drehen des Polfilters seine Helligkeit verändert. Natürlich erscheinen auch noch andere Sachen in der Differenz: bewegte Bäume, weitergezogene Wolken... zwischen beiden Bildern liegen ja doch einige Sekunden Zeitabstand. Beim Übereinanderlegen gab es auch noch einen netten Moiré-Effekt vom Scannen. Also mußte ich schon vor der Differenzbildung etwas Unschärfe auf die Einzelbider geben. Im Ergebnis sieht man wie erwartet den Regenbogen vor einem dunklen Hintergrund, aber ein paar weitere Interfernzbögen ließen sich nicht hervorlocken:

Bild

Übrigens bekommt man bei solchen Bildmanipuktaionen schnell Probleme mit dem Rauschen bzw. dem Filmkorn - und man kann nicht die jpg's von der Foto-CD aus dem Laden benutzen, denn dann werden die Komprimierungsartefakte extrem störend. Zum Schluß nochmal der Bogen durch ein Interferenzfilter (546nm, ca. 15 nm volle Halbwertsbreite) und mit Polfilter auf Maximum - sieht im Original schön grün aus, aber um den Bildschirmkontrast voll auszunutzen, hier in Schwarzweiß wiedergegeben:

Bild

Hier bleibt nur Licht in einem schmalen Wellenlängenbereich übrig - dennoch erscheint der Bogen noch ziemlich breit. Das illustriert ziemlich deutlich, daß die meisten Anteile des Regenbogens keine reinen Spektralfarben, sondern Mischfarben sind. Über die gesamte Breite des hellen Streifens jedenfalls ist dem Regenbogen etwas 546nm-Licht beigemischt.

Viele Grüße, Alex.

Antworten